600€ Gaming PC für kleinen Bruder - Absegnung

Ja wunderbar, man sucht Rat und wird verspottet, tut mir ja leid aber wer hier nicht helfen will soll abschwirren und woanders trollen.

Einen Dual Core sehe ich als nicht mehr sinnvoll an, egal wie gut er in Games abschneidet. Was wenn mein Bruder plötzlich mehr machen will was mehr Cores/Threads benötigt um überhaupt anständig zu laufen?
Dazu sind wir nicht bereit Mondpreise zu bezahlen für Grafikkarten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde jetzt auch keinen 2-Kerner mehr kaufen. Und ja du hast vlt. mehr Leistung für dein Geld wenn du ein G4600 + GTX 1060, aber es sind auch keine Welten.
Zumal das Aufrüstpotential mit der Ryzen Kombination besser ist, die Grafikkarte tauscht man eher aus als CPU+Board.

Wenn nicht übertaktet wird, macht es auch nicht viel Sinn RAM mit höherem Takt zu holen, vlt. noch CL15, ob das überhaupt ein spürbarer Unterschied macht sei mal dahingestellt

@TE Naja mit dem Spott hast du als TE angefangen, als du einen deiner Ratgeber als Witzbold bezeichnet hast. Das macht man nicht und dann darfst du dich nicht wundern wenn das nicht gut ankommt. Der Rat war ja völlig legitim und bezog sich auf eine sinnvolle Konfiguration des Forums, unabhängig davon was du als sinnvoll erachtest. Zumal du bisher auch nur davon sprachst, dass dein Bruder damit zocken will. Wir können ja nicht riechen, dass er den PC ggf. fürs Videoediting oder sonst was gebrauchen will.

Insgesamt solltest du dennoch überlegen eine SSD hinzuzufügen. Gerade wenn er evtl. nicht nur zocken will. Zugegeben der Pentium ist schon hart an der Grenze zum Flaschenhals. Aber der Ryzen 1500x ist ein bisschen OP zum zocken mit einer 1050ti. Wenn du mehr Geld ausgeben möchtest mit der Begründung, dass er die Leistung später gebrauchen könnte spricht nichts dagegen. Wenn er allerdings die nächsten 3-4 Jahre hauptsächlich mit dem PC spielen will, reicht ein 1300X völlig. Zumal die wenigtsten Spiele Multithreading benutzen und du daher bei den meisten Spielen keine Leistungssteigerung hast. Den Unterschied zwischen einer HDD und einer SSD wirst du allerdings täglich merken, wenn du am PC sitzt.

Edit: Der Unterschied zwischen dem 1500x und dem 1300x ist wirklich nur das Multithreading. Lasse dich da von Benchmarks nicht täuschen. Die fallen fast immer mehr zu Gunsten des MT aus, als im Alltag. Auch bei anderen Anwendungen ist MT längst nicht immer so Optimiert, wie es in den Benchmarks ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja den Spott hast du dir selber zuzuschreiben.
Und ist ja nicht so, als ob du den Pentium nicht noch durch nen i7 irgendwann tauschen könntest, wa?
Vor allem würde der Pentium auch nicht so unter dem günstigen Speicher leiden wie der Ryzen.
Verbau dann halt die Graka aus dem 450€ PC wenn du das für besser hältst, ich muss damit ja nicht zocken, sondern dein Bruder.

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte doch als Smarte Lösung einen I3-8100(quad Core!) nehmen welcher auch mit dem langsameren RAM in Games meistens bessere Werte erzielen sollte (battlefield mal außen vor).

Beim Speicher würde ich voll auf eine ca. 240gb SSD setzen. Speicher kann man immer am leichtesten Nachrüsten.
Wobei es auch den Intel Optane trick gibt aber da bist du Preislich mindestens gleich auf.

Bei der Grafikkarte würde ich wirklich schauen eine 1060(6GB) abgreifen zu können. Eine sehr schöne Karten für Full HD.

Und die Cyber Monday sowie Black Friday Angebote mitnehmen. Achja und Amazon Warehouse gibt aktuell 20% Rabatt was sich ggf. lohnen kann wenn man was gutes findet (Versand Rückläufer direkt über Amazon mit Amazon garantie).

Zuletzt bearbeitet:
Die 1050 Ti ist halt geplant weil das nächst bessere die 570 nicht zu bezahlen ist, die 1060 sprengt ebenfalls den Ramen. Ich hab mit ihm gesprochen und abseits vom Gaming wollte er damit noch Videos rendern und vielleicht etwas im kleineren bereich streamen, da fällt der Pentium also def weg.
Ich hab mir auch Videos angeschaut von einigen Tech Channeln auf Youtube und der Pentium ist schon mehr als hart an der Grenze zum Bottleneck selbst mit einer 1050 Ti.
Ich sehe den 1500X als guten Mittelweg an und wenn wir dann im Feb/März die GPU austauschen und eine SSD dazu packen sollte es laufen.

der i3 8100 wäre evtl. tatsächlich die beste Budget CPU, wenn man in der Zukunft upgraden möchte. Für den 1151 Sockel werden noch ein paar Intel-CPU-Generationen kommen. Bei AMD wäre ich mir da nicht so sicher. Wenn es wieder wie bei dem AM3+ Sockel ist, kann man die nächsten 5 Jahre nur auf die Ryzen-CPUs upgraden, die jetzt eh schon draußen sind, sprich beim 1800x ist Schicht im Kasten. Für den Sockel 1151 gibt es jetzt schon CPUs die stärker sind als der 1800X (z.B. i7 8700k). Rechne mal damit, dass wenn du in 3-4 Jahren die CPU austauschen willst bei AMD die gleiche Auswahl an CPUs hast die du jetzt hast, während du bei Intel jetzt schon mehr Auswahl und deutlich leistungsstärkere Auswahl für den Sockel 1151 hast. Dazu bringt Intel fast jährlich Upgrades für ihre Aktuellen Sockel und bei AMD kommen die quasi alle auf einen Schlag, dann wartet man 5 Jahre und dann muss man gleich den gesamten Rechner austauschen mit neuem Mainboard, Ram etc. Also wenn spätere Upgrades für dich ein Thema sind, dann würde ich durchaus in Betracht ziehen auf den Sockel 1151 zu setzen.

Hmm auf den i3 bin ich nicht gekommen, wäre das denn machbar einfach den 600€ zu nehmen und den Pentium gegen den i3 8100 zu tauschen?

Ja, sollte der gleiche Sockel sein. Auf das Mainboard mit dem Sockel 1151, kannst du vom Pentium bis zum High End i7 alles drauf setzen. Der i3 ist allerdings etwas teurer als der Pentium, dafür aber auch um einiges flotter. Bei Spielen lässt er den 1300X hinter sich und sollte überall wo MT nicht profitiert selbst den 1500X zum Teil überholen. Mit einer 1050ti ist das ein durchaus brauchbares GamingGespann.

Eine SSD nachrüsten ist „nicht mal eben so“... du müsstest beim Nachrüsten am besten vorher deine Daten auf eine andere Festplatte kopieren, dann Windows auf der SSD komplett neu installieren etc. Ist schon feiner wenn man die gleich hat. Wenn es halt irgendwie noch ins Budget geht.

@Aphelon:
Man kann die Systemplatte auch über diverse Tools auf eine SSD klonen, spart man sich die Neuinstallation von Windows. Ich hatte damit noch nie Probleme.

Wenn noch Budget übrig ist, würde ich dieses in eine SSD investieren, reicht ja auch eine "kleine" als Systemplatte. Eine SSD merkt man spürbar im System.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Ja, sollte der gleiche Sockel sein. Auf das Mainboard mit dem Sockel 1151, kannst du vom Pentium bis zum High End i7 alles drauf setzen

Das stimmt schon mal nicht. Für den 8100 brauchst du ein Board mit Z370 Chipsatz und die sind verhältnismäßig teuer für i3/i5, z.B. das MSI Z370-A

Für den 1151 Sockel werden noch ein paar Intel-CPU-Generationen kommen. Bei AMD wäre ich mir da nicht so sicher

@Aphelon
Sorry, aber auch der Abschnitt ist Größtenteils Käse. Man ist mit Coffee Lake bei Intel schon gezwungen, ein neues Board zu kaufen, obwohl der Sockel gleich ist und alles nach Coffee Lake wird mit gewisser Sicherheit auch nicht mehr kompatibel sein. AMD hat angekündigt, dass die nächsten Ryzen CPUs im kommenden Jahr auch auf AM4 laufen werden.
Der Punkt für Langlebigkeit der Platform geht also wenn dann an AMD, aber mit Sicherheit nicht an Intel...

8100 + Z370 ist also in etwa genauso teuer wie 1500x + B350, mit einem A320 Brett ist die AMD-Variante vermutlich billiger. Da die Entwicklung der Spiele auch zunehmend von mehreren Threads profitiert würde ich definitiv zum 1500x greifen, zumal sowieso die 1050 Ti limitieren wird

Zuletzt bearbeitet:
https://www.mindfactory.de/shopping...22178ef6e7b999e04d8d7d5e5f3091e49f8a176f3c343

Hier noch ein Vorschlag.

Ganz ehrlich leute...das ist ein 600€ low-Budget Gaming-Rechner und ihr kommt hier mit nem R5 1600 und 3000mhz.RAM & GTX1060 etc.
Das sitzt bei der Summe einfach nicht drin.

Warum ich dieses System jetzt so zusammen gestellt habe kann ich auch erklären weil es P/L verdammt gut ist.
Neue Plattform leicht Aufrüstbar- Zukunftssicher
8 GB 2400er RAM - 16 GB sitzten zur Zeit bei 600€ nicht drin. 2400er DR von Crucial läuft super und empfehle ich gerne. In der Preiskatigorie von 600€ braucht man keinen super schnellen RAM ,weil die Leistung schon durchs Budget limitiert wird.
Ich würde auch eher beim Board zum B350 Chip greifen, da man damit auch später Overclocken kann und weil die Austattung besser ist.
Warum SSD und keine HDD ? Ich würd bei einem neuen PC nicht mehr auf eine SSD verzichten und lieber die HDD weglassen. ( Leistung ist spürbar besser...OS und Games laden einfach viel schneller ). Die GTX1050Ti ist eine super Karte für günstige Systeme und kann Full HD Auflösung gut wiedergeben und wird für die erste Zeit sicher reichen.

Overclocking ist ja kein Thema, daher wurde auch zu einem A320-Board geraten. Klar verschenkt man bei Ryzen damit immer Potential, aber wenn es eben nicht gemacht wird kann man sich das Geld auch sparen.
Dann lohnen sich die 10€ für einen 1500x definitv mehr.

SSD ist zwar ne feine Sache, aber für mich die Stelle, an der ich am ehesten sparen würde, v.a. für ein low budget Gaming-System. Du bist zwar nur leicht über dem Budget, aber es müsste dann auch gut mit dem Speicherplatz gehaushalttet werden, 275 GB sind im Nu voll.

"Zukunftssicherheit" ist definitiv ein punkt für den 1500x.
Leistung jetzt ist ein punkt für den I3.

Du solltest dich fragen wann genau du nach rüsten willst/wirst. Und ob es Garantiert! geplant ist.
Wenn es so ist und du in 2-3 Monaten Garantiert! nachrüstest dann würde ich ganz klar große abstriche bei Grafik oder CPU machen.

Mit den guten Black Friday Deal für den 1060 etc. kommt man vielleicht noch am besten weg und nimmt dann lieber nur irgendeinen low Budget Pentium auf einem Board mit luft nach oben.
Aufrüsten heißt dabei ja auch nicht zwingend die neueste Generation sondern einfach die höhere CPU Klasse.

Da würde ich schauen ob ein Aufrüsten bei Intel (i5 8xy) oder ein Ryzen 5 16+ günstiger ist, je nachdem jetzt das günstigere nehmen.
Oder wenn du direkt ne größere CPU sehr günstig bekommst eben die Graka nachrüsten.

Wenn das Aufrüsten aber nicht garantiert geplant ist dann lohnt sich dieser Zukunftsblick einfach gar nicht.
Dann sollte man das max. JETZT raus kitzeln.

Auf welche Tests wird sich eigentlich berufen, wenn es heißt der i3 8100 ist schneller/besser als der 1500x ?

Weil er von CB wohl nicht getestet wurde.

Dass der 8100 die bessere CPU ist, ist einfach nicht richtig. Er mag vielleicht unter bestimmten Bedingungen ein paar FPS mehr haben, unter anderen hat er die aber auch wieder weniger.

Was ich damit sagen will: Es ist schon hanebüchen eine CPU als besser zu propagieren, weil sie unter Laborbedinungen, gekoppelt mit einer 1080 Ti in einem bestimmtem Spiel 5 FPS mehr hat

Da hat jeder zu recht seine ansichten. Ohne schnellen RAM und Potentielles OC würde ich keinen Ryzen nutzen sofern es mir nicht sowieso nur auf viele Kerne zum günstigen Preis ankäme (sofern ich keine Programme nutze die es nur auf Kerne und threads absehen).

Die Spiele-Benchmarks zeigen schon fast durchgehend, dass Spiele mehr von 4 Kernen mit möglichst hohem Takt profitieren, als von massig Kernen und Threads mit niedrigem Takt. Das MT des 1500X fällt bei den meisten Spielen kaum ins Gewicht. Die zwei Prozessoren sind immer recht nah beieinander. Je besser die Grafikkarte ist, desto auffälliger werden die Unterschiede der CPUs. Mit einer 1080Ti liegen dann bei einem Spiel schnell 40FPS zwischen einer High- und einer Low-End CPU, während mit einer 1050 vielleicht nur noch 4FPS wischen den gleichen CPUs liegen. Bei Benchmarks, die sehr für MT/HT optimiert sind (z.B. Passmark oder Cinebench) rennt der 1500x dem 8100 mit bis zu 40% mehr Leistung komplett davon. Bei PC-Mark liegen die beiden wieder fast gleich auf. Hier scheint MT also nicht so ins Gewicht zu fallen. Bei Photoshop sieht es dann im Alltag ähnlich aus. Hier entfaltet das MT des Ryzen auch nicht sein volles Potential. Der beachtliche Vorsprung, den der Ryzen bei Passmark oder Cinebench erreicht, wird im Alltag und auch bei Professionellen Anwendungen weniger ins Gewicht fallen, weil einfach kaum eine Anwendung so gut für MT/HT optimiert ist wie gewisse Benchmarks.

Unterm Strich kann man schon sagen, dass für jemanden, der vielleicht 80% spielt und 20% Videoediting macht, der i3 8100 das bessere P-/L-Verhältnis hat.
Allerdings nur, wenn man das Mainboard aus der Rechnung weg lässt. Da scheint der 8100 tatsächlich nicht downgrade-kompatibel mit den 200er-Chipsätzen zu sein (was eigentlich nur ein Bios-Update erfordern würde. Ist aber unwahrscheinlich, dass die Hersteller das machen. Man will ja erst mal neue Mainboards verkaufen) Aktuell sehe ich auf dem Markt nur teure Z370 Chipsätze. Es ist wohl eine Frage von wenigen Monaten, bis ein günstiger B350 Chipsatz raus kommt. (Wenn der TE so lange warten möchte)

Aktuell denke ich , dass vielleicht der 1300X für so jemanden das bessere P-/L-Verhältnis hat. Gerade bei einer kleinen Grafikkarte macht sich der Unterschied bei Spielen quasi nicht bemerkbar und für das wenige Editing und Rendering muss der TE halt selber entscheiden, ob sich der Aufpreis zum 1500x wirklich auszahlt.

Edit: Ich benutze für Editing momentan einen 1240v3, der laut Passmark einen Tacken unter dem 1500x liegt und ich muss schon recht viel anstellen um den an seine Grenzen zu bringen. Die 8GB RAM sind schon für die Art von Projekten zu wenig womit der 1300X an seine Grenzen kommen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Aphelon schrieb:
Allerdings nur, wenn man das Mainboard aus der Rechnung weg lässt. Da scheint der 8100 tatsächlich nicht downgrade-kompatibel mit den 200er-Chipsätzen zu sein (was eigentlich nur ein Bios-Update erfordern würde. Ist aber unwahrscheinlich, dass die Hersteller das machen. Man will ja erst mal neue Mainboards verkaufen) Aktuell sehe ich auf dem Markt nur teure Z370 Chipsätze. Es ist wohl eine Frage von wenigen Monaten, bis ein günstiger B350 Chipsatz raus kommt.

1. Intelentscheidung und nicht wirklich eine der Boardpartner
(warum bitte neue verkaufen wenn die z270er schon Top in der Massenproduktion angekommen sind. Ich bezweifle, dass es für die Boardhersteller einen großen Unterschied macht, ob sie nun jeden, der sich eine neue cpu +mb kauft das vorhandene mit z270 Label oder das umgelabelte mit z370 verkaufen. Unterm strich dürfte ca. der gleiche Gewinn bei raus springen - außer halt für Intel weil lowbudget Chipsätze einfach noch gar nicht verfügbar sind)
2. Die B- oder H-Versionen wurden bisher für das erste Quartal 2018 erwartet
Quelle: http://www.pcgameshardware.de/Mainb...ainboard-mit-B360-Chipsatz-gesichtet-1240959/

Zurück
Oben