Finde für 600€ aktuell den R5 1500X mit GTX 1050 Ti die beste Wahl. Bei den Grafikkarten kosten die nächst schnelleren deutlich mehr, sodass man bei der CPU Abstriche machen müsste. Umgekehrt bietet der R5 1500X gute Reserven, hat einen laut Tests wirklich leisen und brauchbaren Stock-Kühler dabei, Boards koste weniger und günstige 50€ Modelle reichen (sofern kein OC) weil Ryzen ohnehin nahezu alle Features im SoC mitbringt und der Chipsatz nicht juckt.
Rampreise tuen halt aktuell wirklich weh.
Da lohnen sich mer als 8GB definitiv nicht. Hier würde ich aber zumindest zu Dual Rank Ram wie diesem Raten. Dann hat man auch mit nur einem Modul immerhin etwas Leistungsplus. Mehr als 2400 Mhz wäre damit eh Glückssache. Glaube die meisten Leute die hier immer direkt was von 3000 Mhz Ram und mehr schreiben haben selbst noch nicht versucht (hallo Chillaholic). Schaffe auf meinem Board auch nur stabil 2666 Mhz. Hatte extra Ram Samsung B-Dies gekauft, damit liefen auch 3000 Mhz aber nicht stabil. Da sind mir ehrlich gesagt paar Prozentpunkte Leistungsplus die Zeit zum Austesten der Timings etc. und die Gefahr dass es doch nicht 100% stabil läuft nicht wert.
Bei der GTXC 1050 Ti würde ich übrigens zu diesem Modell greifen: 4GB KFA2 GeForce GTX 1050 Ti
Hier sieht man ganz gut wie groß der Kühlblock ist. Denke damit hat man bei weniger Preis mehr Reserven als beim Modell von MSI.
Rampreise tuen halt aktuell wirklich weh.
Bei der GTXC 1050 Ti würde ich übrigens zu diesem Modell greifen: 4GB KFA2 GeForce GTX 1050 Ti
Hier sieht man ganz gut wie groß der Kühlblock ist. Denke damit hat man bei weniger Preis mehr Reserven als beim Modell von MSI.
Zuletzt bearbeitet: