Die Spiele-Benchmarks zeigen schon fast durchgehend, dass Spiele mehr von 4 Kernen mit möglichst hohem Takt profitieren, als von massig Kernen und Threads mit niedrigem Takt. Das MT des 1500X fällt bei den meisten Spielen kaum ins Gewicht. Die zwei Prozessoren sind immer recht nah beieinander. Je besser die Grafikkarte ist, desto auffälliger werden die Unterschiede der CPUs. Mit einer 1080Ti liegen dann bei einem Spiel schnell 40FPS zwischen einer High- und einer Low-End CPU, während mit einer 1050 vielleicht nur noch 4FPS wischen den gleichen CPUs liegen. Bei Benchmarks, die sehr für MT/HT optimiert sind (z.B. Passmark oder Cinebench) rennt der 1500x dem 8100 mit bis zu 40% mehr Leistung komplett davon. Bei PC-Mark liegen die beiden wieder fast gleich auf. Hier scheint MT also nicht so ins Gewicht zu fallen. Bei Photoshop sieht es dann im Alltag ähnlich aus. Hier entfaltet das MT des Ryzen auch nicht sein volles Potential. Der beachtliche Vorsprung, den der Ryzen bei Passmark oder Cinebench erreicht, wird im Alltag und auch bei Professionellen Anwendungen weniger ins Gewicht fallen, weil einfach kaum eine Anwendung so gut für MT/HT optimiert ist wie gewisse Benchmarks.
Unterm Strich kann man schon sagen, dass für jemanden, der vielleicht 80% spielt und 20% Videoediting macht, der i3 8100 das bessere P-/L-Verhältnis hat.
Allerdings nur, wenn man das Mainboard aus der Rechnung weg lässt. Da scheint der 8100 tatsächlich nicht downgrade-kompatibel mit den 200er-Chipsätzen zu sein (was eigentlich nur ein Bios-Update erfordern würde. Ist aber unwahrscheinlich, dass die Hersteller das machen. Man will ja erst mal neue Mainboards verkaufen) Aktuell sehe ich auf dem Markt nur teure Z370 Chipsätze. Es ist wohl eine Frage von wenigen Monaten, bis ein günstiger B350 Chipsatz raus kommt. (Wenn der TE so lange warten möchte)
Aktuell denke ich , dass vielleicht der 1300X für so jemanden das bessere P-/L-Verhältnis hat. Gerade bei einer kleinen Grafikkarte macht sich der Unterschied bei Spielen quasi nicht bemerkbar und für das wenige Editing und Rendering muss der TE halt selber entscheiden, ob sich der Aufpreis zum 1500x wirklich auszahlt.
Edit: Ich benutze für Editing momentan einen 1240v3, der laut Passmark einen Tacken unter dem 1500x liegt und ich muss schon recht viel anstellen um den an seine Grenzen zu bringen. Die 8GB RAM sind schon für die Art von Projekten zu wenig womit der 1300X an seine Grenzen kommen würde.