TeamViewer Motive 4

600€ Gaming PC für kleinen Bruder - Absegnung

Benoit

Commander
Hallo.

Mein kleiner Bruder kam zu mir und will das ich ihm ein PC bis MAX 600€ zusammenstelle, gesagt getan und nun brauche ich eure Hilfe da ich nicht mehr so gut bin was die Materie angeht. Ich habe mich an einen Mix aus dem 600 und 750€ Builds aus dem forum versucht und bin eigentlich ganz zufrieden damit.

Ich habe mir folgendes System überlegt. [mehrfach Editiert und aktuell] https://www.mindfactory.de/shopping...2214ae4e2420c1d33405e9b94fe8057364c58ff146eff

Es soll nicht übertaktet werden, und Luft nach oben für Upgrades haben weshalb ich an ein Ryzen System gedacht habe, GPU war nichts besseres drin für den Preisbereich.
Kann man das so lassen oder gibt es noch bereiche wo wir Geld sparen könnten? Je billiger wir weg kommen desto besser ohne dabei groß an Gaming Leistung zu verlieren.

Gespielt werden soll:
GTA Online
Minecraft
World of Warships
Garrys Mod
Alles in 1080p

Mfg und schon mal danke für alle die Ideen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Also das Netzeil mit 500 Watt ist etwas zuviel des guten, das brauchst du nie im Leben

Ein 400 Watt reicht auch total aus

Zuletzt bearbeitet:
3000er Ram Versuchen unterzubringen.
Kleineres Netzteil 400 - 450W.

Bissel mehr Budget den R5 1600 würde einiges an Zukunftsicherheit mitbringen.

so ein hart kastriertes MB würde ich nicht nehmen. für nen 10er mehr gibts das ASRock AB350M Pro4. oder, wenn schon hart kastriert, gleich ein A320-MB für unter 50€. das System Power 8 ist mist, durch das Pure Power 10 ersetzen, 400W reichen locker.

ob Ryzen für die genannten games so optimal ist... naja. ein paar € mehr für schnelleren RAM wären mit sicherheit nicht schlecht investiert.

@ Moselbär: den 1200 würde ich ohne OC eher nicht nehmen. der 1500X taktet spürbar höher.

Zuletzt bearbeitet:
Schnellerer Ram ist eine Sache, 8GB aber oft schon zu wenig für aktuell Titel wie BF1.

@Death....

Stimmt - bei dem Preis.

Er will ja sparen - soll er den kleinen Prozzi nehmen und die Kohle in eine potentere Graka stecken - hätt er im Moment mehr davon - wenn ich mir die Spieleliste so ansehe.

Castaneda schrieb:

Du Witzbold.

So habe jetzt noch ein paar kleinere Änderungen vorgenommen und das kam dabei nun raus [Editiert] https://www.mindfactory.de/shopping...2214ae4e2420c1d33405e9b94fe8057364c58ff146eff

Wie gesagt es soll NIEMALS OCed werden, es soll nur laufen und die Spiele die er zocken will anständig darstellen. Die GPU wird getauscht sobald die neuen da bzw die aktuellen Preise fallen. Jetzt eine GTX 1060 kaufen halte ich für nicht sinnvoll, schon gar nicht bei unserem Budget, das bitte beachten.

Zuletzt bearbeitet:
Für 13€ mehr als das Budget wäre jetzt der R5 1600 mit 6 Kernen drin....

Ich würde noch ne SSD in den Rechner bauen und dafür vielleicht bei der CPU noch etwas sparen. Der 1500X ist tatsächlich mehr als dein Bruder zum Zocken braucht und steht nicht wirklich im Verhältnis zur Grafikkarte. Du wirst mit mehr CPU Power kaum mehr FPS aus den Spielen herausholen. Ein 1400X reicht in einem 600€-PC allemal.

edit: vielleicht kannst du noch statt einen Ramriegel à 8GB, zwei Ramriegel mit je 4GB verbauen, damit die im Dual-Channel laufen können. Sollte Preislich nicht die Welt mehr kosten und gibt je nach Anwendung etwas mehr Performance.

Zuletzt bearbeitet:
@ Aphelon:
einen 1400X gibt es nicht. der 1400 taktet spürbar niedriger als der 1500X und kostet zur zeit lächerliche 10€ weniger.

edit: auf nem MB mit zwei RAM-slots sollte man auf keinen fall 2x4GB verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
@deathangel
stimmt... das hatte ich gerade falsch im Kopf... ich denke dennoch, dass er etwas CPU-Power in kauf für eine SSD nehmen könnte. Es würde ja eine 128GB oder sogar 64GB nur für das OS reichen. Eine SSD gehört heute irgendwie für mich in jeden Rechner, egal in welchem Budget. Vielleicht der 1300X. Der taktet genauso schnell wie der 1500X, verzichtet jedoch auf das Multithreadning, dass beim Spielen eh eher eine untergeordnete Rolle spielt.

@castaneda Ich glaube der TE glaubt, dass die CPU beim zocken extreme wichtig ist und traut einem Pentium daher nicht zu die meisten Spiele stemmen zu können. Kein Wunder, wenn man ihm auch mehrmals empfiehlt den ryzen 1600 statt dem 1500x zu nehmen... Dabei hätte die Computerbase-Konfiguration je nach Spiel locker 40% mehr Leistung, wegen der GTX 1060.

Hat schon nen Grund warum in den Empfohlenen Konfigurationen der Pentium drin ist.
Aber kauf ruhig deine 1050ti.
DDR4-2400 DIMM CL17 mit nem Ryzen. :lol:
Glaub den holt ein Pentium über die Überholspur ein.

Vor allem hab ich mir die Config nicht ausgedacht sondern sie wird in dem Forum empfohlen, in dem der TE Rat sucht. Naja, soll er machen.

Zurück
Oben