Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
60/64GB SSD für OS
- Ersteller Raptor2063
- Erstellt am
wie auch immer, die sollen in die Gänge kommen und sowas bald einbauen 
hmm ärgerlich nur das es nun bei HWV nicht mehr lieferbar ist
na ma kucken wo ich dann einkaufe...
hmm ärgerlich nur das es nun bei HWV nicht mehr lieferbar ist
na ma kucken wo ich dann einkaufe...
F
floshadownet
Gast
hallo alle zusammen,
ich habe leider nicht die zeit, mich durch den kompletten thread zu lesen, entschuldigt es also bitte, wenn die frage schonmal gestellt wurde.
ich plane mir eine 64gb ssd als systemplatte zuzulegen. mir ist jetzt die corsair m64 aufgefallen, die ca. 150€ kostet (evtl gibts die irgendwo noch billiger).
ich habe allerdings kaum ahnung von der materie und kann somit auch nicht beurteilen, wie gut die platte ist und ob sie sich zu diesem preis lohnt. über google habe ich auch keine tests gefunden.
kann bitte jemand eine kurze bewertung dazu schreiben?
ich habe leider nicht die zeit, mich durch den kompletten thread zu lesen, entschuldigt es also bitte, wenn die frage schonmal gestellt wurde.
ich plane mir eine 64gb ssd als systemplatte zuzulegen. mir ist jetzt die corsair m64 aufgefallen, die ca. 150€ kostet (evtl gibts die irgendwo noch billiger).
ich habe allerdings kaum ahnung von der materie und kann somit auch nicht beurteilen, wie gut die platte ist und ob sie sich zu diesem preis lohnt. über google habe ich auch keine tests gefunden.
kann bitte jemand eine kurze bewertung dazu schreiben?
F
floshadownet
Gast
ok, vielen dank für die warnung! kannst du eine gute ssd mit 64gb für ca. 150€ empfehlen (evtl. sogar aus eigener erfahrung)?mumpel schrieb:Hat die Corsair nicht den miesen JMicron-Controller? Würde ich auf keinen Fall nehmen, zumal es für 150 € für 64 GB schon einige deutlich bessere Laufwerke gibt, die über jeden Zweifel erhaben sind.
na gut, ich gebe zu, das mit "keine zeit" war eine notlüge. in wahrheit habe ich nur die ersten drei seiten gelesen und dann festgestellt, das es sinnlos wäre weiterzulesen, da die meisten fachspezifischen begriffe zu ssds für mich böhmische dörfer sind.Sukrim schrieb:Naja könnte ich, aber ich hab leider nicht so viel Zeit, sorry.
hättest doch ein wenig mehr lesen sollen 
z.B.
Super Talent Ultradrive ME 64GB, 2.5", SATA II (FTM64GX25H)
http://www.heise.de/preisvergleich/a390427.html
lesen: 230MB/s • schreiben: 180MB/s • Cache: 64MB • Anschluss: SATA2
Preis: 158,89 Euro
EDIT: mal was ganz anderes, was habt ihr denn so für Einbaurahmen (nennt man so?)
bzw. was taugt da was?
z.B.
Super Talent Ultradrive ME 64GB, 2.5", SATA II (FTM64GX25H)
http://www.heise.de/preisvergleich/a390427.html
lesen: 230MB/s • schreiben: 180MB/s • Cache: 64MB • Anschluss: SATA2
Preis: 158,89 Euro
EDIT: mal was ganz anderes, was habt ihr denn so für Einbaurahmen (nennt man so?)
bzw. was taugt da was?
Zuletzt bearbeitet:
schnopsnosn
Rear Admiral
gehts nur mir so, oder gibts für die SuperTalent UD LE keine benches/reviews? O.o
mumpel
Commodore
@ floshadownet:
Lies einfach mal den Thread. Dann hast du a) mehr Plan, b) weiß du, welche SSDs du für 150 € kaufen kannst, und c) sieht es nicht so frech/faul aus, sich die Thread-Frage noch mal vorkauen zu lassen
Schau mal nach der Samsung PB22-J - oder die von Raptor2063.
@ schnopsnosn:
Die ist einfach noch nicht so lange draußen und ST ist eine kleine Firma. Aber vielleicht findest du ja was zu OCZ Vertex EX. Das ist die Gleiche mit Indillix und SLC. Bis auf Write (und SLC allgemein) sieht die aber nicht toll aus, dass ich dafür den Preis bezahlen muss.
Lies einfach mal den Thread. Dann hast du a) mehr Plan, b) weiß du, welche SSDs du für 150 € kaufen kannst, und c) sieht es nicht so frech/faul aus, sich die Thread-Frage noch mal vorkauen zu lassen
@ schnopsnosn:
Die ist einfach noch nicht so lange draußen und ST ist eine kleine Firma. Aber vielleicht findest du ja was zu OCZ Vertex EX. Das ist die Gleiche mit Indillix und SLC. Bis auf Write (und SLC allgemein) sieht die aber nicht toll aus, dass ich dafür den Preis bezahlen muss.
Zuletzt bearbeitet:
schnopsnosn
Rear Admiral
ah ja vielen dank. wusste ich nicht.
edit:
jetzt bin ich doch wieder ins grübeln gekommen...
so ab 60gb aufwärts wär schon was für OS(win7) und programme(photoshop etc)...
budgetmäßig wären da zwei 80er X25-M drinnen, ST und OCZ natürlich auch. dennoch habe ich bei denen nen mulmiges gefühl...
edit:
jetzt bin ich doch wieder ins grübeln gekommen...
so ab 60gb aufwärts wär schon was für OS(win7) und programme(photoshop etc)...
budgetmäßig wären da zwei 80er X25-M drinnen, ST und OCZ natürlich auch. dennoch habe ich bei denen nen mulmiges gefühl...
Zuletzt bearbeitet:
mumpel
Commodore
Brauchst du nicht zu haben. Wobei ich dann lieber eine große kaufen würde statt zwei kleine. Je größer, desto schneller, bzw. ab 128 GB bei den Indillix/Samsung sind die deutlich schneller. Wobei für den Preis der 80-GB-Intel bekommst du ja fast 128 GB von Samsung oder Indillix. Das mal 2 macht schon fette 256 GB. Die Ultradrive 256 GB gibt's ab 528 €, die Samsung für 10 € mehr.
Also ich hab XP und Adobe CS3 + Kram und Spiele auf meiner Intel und noch 65 GB frei
Wüsste gar nicht, was ich mit 256 GB machen sollte, außer wirklich Arbeitsdaten drauf zu speichern. Wie wär's mit ner Intel für System+Apps und ner Samsung/ST 128 GB für Daten? Die Intel bietet bessere Reads (-> Sys) und die ST/Samsung bessere Writes (->Arbeitsvolumen, Daten). Und mit Wiper kann man ziemlich einfach die Geschwindigkeit wieder herstellen, wenn da ständig drauf rumkopiert wird.
Also ich hab XP und Adobe CS3 + Kram und Spiele auf meiner Intel und noch 65 GB frei
schnopsnosn
Rear Admiral
wär natürlich ne maßnahme 
dann kann ich meiner sis endlich die externe 500er geben, die beinahe randvoll ist und das alles auf die 2 640er WDs auslagern
du hast auf deiner intel noch 65gb frei? 160er oder 80er platte?
weil allein an spielen hab ich atm ~120gb installiert und dass win7 bissl mehr frisst(64bit, atm 22gb der windows-partition belegt
) is ja auch klar...
wird vermutlich zum anfang jetzt erstmal ne X25-M werden und evtl noch ne ST oder Samsung dazu(wobei da vermutlich die samsung zu bevorzugen wäre, oder?)
dann kann ich meiner sis endlich die externe 500er geben, die beinahe randvoll ist und das alles auf die 2 640er WDs auslagern
du hast auf deiner intel noch 65gb frei? 160er oder 80er platte?
weil allein an spielen hab ich atm ~120gb installiert und dass win7 bissl mehr frisst(64bit, atm 22gb der windows-partition belegt
wird vermutlich zum anfang jetzt erstmal ne X25-M werden und evtl noch ne ST oder Samsung dazu(wobei da vermutlich die samsung zu bevorzugen wäre, oder?)
mumpel
Commodore
Ich hab ne 80iger. Bei mir war 300 € die Grenze.
Ich weiß auch nicht, wo meine Daten hin sind. Beim Wechsel auf die SSD hab ich nur das installiert, was ich brauche und hab nun erst ~15 GB belegt. Davon ~3 GB für XP, ~3 GB Adobe CS3 und Left4Dead mit ~5 GB. Den Rest macht E-Mail, Steuer, Xampp und kleinere Tools. Normalerweise hätte ich noch ein weiteres Spiel installiert, aber da ich mit Mass Effect erstmal durch bin, brauche ich nicht alle Spiele gleichzeitig auf der Platte. Außerdem ist man ja schon etwas älter und zockt nicht mehr jeden Kram und hat auch weniger Zeit. Wobei man jetzt das Geld hat ... Verkehrte Welt ...
Tja, hab halt nicht jeden Schrott installiert
Bin da aber auch eher die Ausnahme, bzw. die Regel, die erkannt hat, dass Software-horten keinen Sinn macht. ~100 GB an Arbeitsdaten kommen dann noch auf der HDD dazu + diverse externe HDDs als Backup und Installation. Mag keine nicht mehr lesbaren CDs/DVDs.
Ob Samsung oder Indillix ist sicherlich total egal und wirst du keinen Unterschied merken. Ich würde nach dem Preis gehen. Soweit ich das mitbekommen habe, ist die Indillix etwas schneller, die Samsung hat hingegen mehr IOPs. Aber alles im praktisch nicht wahrnehmbaren Unterschied.
Ich weiß auch nicht, wo meine Daten hin sind. Beim Wechsel auf die SSD hab ich nur das installiert, was ich brauche und hab nun erst ~15 GB belegt. Davon ~3 GB für XP, ~3 GB Adobe CS3 und Left4Dead mit ~5 GB. Den Rest macht E-Mail, Steuer, Xampp und kleinere Tools. Normalerweise hätte ich noch ein weiteres Spiel installiert, aber da ich mit Mass Effect erstmal durch bin, brauche ich nicht alle Spiele gleichzeitig auf der Platte. Außerdem ist man ja schon etwas älter und zockt nicht mehr jeden Kram und hat auch weniger Zeit. Wobei man jetzt das Geld hat ... Verkehrte Welt ...
Tja, hab halt nicht jeden Schrott installiert
Ob Samsung oder Indillix ist sicherlich total egal und wirst du keinen Unterschied merken. Ich würde nach dem Preis gehen. Soweit ich das mitbekommen habe, ist die Indillix etwas schneller, die Samsung hat hingegen mehr IOPs. Aber alles im praktisch nicht wahrnehmbaren Unterschied.
Zuletzt bearbeitet:
schnopsnosn
Rear Admiral
da sich bei mir in den laptop-planungen einiges getan hat, hätte ich jetzt sogar geld fürn raid0 aus 3 80er x25-m über
...
ich überlege ernsthaft
ich überlege ernsthaft
schnopsnosn
Rear Admiral
och laut nem xs.org-user geht der lese-speed durch die decke...
http://i383.photobucket.com/albums/oo278/bm5-2008/25.jpg

http://i383.photobucket.com/albums/oo278/bm5-2008/25.jpg
schnopsnosn
Rear Admiral
das ganze würde ich sowieso nur als machbarkeitsstudie durchführen, alleine die cpu-auslastung schreckt mich vor nem alltagsbetrieb von sowas ab ^^
schnopsnosn
Rear Admiral
es sind auch keine 4, sondern nur 3. sieht man auch an der kapazität.
und ja, der controller macht zu.
und ja, der controller macht zu.