Benmchmarking 2

600€ Gaming PC für kleinen Bruder - Absegnung

Finde für 600€ aktuell den R5 1500X mit GTX 1050 Ti die beste Wahl. Bei den Grafikkarten kosten die nächst schnelleren deutlich mehr, sodass man bei der CPU Abstriche machen müsste. Umgekehrt bietet der R5 1500X gute Reserven, hat einen laut Tests wirklich leisen und brauchbaren Stock-Kühler dabei, Boards koste weniger und günstige 50€ Modelle reichen (sofern kein OC) weil Ryzen ohnehin nahezu alle Features im SoC mitbringt und der Chipsatz nicht juckt.

Rampreise tuen halt aktuell wirklich weh.:( Da lohnen sich mer als 8GB definitiv nicht. Hier würde ich aber zumindest zu Dual Rank Ram wie diesem Raten. Dann hat man auch mit nur einem Modul immerhin etwas Leistungsplus. Mehr als 2400 Mhz wäre damit eh Glückssache. Glaube die meisten Leute die hier immer direkt was von 3000 Mhz Ram und mehr schreiben haben selbst noch nicht versucht (hallo Chillaholic). Schaffe auf meinem Board auch nur stabil 2666 Mhz. Hatte extra Ram Samsung B-Dies gekauft, damit liefen auch 3000 Mhz aber nicht stabil. Da sind mir ehrlich gesagt paar Prozentpunkte Leistungsplus die Zeit zum Austesten der Timings etc. und die Gefahr dass es doch nicht 100% stabil läuft nicht wert.

Bei der GTXC 1050 Ti würde ich übrigens zu diesem Modell greifen: 4GB KFA2 GeForce GTX 1050 Ti
Hier sieht man ganz gut wie groß der Kühlblock ist. Denke damit hat man bei weniger Preis mehr Reserven als beim Modell von MSI.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass es für die Boardhersteller in der Produktion ein großer Aufwand war, z370 Mainboards zu produzieren. Wie du gesagt hast, eigentlich hat sich bei den Boards nur der Name geändert. Allerdings profitieren die Boardhersteller hier mit, denn jeder der von den älteren 1151 Chips upgraden will muss sich jetzt ein neues Board kaufen. Man fährt also schon zusätzlich neue Gewinne ein. Dazu kommt, dass man natürlich zuerst die teuren Z370 Boards raus bringt, was den Herstellern jetzt auch nicht wirklich schadet. Für Intel macht es vom Gewinn kaum einen Unterschied, ob man für ihre CPU ein neues Board braucht oder nicht, für die Hersteller der Boards allerdings schon. Mag schon Intels Entscheidung gewesen sein, aber wenn dadurch mehr Boards verkauft werden, ist das schon sehr zu Gunsten der Board-Hersteller.....

Edit: @G00fY die meisten Mainboards und CPUs in dem Budget unterstützen von ihrem Datenblatt her gar nicht mehr als 2400MHz

Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme also 2 CPUs, die in aktuellen Spielen gleich schnell sind zum gleichen Preis. Der eine hat jedoch in MT-optimierten Spielen und im Anwendungsbereich Vorteile. Für mich ist da klar, was die bessere Option ist.
Zumal die Benchmarks auch nur bedingt den realen Anwendungsfall widerspiegeln, da läuft kein Skype, Musik oder Browser im Hintergrund, da machen mehr Threads auch eine bessere Figur.

Allerdings nur, wenn man das Mainboard aus der Rechnung weg lässt
Genau das ist der Punkt. Der 8100 ist eine super low budget CPU und wäre wohl auch die Empfehlung schlechthin zum aktuellen Preis, aber eben nur, wenn man auch das entsprechende low budget Board dazu bekommt

Würd keine ITx mini Grafikkarte nehmen sondern eine normal ...kosten nciht wirklich mehr.sonst klar kannste so machen

Diese hier ist ab Werk schon höher getaktet und ist momentan sogar noch etwas billiger.
Ansonsten sieht die Zusammenstellung mMn gut aus

Aber hast du wirklich vor die GPU bis Sommer wieder auszutauschen? SSD und 8 GB nachrüsten absolut plausibel, aber eine 150 € Grafikkarte für ein halbes Jahr finde ich rausgeschmissenes Geld. Die wird auch sicher länger ihre Dienste tun, sofern die Ansprüche nicht deutlich wachsen

Zurück
Oben