600€ Gaming Computer mit i3-7100

Liba

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

mein Kumpel sucht einen 600€ PC und da ich vor 4 Monaten hier schon so guten Support bekommen habe, melde ich mich wieder bei euch. Wenn ich mich richtig informiert habe, sind neue Intel CPUs rausgekommen, die ich auch direkt in diesem Build verwurschteln wollte. Zumindest scheint das Sinn zu ergeben, wenn man sich bspw. den Vergleich zwischen dem i3-6100 und dem i3-7100 anguckt.

1. Preisspanne?
600€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Erstmal kein Aufrüstungsvorhaben, wird der erste eigene PC.

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming
- 2. Schule (Also bisschen Office)

3.1. Spiele
- Aktuelle Spiele auf hoher Qualität. Dies Spiele sind vor allem Grafikkartenlastig, nicht CPUlastig.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Nein.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Nein.
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selbst zusammen.

Gewünschter Kauf ist so schnell wie möglich ;)

Meine gekaufte Konfiguration vom letzten Mal (also vor diesem Kauf) lautete:

1 SK Hynix Canvas SL301 250GB, SATA, retail (HFS250G32TND-3112A)
1 Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 PowerColor Radeon RX 470 Red Devil, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (AXRX 470 4GBD5-3DH/OC)
1 MSI H110M PRO-D (7996-019R)
1 BitFenix Neos schwarz/blau (BFC-NEO-100-KKXSB-RP)
1 Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Als ich jetzt versucht habe, ein ähnliches (preislich) System mit dem i3-7100 zu erstellen bin ich auf folgende Probleme gestoßen:
1. Die RAM-Riegel mit 2400 Taktrate scheinen deutlich teurer zu sein als jene mit 2133. (Bspw. 1 Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16 (BLS2C8G4D240FSA/BLS2K8G4D240FSA))
2. Ein Motherboard, welches die 2400 Taktrate unterstützt scheint ebenfalls teuerer zu sein (Bspw. 1 Gigabyte GA-B250M-D2V)

Ist der Aufpreis dieser beiden Komponenten (+ natürlich der CPU) überhaupt die zusätzliche Leistung wert? Oder bin ich einfach zu dumm, gute Komponenten zu finden?

Lieben Gruß
Liba

Naja ... Kaby Lake ist ja noch neu ... klar, dass die entsprechenden Boards und der 2400er RAM etwas teurer sind.

Allerdings sind die 2133er Crucials mittlerweile auch bei 90€. 6€ Aufpreis ist für mich jetzt nicht "deutlich" teurer.

Wenn es preislich so sehr am Limit ist, dann bleib doch bei Skylake ...

Netzteil evtl. ein Xilence Performance A+ Serie 530W oder Corsair Vengeance 400.

Günstige 240/250er SSDs beginnen bei 65€ ... da erscheint deine 90€-Wahl etwas teuer, auch wenn Crucial/Samsung auf dem gleichen Niveau liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ach Gott, darauf habe ich gar nicht geachtet. Du hast Recht, die 2133 sind auch deutlich teurer geworden. Eine Möglichkeit wäre natürlich ggf. auch 8GB runterzugehen und zukünftig nochmal nachzurüsten (also dass man jetzt quasi einen 8GB Riegel kauft und in Zukunft einen zweiten, falls die 8GB nicht ausreichen). Wäre das eine Möglichkeit oder ist das verpöhnt wegen Dual Channel?

Bei der SSD hast du auch Recht, da habe ich die 1 SanDisk Plus 240GB, SATA (SDSSDA-240G-G26) gesehen, die ja auch voll in Ordnung ist.

Was hälst du von dem Motherboard? Ist das OK?

Danke schonmal für die Antwort! Liba

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Zitat entfernt.)
Kannst ruhig 1 x 8 GB verbauen, den unterscheid zu Dualchannel merkt man nicht.

Dualchannel bringt aber deutlich mehr Bandbreite als ein einzelner, etwas höher taktender Arbeitsspeicher...

Und nur für den Fall: wenn die "aktuellen Spiele" online gespielt werden, würde ich doch zu einem Vierkerner greifen und Abstriche bei der Grafikkarte machen.

So viel schneller ist ein 4 Kerner (i5) auch nicht (Außnahmen gibt es aber), würde den i3 erstmal behalten und in 1-3 Jahren ggf. ne potentere CPU aufrüsten.

Coca_Cola schrieb:

Okay, danke! :)

bensel32 schrieb:
Auch wenn deine Spiele eher Grafikkartenlastig sind, würde ich für einen Gaming-PC keine CPU mehr verbauen die weniger als 4 Kerne besitzt.

Okay. Würde ich auf nen i5 umsteigen (bspw. i5-7400), wäre das ein recht "großer" Preisunterschied (mal ganz davon abgesehen, dass man auf den ja sogar upgraden könnte wenn man den i3-7100 nehmen würde). Die Alternative wäre dann ja vermutlich AMD. Und AMD oder Intel ist ja soweit ich weiß eine Philosophie-Frage. Ich bin bis jetzt immer ganz gut mit Intel gefahren und kenne mich bei AMD auch nicht so gut aus...

----

Und was haltet ihr von dem MoBo?

Hallo,

Liba schrieb:

Würde ein
1. Corsair Vengeance 400W statt G450M nehmen
2. eine Sapphire RX470 nehmen
3. 8GB DDR4-2400, auf 16GB später aufüsten da RAMpreise sich seit dem Sommer fast verdoppelt haben

Dafür
1. eine Crucial MX300 275GB, hochwertiger und 25GB mehr Speicherplatz
2. i3 7100 und passendes MB
3. höherwertiges Gehäuse

Bei MBs muss man noch warten, die kommen nach und nach raus und die Verfügbarkeit auch. Außerdem sind die Preise auch noch sehr hoch.
Ich würde das MB nehmen, da http://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&x..._Intel~493_4x+DDR4+DIMM~7086_M.2/M-Key~7212_2. Ich habe einfach nach dem billigsten MB mit USB 3.1 und M2 geschaut.

TE schrieb:
Ist der Aufpreis dieser beiden Komponenten (+ natürlich der CPU) überhaupt die zusätzliche Leistung wert?
Ich würde Kaby Lake kaufen. Unterstützt H265, ist neuer und bissl schneller. Die Ausstattung der MBs sind auch besser geworden. Die Preise werden eh noch sinken, die Prozessorgeneration ist erst diese Woche heraus gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Freezehead schrieb:
Hallo,
[...]

Würde ein
2. eine Sapphire RX470 nehmen

[...]

Hallo :)

Danke für deine Hinweise und Vorschläge!
Die Grafikkarte ist dann aber ein kleines "downgrade", oder? Denn die reine Rechenleistung scheint bei der Red Devil ja am stärksten zu sein.
Und dann auch natürlich die 4GB Verion, richtig?

Lieben Gruß
Liba

Unsinn, gerade für Gamer hatten wir hier schon häufig Threads wo das System langsam und kein Fehler auffindbar bis man dann feststellte, dass irgendein Vollpfosten nur 1 RAM-Riegel gekauft und verbaut hat!
Beim RAM bitte mind. Dual-Channel (gilt nicht für Sockel 2011"-3" - da bitte Quad-Channel).

Coca_Cola schrieb:
So viel schneller ist ein 4 Kerner (i5) auch nicht (Außnahmen gibt es aber), würde den i3 erstmal behalten und in 1-3 Jahren ggf. ne potentere CPU aufrüsten.

Es gibt immer mehr Spiele die von mehr als 2 echten Kernen profitieren. Also aktuell noch einen i3 in einen Gaming-PC zu verbauen halte ich für sinnfrei. Es ist mittlerweile eine Ausnahme das Spiele auf den Markt kommen die nur 2 Kerne nutzen.
Wenn es wie in diesem Fall hauptsächlich ums spielen geht sollte schon min. ein i5 verbaut werden.

@TE
Was wird denn aktuell überhaupt gespielt bzw. was soll gespielt werden?

Zuletzt bearbeitet:
Nando schrieb:
Sharkoon S25 ist höherwertiger als ein BitFenix Neos ?
Im Sinne von 2 statt 1 mitgelieferten Lüfter, höheres Gewicht etc.
Ein 40€ Sharkoon ist fast so schwer wie ein Silent Base 600, 90€ badummtssss

TE schrieb:
4GiB VRAM Version?
8GiB VRAM ist zukunftsfähiger.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/grafikkarten-speicher-vram-test.56639/

TE schrieb:
Die Grafikkarte ist dann aber ein kleines "downgrade", oder?
Sapphire hat 1 Jahr mehr Garantie. Mehr Chiptakt bringt bei der RX470/480 eher mehr Lautstärke als Leistung. (Quelle: PCGH, Computerbase, Erfahrungsberichte)

bensel32 schrieb:
Also aktuell noch einen i3 in einen Gaming-PC zu verbauen halte ich für sinnfrei.
Dann mach mal eine 600 Euro Konfi mit i5 7500 und only Neuteile. Dann sollte ein FX-8300 und ein Athlon X4 845 auch sinnfrei sein...denn man muss ja mindestens ein 200€ Intel i5 für ein Gaming-PC kaufen :freak:

Lars_SHG schrieb:
[...] hatten wir hier schon häufig Threads wo das System langsam und kein Fehler auffindbar bis man dann feststellte, dass irgendein Vollpfosten nur 1 RAM-Riegel gekauft und verbaut hat!
Quelle?

Zuletzt bearbeitet:
@Lars_SHG
Kann ich nicht bestätigen, ich merk da kein Unterschied egal ob Anwendung oder Games. Die wenige % die Dualchannel bringt merkt man nicht

Quelle von der Behauptung wär interessant, hab davon noch nix hier im Forum gelesen

@bensel32:
Der i3 hat 4 Threads und wird in Windows als 4 Kerner erkannt. Die Leistung ist deutlich über einem Pentium und nah am i5. Wo ist das Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Fujiyama schrieb:
@bensel32:
Der i3 hat 4 Threads und wird in Windows als 4 Kerner erkannt. Die Leistung ist deutlich über einem Pentium und nah am i5. Wo ist das Problem?

Du weist schon das dies 2 zusätzliche virtuelle Kerne sind die im Optimalfall gerade mal 20% der Leistung zweier echter Kerne bringen. Die Regel ist eher noch weniger.

@Freezehead

1 SanDisk Plus 240GB, SATA (SDSSDA-240G-G26)
1 Intel Core i5-7400, 4x 3.00GHz, boxed (BX80677I57400)
1 Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 8GB, DDR4-2666, CL16-17-17 (BLT2C4G4D26AFTA)
1 ASUS Radeon RX 470 DC2, RX470-DC2-4G, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV09J5-M0NA00)

1 MSI H110M Pro-D (7996-019R)
1 Xilence Performance A+ Serie 530W ATX 2.4 (XP530R8/XN061)

mit der SSD(-25€), dem Netztei(-10€)l, der Grafikkarte(-20€) und dem Arbeitsspeicher(-30€) das fehlende Geld(83€) für den Aufpreis vom i3 6100(115€) zum i5 7400(198€) freigeschaufelt.

Zuletzt bearbeitet:
An der SSD, PSU, MB und GPU gespart, Top! Da würde ich lieber hochwertigere Komponenten kaufen und iwann die CPU aufrüsten.

Kannst du mal erklären was an den Komponenten schlechter wäre als an denen die der TE ausgewählt hat? Zu wissen scheinst du das wohl eher nicht, oder?

@Fujiyama

Mal die getesteten Spiele angeschaut?

Ja, was soll mit den Spielen sein?

Zurück
Oben