600-800€

Händler

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

ich suche eine Zusammenstellung für einen neuen PC. Das Budget beträgt 600-800€.

Überwiegend wird der PC für Alltagsdinge und Büro benutzt, aber er sollte auch Spieleleistung haben, muss aber keine Zockermaschine sein, eher so gelegenheitszocker.

Habe mir bei den empfohlenen Zusammenstellungen folgendes ausgesucht:

650€
CPU:Phenom II X4 945 (95W)
Alternativ: Phenom II X3 720 Black Edition

Mainboard:Gigabyte GA-MA770-UD3
Alternativ: MSI 785GT-E63 oder MSI KA780G oder ASUS M4A78 Pro

Arbeitsspeicher:4GB OCZ 800MHz CL5
Alternativ: 4GB A-DATA 800MHz CL5

Graka:HD 5850
Alternativ: GTX 275 oder HD 4890

Netzteil:Cooler Master Silent Pro 500W (KM)
Alternativ: Cougar CM 550W (KM) oder Enermax PRO82+ 525W oder be quiet Pure Power 530W

Festplatte:Western Digital Caviar Blue 640GB
Alternativ: Samsung F3 500GB

Laufwerk:LG GH22
Alternativ: Samsung SH-S223F oder Sony AD-7240S

Gehäuse:Cooler Master Centurion 534
Alternativ: Xigmatek Midgard oder Antec Three Hundred

Jetzt ist es so, dass ich eine Graka bräuchte, die S-Video Ausgang und HDMI hat, gibt es das, also auch leise und mit Leistung zum vertretbaren Preis?

Was würdet ihr dann von der oben genannten Zusammenstellung genau empfehlen?

Das ganze is ne Kiste für einen Kumpel, würde dann von mir zusammengebaut werden. Er will die Kiste zum Videoschaun halt unbedingt an den Fernseher anschließen und naja dafür braucht er S-Video und für die Zukunft dann HDMI.

Welches Betriebssystem würdet ihr empfehlen?

Schonmal Danke!

Also wenn du mich fragst in einigen Punkten vollkommen überzogen. Als Bürorechner und Gelegenheitsspiele so ne Grakka und so nen Prozzi zu verbauen nen ich jetzt mal übertrieben. Rest ist OK, aber erklär mir mal wofür man im Büro nen Quadcore braucht. Haste schon mal im FAQ / Suchfunktion geguckt, da gibts für jedes Budget den richtigen PC. :rolleyes:

Bei allem das erste aber bei der Festplatte die 500GB F3 von Samsung und beim Gehäuse das Antec. Beim RAM lieber, da es AMD ist 1333 RAM verwenden, z.B diesen.

joa ich hab mich jetzt einfach mal au die empfohlenen Zusammenstellungen die hier im Forum stehen verlassen...

@Mexdus:Welche Graka empfiehlst du?

Ja ich frag ihn nochmal, des is halt der Preisrahmen den er mir gegeben hat.

Klar Spielen tritt in den Hintergrund, aber soll halt auch net vernachlässigt werden, nich das er dann die neue Kiste hat, auch ma was zocken will und dann oh....na da hab ich mir aber mehr erwartet...

ich finds gut dass du mir den tipp gibst, das Problem is, ich kann aktuelle Grakas garnet einschätzen, meine Kiste is nun auch schon wieder nen Jahr alt und da fingen dann die komplizierten Namen an wo ich jetzt nichmehr durchsteig welche graka jetzt für den preis angemessen is und so, aber da bin ich froh, dass ich euch hab *grins*

Also immer her mit den Vorschlägen, dann kann ich mir das anschauen und ihm unterbreiten.

Wichtig is S-Video und wenns geht HDMI

Wenn dzu nicht soviel spielst und auch nicht der Enthusiast bist, dann kannste auch mit ~130 Euro schon eine 5770 Karte kaufen.

Guten Tag,

also ich habe heute mit ihm gesprochen.
Er hat mir gesagt, dass 700€ so in etwa das is was er ausgeben mag und dafür soll ich dann das beste raussuchen. Primär Büro das ist richtig, aber er zockt dann auch hin und wieder mal dran. Und es soll dann in den nächsten Jahren auch halbwegs gut dabei sein.

Jetzt hab ich mir die Zusammenstellung nochmal hergenommen.

1.CPU:
AMD Phenom II X4 945 95W
oder
AMD Phenom II X3 720 Black Edition

Wie stark liegen die von der Leistung her auseinander?

2.Mainboard:
Gigabyte GA-MA770T-UD3P
oder
ASUS M4A79XTD EVO

Welches von den beiden? Habe sie mir anschlusstechnisch alle angeschaut und da haben diese beiden doch die besten Möglichkeiten.

3.RAM:
Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)

4.Netzteil:
Cooler Master Silent Pro M500

5.HDD:
Western Digital Caviar Blue 640GB

Die ist doch schneller wie die Samsung F3 500GB oder war das mal so?

6.Laufwerk:
LG Electronics GH22NS50

7.Gehäuse:
Antec Three Hundred schwarz

8.Graka:
HIS Radeon HD 4890 iCooler x4, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0

Die neuen Grakas von ATI haben leider alle kein S-Video Out und da ich das brauche hab ich die genommen. HIS baut doch auch leise Grakas oder?

9.Wie ist das, wie gut sind denn aktuell die Boxed Kühler? Kann man den nehmen, oder ist der zu laut und kühlt zu schlecht?

10.Wie soll man das Gehäuse von Lüftern her am besten bestücken?

Das wars erstmal, will euch ja nich überhäufen ^^

Schonmal danke!

Also meiner Meinung nach ist für 700 € ein Core i5 750 und ne Radeon HD 57xx drin.

Hallo,

also mal von der Anforderung für S-Video abgesehen, würde ich auch zu einem Core i5 und einer Radeon HD 5xx0 tendieren. Sowohl die neuen Sockel 1156 Core Prozessoren als auch die neuen Radeon HD 5xx0 Grafikkarten sind zum einen die schnellsten am Markt und zum Anderen durch die Energiespartechnologien und die Core i5/i7 durch die Turbo Boost Technologie sehr energieeffizient und modern.

Ein Phenom II X4 spielt auch nur aufgrund seines Preises eine Rolle. Mit der Leistung und dem Energieverbrauch kann er gegenüber den Core i5/i7 Prozessoren nicht mehr überzeugen. Eine Radeon 4890 ist auch ein ganz schöner Energieverschwender ...

Vielleicht gibt es ja für dieses S-Video Problem eine alternative Lösung.

Gruß

Tikonteroga

Joa nenn mir ne Möglichkeit wie man einen alten Röhrenfernseher an ne HD5xx0 anschließt und ich nehm sofort eine.

Das ist halt wirklich das Problem. Der Fernseher MUSS an die Graka anschließbar sein.

Achja wenn es ein i5 sein soll, könntet ihr mir dann was zusammenstellen?

Hatte mich halt jetzt einfach auf diese Muster Zusammenstellung verlassen.

Könntet ihr mir bitte noch ein i5 System zusammenstellen?

Wär super nett!

Wieso meldet sich denn niemand mehr?

Kann ich keine Hilfe erwarten?

Also ich kanns versuchen auch wenn ich selber keinen i5 habe. Aber auch ist die Zusammenstellung eines i5 Systemes ja nicht so schwer als das du mindestens deine Wünsche/Angaben machen könntest.

EDIT
So hier:

Gigabyte GA-P55-UD3
Intel Core i5-750
Sapphire HD 5850 1GB GDDR5 PCI-Expres
Samsung SpinPoint F3 500GB
3GB-KIT G-Skill DDR3 PC1333, CL 7
Enermax Modu82+ 525W

Gehäuse und Laufwerke nach Wahl

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte noch ein paar Fragen bei denen es nett wäre wenn ihr mir die beantworten könntet.

1.Wie viel geschwindigkeitszuwachs hat man bei Intel wenn man RAM mit niedrigerem CL Wert nimmt?

2.Wie laut und leistungsstark sind die aktuellen Boxed Kühler von Intel?

3.Ist die HIS Radeon HD 4890 iCooler x4 leise?

4.Ist die Samsung SpinPoint F3 500GB oder die Western Digital Caviar Blue 640GB schneller?

5.Soll man eher das Gigabyte GA-P55-UD3 oder das ASUS P7P55D LE als Mainboard nehmen?
Das Asus hätte nämlich eSata

Hi,

1. Nicht sonderlich viel. In der Praxis nicht merkbar, nur bei Benchmarks.

2. Ohne OC annehmbar. Für OC allerdings ungeeignet.

3. Jenach dem was man unter "leise" definiert. Die iCooler ist auf jeden Fall um Welten besser als die Referenz HD4890.

4. Samsung F3.

5. Wenn du eSata benötigst, dann die ASUS Platine. Wenn nicht, dann ist das relativ egal. Beides sehr gute Boards.

Ok super, danke!

Bei dem Antec Three Hundred sind ja bereits schon Lüfter dabei und auch eine Steuerung.
Ich vermute jetzt einfach mal, dass die doch recht laut sein werden...

von daher die Frage ob man vorne beide Lüfterplätze besetzen soll oder nur einen und ob man den Lüfter in der Decke nutzt oder einfach ausbaut?

Mein aktueller Plan für ein i5 System sieht so aus: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-63951&nmerk=458487
Ich wackle noch zwischen dem ASRock P55 Pro und dem Gigabyte GA-P55-UD3.
Beide haben sehr gutes P/L Verhältnis.
ASRock P55
- eSATA + Firewire (der Xigmatek Midgard Tower hat vorne ein eSATA Anschluss)
- (nur) 6 USB Ports auf der Rückseite
- Reset Schalter
- Bios Reset Schalter auf der Rückseite
- eine Funktion, dass man nachts die LED ausschalten kann, damit man schlafen kann :)

Gigabyte GA-P55-UD3
- kein eSATA und kein Firewire, dafür
- 10 USB Ports
- Zwei Bios Speichersteine, falls ein Biosupdate misslingt

Zum Übertakten sind beide laut PCGH gut.
Ich tendiere derzeit zum Asrock.

Zurück
Oben