600-800€ Allrounder

Allevyn

Newbie
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
1
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

Gleich vorne weg ich habe nicht viel Ahnung von der Materie aber bemühe mich in den letzten 2 Wochen durch dieses Forum meine Lücken zu schließen. Der Allrounder-Anspruch, da meine bessere Hälfte den PC mit nutzen wird für Programmieren.


1. Was ist der Verwendungszweck?
Casual Gaming, Office, Einsteiger Bildbearbeitung, Einsteiger-Fortgeschrittenes Programmieren

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
League of Legends (min. 1080p, hohe Qualität, hohe FPS ) und alte Spiele wie Diabolo 2, Warcraft 3 oder Siedler 3
Diese alten Spiele am liebsten auf höchster Qualität ;)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Einsteiger Photoshop

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Kein Overclocking kein Undervolting, kleines Gehäuse wäre schön siehe mini-ITX ASRock Deskmini A300 aber wenn dieses oder ähnliche mini-ITX zu laut sind unter Last dann lieber ein größeres Gehäuse und eher leise (Schallgedämpftes Gehäuse?)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich würde mir einen Neuen anschaffen und tendiere zu dem auf pxxx empfohlenen
AOC U3277PWQU 31,5 Zoll, 4K@60Hz
Ohne Freesync und G-sync, da ich das glaube ich nicht brauche?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Ein 12 Jahre alter HP-Tower von MediaMarkt somit unbrauchbar denke ich

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600-800€ es geht mir um das beste upgradebare Paket
Also wenn sich die 200 Euronen lohnen dann zögere ich nicht

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Gerne möchte ich mehr Geld in Mainboard und CPU stecken sowie z.B. nur einen RAM-Riegel und später dann upgraden für Dual-Channel oder stärkere GPU. Also Stück für Stück jedes Jahr Geld investieren falls ich es benötige....wenn das überhaupt Sinn ergibt.

5. Wann soll gekauft werden?
So bald wie möglich, spätestens Black Friday/ Cyber Monday.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich würde mich daran wagen ihn selbst zusammen zu bauen, da es hier sehr viele Links und Videos zur Unterstützung gibt. Sonst würde auch mein Budget nicht ausreichen denke ich.


Ich freue mich auf eure Vorschläge und bitte von allen typos abzusehen, da mein einziger internetfähiger Untersatz gerade mein smartphone ist.
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag Abend!
 
in den deskmini kannst du keine graka einbauen. des weiteren würdest du bei itx wahrscheinlich gut komprisse bezüglich leistung machen bei deinem budget
 
ich würde es so machen:
https://geizhals.de/?cat=WL-1356924

um geld zu sparen kannst du die SSD größe halbieren den cpu Kühler weglassen und die GPU durch eine rx570 mit 8gb tauschen.

ich persönlich würde die Zusammenstellung
aber nicht verändern.
 
Zurück
Oben