TeamViewer Motive 4

600€ Gaming Computer mit i3-7100

Hey,

hier soll kein Streit ausbrechen. Ich bin immer für Anregungen offen :)

@bezel32: Wieso hast du 2133-RAM Speicher ausgewählt? Der i5 unterstützt doch nur 2400, oder?

Bis zu DDR4-2400, mit Z170/Z270 mehr.

Ich versuche mich der 600€ Grenze mal ein bisschen stärker anzunähern und bin jetzt bei folgendem System:

1 SanDisk X400 256GB, M.2 (SD8SN8U-256G-1122)
1 Intel Core i3-7100, 2x 3.90GHz, boxed (BX80677I37100)
1 G.Skill Value 4 DIMM 8GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15S-8GNT)
1 ASUS Radeon RX 470 DC2, RX470-DC2-4G, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV09J5-M0NA00)
1 Gigabyte GA-B250-HD3P
1 BitFenix Neos schwarz/blau (BFC-NEO-100-KKXSB-RP)
1 Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 (CP-9020106-DE)

Was haltet ihr davon? Habe versucht viele "Optimierungsmöglichkeiten" von euch miteinzubeziehen und gleichzeitig ein bisschen auf den Preis zu achten. :)

Wird eigentlich noch eine Windows Lizenz benötigt?

Ist für mich in Ordnung. Kannste kaufen.

Würde ich nicht machen ......spar noch 200€ . bezel32 stimme ich da voll zu.
Für Gaming keinen i3 mehr, min. einen i5
Bei BF1 husten selbst die I5 schon und laufen auf 100 %, und nimm 16 gb (2 Module Dual Channel)

Dann spar gleich auf eine GTX1070 und i7....denn der i5 ist langsam zu schwach und die RX470 ist viel zu schwach....reicht ja gerade so für aktuelle Spiele :freak:
Bei einem 600€ PC muss man halt Kompromisse eingehen, außer man kauft gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Alter Falter, was ist denn daran so schwer zu verstehen? Es hat doch keiner behauptet, das es eine GTX 1070 sein muss. Du hast geschrieben das ich einen i5 in das Budget reinbringen soll. Das habe ich auch gemacht. Da ist auch nichts gebraucht.
Eine Antwort auf deine nichtssagende pauschale Aussage mit Billigprodukten habe ich auch nicht erhalten.

Aber um zu zeigen, das ich bewusst diese Komponenten ausgewählt habe um den i5 7400 zu ermöglichen kann ich dir gerne eine genauere Beschreibung liefern.
Das günstigere Netzteil habe ich deswegen vorgeschlagen: https://www.computerbase.de/artikel...-aerocool-chieftec-xilence-test.55940/seite-8

Als Tipp: "Platz 1: Bestes Gesamtpaket zum Kampfpreis"

Warum habe ich die SSD genommen? Sie ist nicht das schnellste Modell. Das stimmt. Allerdings haben SSD´s ihren Vorteil durch ihre viel geringere Zugriffszeit. Die ist bei dieser ebenfalls gegeben. Ob sie nun das eine oder andere Megabyte schneller schreibt ist da eher Nebensache. Sie ist halt in Benchmarks nicht so schnell wie Topmodelle. Gefühlt macht sie aber keinen Unterschied.

Warum habe ich die 8GB Speicher ausgewählt? @TE betrifft deine Frage ebenfalls. Es sind zwar nur 8 GB. Allerdings reichen die aktuell noch für die meisten Spiele aus. Alternativ könnte man auch erstmal nur einen Riegel a 8GB kaufen. Allerdings verzichtet man da auch auf den Dualchannelmodus aber man kann leichter einen 2ten Riegel a 8GB nachrüsten. Das ist eine Entscheidung die der TE selber treffen sollte. Es handelt sich übrigens nicht um DDR4-2133 Speicher sondern um DDR4-2666 Speicher. Der Speicher taktet also auch problemlos mit 2400MHz.

Das Board, hat der TE selber ausgesucht. Da habe ich also garnichts gespart. Aber du scheinst die Posts nicht mal richtig zu lesen. Ich habe lediglich gecheckt ob es den i5 7400 unterstützt. Das macht es auch. Leistungstechnisch ist da auch nichts gegen einzuwenden. Bei so einem Budget verzichtet man halt lieber auf den ein oder anderen Anschluss und dafür hat man volle Leistung beim Zocken.

Was jetzt an der Asus Grafikkarte schlechter ist, weis ich auch nicht wirklich. Kannst du das mal erklären? Ein Tick weniger Rohleistung als die Red Devil aber etwas mehr als eine Standardkarte. Empfinde ich nun nicht wirklich als ein ko.-Kriterium. Zumal man die Grafikpracht immer etwas runterregeln kann. Wobei man es bei der ASUS-Karte nicht mehr muss wie bei der Red Devil. Was ich aber lustig finde das du zu der letzten Konfiguration des TE mit der ASUS-Karte schreibst: "Ist für mich in Ordnung. Kannste kaufen." :D

Was Spiele betrifft. Warum verbaue ich lieber einen i5 statt eines i3? Ganz einfach. Jahrelang tat sich in Richtung Mehrkernunterstützung nichts bzw. recht wenig. Das lag an den alten Konsolen. Ein Großteil der Spiele heute sind nunmal Konsolenports. Mittlerweile haben wir aber 8-Kern Prozessoren in den Konsolen. Dazu 8GB Speicher der sich allerdings mit der GPU geteilt werden muss.. Immer mehr Spiele nutzen das auch aus. Mir nutzt ein Test von Spielen aus 2014 nur bedingt was. CB macht das allerdings ganz gut. Beim Gesamtrating bei Spielen hat man einen groben Überblick. Da stimme ich durchaus zu was die Kernzahl anbetrifft. Allerdings lässt es CB auch zu, zu schauen welches Spiel mit welchen Ergebnissen getestet wurde. Da sieht man dann schnell das ein i5 mit nur 3,2GHz schon jetzt bis zu 27% mehr Leistung bringt als ein i3 mit sogar 3,7GHz.
Wenn ich mir also jetzt einen neuen Rechner baue, dann schaue ich nicht auf das Gesamtrating sondern auf die Extreme und schätze ein ob mir das ausreicht.
Da der TE den Rechner für einen Freund bauen will, würde ich da garnicht auf die Idee kommen bei der CPU-Leistung Abstriche zu machen. Es sei denn der TE weiß, das sein Freund nur das eine spezielle Spiel die nächsten Jahre zocken will.
Ich nehme mal stark an das ihr schonmal was von MinFPS gehört habt. Mir nutzt es nunmal nichts wenn meine Grafikkarte mir schnuckelige 100FPS auf den Bildschirm zaubert, es aber wenn es zum hitzigen Kampf kommt nur noch 20FPS sind, weil die Prozessorleistung in diesem wichtigen Moment nicht mehr ausreicht um die Graka mit genug Daten zu füttern. Im Durchschnitt komme ich vielleicht auf 60-80FPS. Aber was nutzen mir diese dann noch? Genau, Nichts!

Edit: Noch als Tipp - Hier soll den Leuten geholfen werden! Hier geht es nicht um Gewinnen oder so. Deswegen habe ich mir auch die Mühe gemacht mal genauer zu erklären, warum ich die Auswahl so treffen würde. Ist nicht schlecht gemeint. ;)

Zuletzt bearbeitet:
bensel32 schrieb:
Als Tipp: "Platz 1: Bestes Gesamtpaket zum Kampfpreis"
Schön verdreht. Computerbase hat Recht, dass die PSU für den Preis ganz ordentlich ist, aber es ändert trotzdem daran nicht, dass es ein sehr billiges Netzteil ist. Für einen kleinen Aufpreis gibt es das bessere Vengeance 400W.
http://www.jonnyguru.com/modules.php?name=NDReviews&op=Story&reid=489

bensel32 schrieb:
Warum habe ich die SSD genommen?
Weil sie billig ist. Ich zitiere mal Holt:
Holt schrieb:
Wer billig kauft, der sollte sich vorallem über den Preis freuen.
[...] denn gute NANDs sind knapp und teuer, man weiß daher nie was die anderen gerade eingekauft und verbaut haben. Da gab es leider öfter negative Überraschungen.
Bei so einem geringen Aufpreis geizen....

Bensel32 schrieb:
Warum habe ich die 8GB Speicher ausgewählt? [...]
Da gebe ich dir Recht.

bensel32 schrieb:
Das Board, hat der TE selber ausgesucht. Da habe ich also garnichts gespart. Aber du scheinst die Posts nicht mal richtig zu lesen. [...]
Schön verdreht. Du hast das billigste MB genommen, damit der i5 reinpasst. Wenn das nicht sparen ist...es ist aber letzendlich die Entscheidung des TEs, ob er das billigste MB haben will oder eins mit mehr Ausstattung (USB 3.1 Typ C, M2 etc.) nehmen möchte...

bensel32 schrieb:
Was jetzt an der Asus Grafikkarte schlechter ist, weis ich auch nicht wirklich. Kannst du das mal erklären? Was ich aber lustig finde das du zu der letzten Konfiguration des TE mit der ASUS-Karte schreibst: "Ist für mich in Ordnung. Kannste kaufen."

Sie ist die billigste und Sie ist relativ neu auf dem Markt. Daher kann man nicht beurteilen, ob sie leise ist.
Wenn der TE das billigste kaufen möchte, dann ist es so. Ich habe ihn hochwertigere Bauteile vorgeschlagen, du billige.

Bensel32 schrieb:
Was Spiele betrifft. Warum verbaue ich lieber einen i5 statt eines i3?
Da gebe ich dir Recht. mMn sollte man nicht an allen anderen Bauteilen sparen, nur am Ende mehr Gaming-Leistung haben. Nicht umsonst empfehlen wir standardmäßig 500GB SSDs in der FAQ.
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Würden wir bei der 600€ Konfi nur eine 1TB HDD und ein billigeres Netzteil nehmen, dann passt entweder ein i5 oder sogar eine RX470 8G statt RX470 4G. Und warum machen wir das nicht? Die Antwort sollte man kennen. Letzendlich ist es aber die Entscheidung des TEs.

bensel32 schrieb:
Eine Antwort auf deine nichtssagende pauschale Aussage mit Billigprodukten habe ich auch nicht erhalten.

Meine Konfi ungefähr:

i3 7100 130€ (momentan noch sehr teuer)
Gigabyte GA-B250 HD3P 100€ (momentan noch sehr teuer(
8GB DDR4-2133/2400 45-55€
Sapphire RX470 Nitro 4G 205€
Crucial MX300 275GB 80€
Sharkoon M25-V 45€

= ~620€ inklusive Versandkosten
Was hast du gemacht?

i5 7400 +70€
- ein besseres und zukunftsfähigeren i5 Kaby Lake genommen

MSI H110M Pro-D -50€
- MB mit weniger Ausstattung genommen und gespart

DDR4-2133/2400 8GB +-0€

SanDisk Plus 240GB -14€
- eine billigere und schlechterer SSD genommen und gespart

ASUS Radeon RX 470 DC2 4G -20€
- eine billigere und wahrscheinlich schlechtere GPU genommen und gespart

1 Xilence Performance A+ Serie 530W -6€
- eine billigere und schlechtere PSU genommen und gespart

Gehäuse ??

= ~590€ inklusive Versandkosten
Für ein Aufpreis von ~30€ habe ich ein schlechteren i3 genommen, aber
1. eine höherwertigere SSD
2. eine höherwertigere PSU
3. wahrscheinlich eine höherwertigere GPU
4. ein deutlich besser ausgestattes MB
5. Gehäuse?
genommen.
Ob man lieber in eine gute CPU investiert oder in eine "stabile Basis", sei mal dahin gestellt, denn es ist die Entscheidung des TEs.
Man kann daraus leiten, dass mit Einsparungen am ganzen PC viel Gamingleistung pro Euro bekommt.
Beispiel:
Für 850€ ist eine GTX1070 möglich! In der FAQ gibt erst bei der 1000€ Konfi eine GTX1070!

i5 7500 ~200€
Billigstes MB: ~48€
16GB DDR4-2133/2400 ~90€
WD Blue 1TB ~45€
Aerocool Aero-500 ~29€
Xilence Performance A+ 530W ~44€
KFA GTX1070 EX ~399€

= ~860€ inklusive Versandkosten, wenn die RAM-Preise wieder niedrig ist: ~820€ für ein i5 und GTX1070 ! :freak:

bensel32 schrieb:
Noch als Tipp - Hier soll den Leuten geholfen werden! [...] Deswegen habe ich mir auch die Mühe gemacht mal genauer zu erklären, warum ich die Auswahl so treffen würde. Ist nicht schlecht gemeint.
Sind jzt auch meine Schlussworte ;) denn ich habe auch mal meinen Standpunkt erläutert und den TE hoffentlich bei der Auswahl der Komponenten geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Freezehead schrieb:

SanDisk verbaut Toshiba-Nand. Die MX300 Micron-Nand. Beides TLC-Nand. Der einzige Vorteil den die MX300 bietet ist die minimal größere Speicherausstattung. Leistungstechnisch nehmen sich beide rein garnichts.
Also nix mit billigen Nand.

Freezehead schrieb:
Schön verdreht. Du hast das billigste MB genommen, damit der i5 reinpasst. Wenn das nicht sparen ist...es ist aber letzendlich die Entscheidung des TEs, ob er das billigste MB haben will oder eins mit mehr Ausstattung (USB 3.1 Typ C, M2 etc.) nehmen möchte...

Da ist nix verdreht. Hast du das Startpost des TE mal gelesen? Wenn er sich das Board anfangs ausgesucht hat, gehe ich auch davon aus, das er die Anschlüsse als ausreichend empfand.
Zumal dein USB 3.1 Typ C oder M2 rein garnichts bringt, was die Spieleleistung betrifft.
Freezehead schrieb:
i5 7400 +70€
- ein besseres und zukunftsfähigeren i5 Kaby Lake genommen
Weil wichtiger zum zocken als ein M2-Anschluss oder USB 3.1 Typ C
Freezehead schrieb:
MSI H110M Pro-D -50€
- MB mit weniger Ausstattung genommen und gespart
Weil der TE es anfangs so ausgewählt hatte und es problemlos einen i5 7400 unterstützt. Er damit die volle Leistung des i5 nutzen kann.
Freezehead schrieb:
SanDisk Plus 240GB -14€
- eine billigere und schlechterer SSD genommen und gespart
Das "billiger" ist ok was den Preis angeht. Schlechter ist sie allerdings nicht. Ich weis auch nicht wie du darauf kommst.
Freezehead schrieb:
ASUS Radeon RX 470 DC2 4G -20€
- eine billigere und wahrscheinlich schlechtere GPU genommen und gespart
Die GPU ist die gleiche RX 470 verbaut wie bei deiner Sapphire.
Test dazu findest du hier: http://www.tomshardware.com/reviews/amd-radeon-rx-470,4703.html
Freezehead schrieb:
1 Xilence Performance A+ Serie 530W -6€
- eine billigere und schlechtere PSU genommen und gespart
Da will ich mich jetzt nicht bis ins Detail streiten. CB hat den fehlenden Überhitzungsschutz und die Lötqualität bemängelt. Dort habe ich einfach nur angesetzt weil es ansonsten laut CB-Test ein solides Netzteil mit guten Spannungswerten ist. Das Corsair Vengeance 400 kann man auch nehmen. Da will ich mich jetzt nicht streiten.
Freezehead schrieb:
Das was der TE ausgesucht hat. Wie bereits gesagt, ich habe nur Komponenten ausgetauscht um ihm soviel Rechenleistung wie möglich zu ermöglichen. Ich habe hier nirgens einen kompletten Rechner gepostet!
Freezehead schrieb:
Für ein Aufpreis von ~30€ habe ich ein schlechteren i3 genommen, aber
Sehr wichtig für die Spieleleistung!
Freezehead schrieb:
1. eine höherwertigere SSD
Abgesehen das die Aussage Falsch ist - unwichtig für die Spieleleistung!
Freezehead schrieb:
2. eine höherwertigere PSU
Da stimme ich dir durchaus zu.
Freezehead schrieb:
3. wahrscheinlich eine höherwertigere GPU
Nö, ist die gleiche RX 470 GPU verbaut wie bei der Sapphire. Was die Lautstärke angeht ist beim ASUS die Lüfterkurve nicht optimal angepasst. Aber hier geht es um einen möglichst günstigen Spielerechner. Da ist die Lautstärke sowas von zweitrangig. Zumal das nichtmal gegeben ist. Du redest wiedermal etwas schlecht ohne überhaupt etwas darüber zu wissen.
Freezehead schrieb:
4. ein deutlich besser ausgestattes MB
Bringt Null Spieleleistung!
Freezehead schrieb:
Ob man lieber in eine gute CPU investiert oder in eine "stabile Basis", sei mal dahin gestellt, ......

Ich habe einen Weg aufgezeigt, der beides zulässt. Du stellst das hier so hin als würde das günstige Board die stabile Basis negieren. Macht es aber nicht. Das gleiche bei der SSD. Du vergleichst 2 gleichwertige SSD´s die beide "nur" im Mittelfeld der SSD´s eine Rolle spielen und stellst es ohne es zu wissen so hin als ob die eine "billige" SSD besser wäre als die andere "billige" SSD. Beim Netzteil mag ich dir zustimmen. Da sollte der TE entscheiden ob er da bis ins letzte sparen will. Bei der Grafikkarte machst du wieder das gleiche. Du stellst die ASUS-Karte als "billiges" Produkt hin, obwohl du nichts über die Grafikkarte weist. Es gibt bereits Tests zu dieser. Und sie ist durchaus unter Last nen Tick lauter als die Sapphire. Aber wir sprechen hier bei "lauter" eigentlich nicht von Lautstärke. Das minimal leiser bringt Null Spieleleistung aber 20€ Mehrkosten. Und das bei einem 600€-Spielerechner.

Was du mit dem 850€-Rechner jetzt willst, weis ich nicht :confused_alt: Da gehe ich auch nicht mehr drauf ein. Der TE hat ja jetzt ausreichend Beratung erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Crucial hat 3D Nand TLC, die Sandisk nur normalen TLC. Da liegt ein großer Unterschied dazwischen.

Zu Asus: deshalb "wahrscheinlich"
Schlechter im Sinne von wahrscheinlich lauter und bissl langsamer.

bensel32 schrieb:
günstige Board die stabile Basis negieren
Das muss man definieren.
Unter einer "stabilen Basis" verstehe ich einen zukunftsfähigen PC. Mit USB 3.1 Typ C M2 etc. ist man gut gerüstet für die Zukunft. Apple ist ein Schritt weiter gegangen und hat alle Anschlüsse beim MBP durch 4x moderne Thunderbolt 3 Anschlüsse ersetzt. Das Corsair Vengeance ist auf jeden langlebiger als das billigere Xilence. Das Sharkoon ist nen Ticken hochwertiger als das Bitfenix Neos, besser wäre eigentlich das Nanoxia Deep Silence oder Corsair 100R, welche man noch ewig benutzen kann als diese beiden Billiggehäuse.
Man kann es aber auch andersherum machen, also ein i5 nehmen und allen Teilen sparen. Dies wäre auch "zukunftsfähig".

bensel32 schrieb:
Was du mit dem 850€-Rechner jetzt willst, weis ich nicht [...]
Habe ich erklärt. Wenn ich so wie du argumentieren würde, dann wäre für 850€ ein i5 und eine GTX1070 möglich!
Denn ein teueres MB/Gehäuse/SSD/PSU trägt nicht zur Gamingleistung bei...
Als Beispiel habe ich auch die FAQ genommen....dort argumentieren wir auch nicht so...

Zuletzt bearbeitet:
Freezehead schrieb:
Nein, die Crucial hat 3D Nand TLC, die Sandisk nur normalen TLC. Da liegt ein großer Unterschied dazwischen.

Und der wäre? Komm ich warte auf eine fundierte Antwort. Welchen Vorteil hat der TE bei der MX300 gegenüber einer SanDisk Plus beim zocken! Mal von dem bisschen mehr Speicher und dem Aufpreis abgesehen.
Freezehead schrieb:
Zu Asus: deshalb "wahrscheinlich"
Schlechter im Sinne von wahrscheinlich lauter und bissl langsamer.

Wahrscheinlich ist gut. Tolles Argument. Von der Rohleistung ist sie tatsächlich nen Tick langsamer. Wo landen wir da? 1%? 2%? Mehr ist es nicht. Dafür spare ich 20€. Bei der CPU willst du Spiele ins Limit rennen lassen und gleichzeitig argumentierst du mit dem Tick Mehrleistung bei der RX 470? :freak:

Freezehead schrieb:
Das muss man definieren.
Unter einer "stabilen Basis" verstehe ich einen zukunftsfähigen PC. Mit USB 3.1 Typ C M2 etc. ist man gut gerüstet für die Zukunft. Apple ist ein Schritt weiter gegangen und hat alle Anschlüsse beim MBP durch 4x moderne Thunderbolt 3 Anschlüsse ersetzt. Das Corsair Vengeance ist auf jeden langlebiger als das billigere Xilence. Das Sharkoon ist nen Ticken hochwertiger als das Bitfenix Neos, besser wäre eigentlich das Nanoxia Deep Silence oder Corsair 100R, welche man noch ewig benutzen kann als diese beiden Billiggehäuse.
Man kann es aber auch andersherum machen, also ein i5 nehmen und allen Teilen sparen. Dies wäre auch "zukunftsfähig".

"Stabile Basis"? Was ist an deiner Konfiguration stabiler? Das ausgewählte Board hat mehr Anschlüsse. Was bringt nochmal USB 3.1 oder M2 beim spielen? Da muss ich kurz überlegen...................Nichts. Garnichts. Hier geht es um einen 600€ Budget!

Freezehead schrieb:
Habe ich erklärt. Wenn ich so wie du argumentieren würde, dann wäre für 850€ ein i5 und eine GTX1070 möglich!
Denn ein teueres MB/Gehäuse/SSD/PSU trägt nicht zur Gamingleistung bei...
Als Beispiel habe ich auch die FAQ genommen....dort argumentieren wir auch nicht so...

Dort argumentiert ihr nicht so? Und wieso sprichst du immer vom "wir"? Meinst du damit wird deine Aussage richtiger?
Übrigens kenne ich die FAQ. Daran orientiere ich mich auch immermal wieder.
Hier mal der Link dazu: https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build600

Der 400€-PC ist dabei ganz interessant. Upps, da wird doch nicht etwa das https://geizhals.de/xilence-performance-a-serie-430w-atx-2-4-xp430r8-xn060-a1380612.html empfohlen. Das Xilence Performance A+!
Die FAQ ist ein Anhaltspunkt. Daran kann ich mich orientieren. Da wird auch keiner was sagen, wenn man die Konfigurationen zwischen 400€ und 850€ mischt um eine 600€-Konfiguration mit mehr Spieleleistung hinzubekommen.

Achso, kannst du mir mal aufzeigen wo ich hier irgendwo argumentiert habe das eine GTX 1070 in den Rechner muss?
Im Gegenteil. Der TE hat die RX 470 als Grafikkarte ins Spiel gebracht und ich habe mich daran gehalten. Also reicht ihm die Grafikleistung doch wohl. Nochmal.....ich habe lediglich aufgezeigt das ein i5 durchaus möglich ist. Bei heutigen Spielen finde ich das wichtiger. Nochmal, die Grafikpracht kann man runterregeln. Die CPU-Leistung nicht. Das nenn ich ein solider Aufbau. Eine Grafikkarte ist auch in Zukunft schneller getauscht als eine CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt einfach nur mal den Eingangspost angeschaut.
3.1. Spiele
- Aktuelle Spiele auf hoher Qualität. Dies Spiele sind vor allem Grafikkartenlastig, nicht CPUlastig.
Der Dualcore-i3 ist ein Prozessor für Büroarbeiten und simplere/ältere Spiele. Aktuellere Sachen brauchen schon einen Quadcore-i5, hier würde ich dir den i5-6500 samt passendem Mainboard und RAM empfehlen. Der Kabylake kostet atm nämlich etwas mehr und die passenden Mainboards/RAMs sind ebenfalls teurer. Die niedrigere Taktung beim RAM (2133MhZ zu 2400Mhz) macht btw viel weniger aus als der Dual-Channel und die Größe (16GB sind empfehlenswert).

Wenn du was halbwegs anständiges möchtest was zudem auch für die Zukunft gerüstet ist (Stichwort Aufrüstung), wirst du unter 700 Euro nur schwerlich wegkommen.

Wär mir neu das ein i3 eine CPU für Büroarbeiten oder ältere Spiele wär. Ich halte die CPU für voll Gaming Tauglich, dies bestätigen auch die Tests.

^^
und dann kommt das nächste spiel in paar monaten was min. ECHTE 4 kerne haben will und der neue tolle i3 gehört plötzlich und völlig unerwartet ausgemustert.

Es könnte auch in ein paar Monaten das nächste Spiel kommen was 6 echte Kerne benötigt dann nützt einem ein i5 oder i7 auch nichts mehr. :evillol:

Mir wurde gesagt: 600€ max. Mit 630€ bin ich schon drüber. Und ich glaube, dass ein i5 mit "guter" Hardware für 630€ einfach nicht drin ist. Wahrscheinlich müsste ich dann einfac 70€ mehr auf den Tisch legen und das ist gerade einfach nicht drin...

Danke an alle für die lehrreichen Kommentare! :)

Fujiyama schrieb:
Wär mir neu das ein i3 eine CPU für Büroarbeiten oder ältere Spiele wär. Ich halte die CPU für voll Gaming Tauglich, dies bestätigen auch die Tests.
Deine getesteten Spiele sind von 2014 und älter! Wir haben 2017! Merkste was? Spiel mal den Multiplayer von BF1 mit dem i3! Trifft jetzt nicht auf alle Neuerscheinungen zu. Aber es werden immer mehr.
Mal ein Zitat aus einen Test zu GTA V: "Nehmen wir die etwa 45 fps unseres 2,4-GHz-i7 als Richtwert, wird eines klar: Ohne einen aktuellen AMD- oder Intel-Prozessor mit vier Recheneinheiten kommt in GTA 5 kein Spielspaß auf. "

damn80 schrieb:
^^
und dann kommt das nächste spiel in paar monaten was min. ECHTE 4 kerne haben will und der neue tolle i3 gehört plötzlich und völlig unerwartet ausgemustert.
Ja, genau das ist es.

Coca_Cola schrieb:
Es könnte auch in ein paar Monaten das nächste Spiel kommen was 6 echte Kerne benötigt dann nützt einem ein i5 oder i7 auch nichts mehr. :evillol:

Wäre schlecht für die Spieleindustrie, wenn die Spiele produziert die nirgens drauf laufen. Dumm ist es nur wenn man von vornherein, schon Spiele mit der Prozessorwahl laufunfähig macht.

@Liba
Lass dich nicht verunsichern. Schau dir die Texte von Freezehead genau an. Er schreibt zwar immerwieder von "billig", "schlecht" und ähnlich. Begründen kann er dies aber nicht.

Schau dir einfach nochmal die FAQ an. Vergleiche Sie mit meinem Vorschlag und dem Vorschlägen der anderen hier. Du wirst schnell feststellen, das viele hier genannten Teile in der FAQ auch vorgeschlagen werden. Diese ist aber nicht in Stein gemeiselt. Nur weil in der FAQ steht das im 600€-PC ein i3 6100 drin ist, muss jetzt in jeden Rechner für 600€ ein i3 6100 rein.

Hier mal ein Thread um Gaming-PC für 600€: https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-office-pc-600eur.1649511/
oder dieser in dem Freezehead fleißig mitarbeitet und keinen i3 empfiehlt: https://www.computerbase.de/forum/threads/beratung-fuer-allround-pc-bis-600eur.1636683/

Aktuell bekommt man für 199€ sogar ne RX 480. Wird auch nicht die leiseste sein. Aber bringt nochmal einen Geschwindigkeitszuwachs für 10€ weniger als die vorgeschlagene Sapphire. Bei einem 600€-"Gaming"-PC muss ich nunmal mit abstrichen leben. Gehäuse, Highend-SSD´s oder gar USB 3.1 und M2 sind da das letzte was ich brauche. Ich brauche min. 30FPS. Was nutzen mir 25FPS und ne M2-Schnittstelle?

Nachdem Freezehead mich aufgefordert hat, eine Konfiguration zu machen die einen i5 mit Neuteilen ermöglicht, habe ich deine Konfiguration genommen und habe dir gezeigt, das es geht. Deine Konfiguration ist dadurch nicht teurer geworden. Mehr habe ich nicht gemacht. Entscheiden musst im Endeffekt du.

Naja, das war das letzte hier was ich poste.

Zuletzt bearbeitet:
Weil dort die Datenträger vorhanden sind und dadurch ein i5 möglich wird.

Zurück
Oben