60/64GB SSD für OS

Hab da auch ma ne Frage, hab ja meine MTRON 32GB für Win7 (reicht vollkommen ^^). Überlege jetzt schon für bestimmte Anwendungen, die dann zu groß für die MTROn sind auf ne zweite SSD zu packen. (Meine täglichen Dinge wie Steam sowie World of Warcraft jedoch auch die ECLIPSE IDE ^^). Da muss es dann wohl keine SLC mehr werden oder? Meine letzte MLC war ein REINFALL .. :/

Die Unterschiede sind schon da, aber es stimmt wohl, dass der "Heimanwender" (wie wir es alle sind) diese Unterschiede kaum spüren wird.

Zur Auswahl stehen bei MLC "Intel"-Controller, "Samsung"-Controller und "Indilinx"-Controller. Bei SLC jeweils die SLC-Variante von den vorhergehenden oder "Mtron"-Controller.
Welche man nun nimmt kommt schlussendlich nicht wirklich draufan. Mit keinen macht ihr was falsch, guckt euch einige Tests an und entscheidet. Die Entscheidung kann man einander schlussendlich auch nicht abnehmen ;)

@dMopp

Natürlich nicht. Oben genannte MLC's sind alle zu empfehlen.

Möglicherweise etwas OT, aber lohnt sich eigentlich ein RAID0 mit 2 Intel X-25M als Systemplatte(n) ?
Ist der Unterschied spürbar ?

wenn dann wäre es eher diese Samsung für mich (http://geizhals.at/deutschland/a413216.html)
64 finde ich schon knapp, ich hab jetzt Vista 64 drauf und Creative Suite Master Collection CS4 und bin schon bei guten 40GB, ein wenig Reserve wäre schon ganz nett, eventuell auch ne 2. Partition mit nem 2. OS oder so?!

ok also ich kuck einfach nochmal dann wirds wohl eine von denne:
- Kingston 80GB
- SuperTalent 128 GB
- Samsung 128 GB

@ Mummi, ich denke schon das sowas spürbar ist... aber sauteure Lösung

@Eggcake
Da würde nur Vista, Office, Nero etc. raufkommen.

Mh für das brauchste ja kein RAID0 ;)
Wird schon schneller sein, wohl auch in der Praxis unter Umständen spürbar, aber für Office? :D

@Raptor2063
64 bzw. die 60 die ich habe sind tatsächlich sehr knapp. Ich habe jetzt Plus/Minus alles drauf und hab noch knapp 10GB frei.

wie groß ist den Cinema 4D R11 ? (leider steht das nicht auf der Seite)
denke aber auch das es mit 60 bzw. 64 eher knapp wird. Nun is eben die Frage ob dann 80 reichen bzw. ob die kleinen Vorteile der Intel/Kingston in bestimmen Bereichen die 40GB weniger ausgleichen?!

Ich brauche auch noch einmal bitte eine Kaufempfehlung - aber bitte von denjenigen, die bereits eine SSD besitzen.

Ich schwanke zwischen folgenden Platten:

Samsung 64 GB: http://geizhals.at/deutschland/a413219.html - ab ca. 152,- Euro
OCZ Vertex 60 GB: http://geizhals.at/deutschland/a389706.html - ab ca. 215,- Euro
Super Talent UltraDrive 64 GB: http://geizhals.at/deutschland/a390427.html - ab ca. 173,- Euro

Welche könnt Ihr mir empfehlen? Unterschiede wird es beim arbeiten wohl keine geben.

Grüße

Gibt keinen Grund die OCZ zu kaufen, es sei denn du bekommst sie irgendwo billiger als Aktion o.ä.

UD kann ich nur empfehlen. Beim Arbeiten wirds keine wirklichen Unterschiede geben, die UD ist aber schon schneller als die Samsung imho.

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt man kann sich den Aufpreis für die OCZ sparen?

Ja. Gibt absolut keine Unterschiede. Jetzt zählt nichtmal mehr der bessere FW-Updater, da ST ebenso einen DOS-Flasher released hat.

Gleiche Innereien, gleiche FW, gleiches Trim-Tool,...

Also ich bin da ehrlich gesagt ein bischen planlos was das flashen etc. angeht.

Ist es für Laien problematisch oder ganz einfach ein Update aufzuspielen?

Ich sag's mal so:

Ich war bei diesem Update zuerst auch planlos, da ich keine Ahnung hatte wie ich DOS zum laufen bringe. Hatte das noch nie vorher gemacht.
Wenn du's 1x gemacht hast ists aber ganz easy...haben im Luxx ne kleine Anleitung mit USB-Stick. Ist eine Sache von wenigen Minuten. Im Prinzip ist alles was du machen musst ein DOS (einfach zu bekommen) und den Flasher auf nen USB-Stick zu werfen (oder CD), von diesem starten und ein Wort eintippen. Fertig :)

Ok, wenn ich meine SSD habe, komme ich nochmal drauf zurück ;)

Ich denke die SuperTalent UltraDrive 64 GB ist eine gute Wahl und in der Größe für WIN 7 64 bit, Programme und einiger Daten vollkommen ausreichend.
Da keine Spiele installiert werden, sollte es reichen - Sys und Programme momentan ~ 17 GB

AW: 64/128GB SSD für OS

hmm ich schwanke zwischen 80 und 128GB also Kingston und SuperTalent fürs OS und Programme, ich glaube ich bastel mir jetz nen Zufallsgenerator der mir einen Namen ausspuckt und dann kauf ich einfach die :D

Vorteile Kingston:
- meist ein wenig schneller
- unkomplizierter (Plug&Play)

Nachteile Kingston:
- "nur" 80 GB Platz
- "nur" 70MB/s schreiben

--- --- --- --- ---

Vorteile ST:
- mehr Platz
- größerer Schreibdurchsatz

Nachteile ST:
- nicht so ausgereift wie Kingston/Intel
- ein wenig langsamer als Kingston/Intel

Samsung habe ich jetzt aus meiner Auswahl gestrichen, da meine Notebookplatte nach 4 Monaten hinüber war, was ich sehr entäuschend finde.

ein Test mit neuester Firmware aller Modelle wäre mal interessant!!! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Für sowas musst du keinen Zufallsgenerator bauen, da reicht auch ne Münze ;)

Zurück
Oben