600€ Gaming-PC

Xandathar

Cadet 2nd Year
Halli Hallo Liebe Community

Habe folgendes Anliegen:

Ein Kumpel von mir will sich ein neuen PC anschaffen, da sein jetziger eine Krücke ist.
Da er aber noch Schüler ist hat er nicht sooo ein Budget und muss daher die Preisgrenze bei 600€ legen, wodurch man ja eigentlich kein richtigen Gamer-PC zusammenkriegt :D

Naja ich hab trotzdem mal geguckt, was man so für 600€ bekommt und erstmal folgendes zusammengestellt:
Klick mich

Meine Frage nun:
Passen die Komponenten so gut zusammen und wo kann man evt. noch sparen?

Grüße Xandathar

ich würde dir eher einen i5-3470 und ein MSI B75MA-P45 vorschlagen, einen extra cpu-kühler braucht es dann auch nicht zwingend. das gesparte geld wäre dann meiner meinung nach in einer gtx660ti gut investiert. das system wäre so in den meisten fällen deutlich schneller.

ps: als arbeitsspeicher auch eher den momentan sehr günstigen G.Skill DIMM Kit 8GB.

kommt es eigentlich in frage das system zu übertakten?

Zuletzt bearbeitet:
ich frag ihn mal.
Wenn ja, dann kann ich ihm die Gigabyte HD7870 OC ehmpfehlen, die werkelt bei mir ohne Geräusche.

Wie sieht es denn mit diesen Kühlern aus??
Die sollten doch eigentlich auch ganz gut sein und es lässt sich nochmal was sparen oder?

und schonmal danke für die Hilfe!

Die HD 7870OC ist zwar nicht schlecht, aber für 7€ mehr bekommt man die bessere GTX 660Ti.

ja gut, aber eigentlich will er ja garnicht so viel Geld ausgeben ...
Die HD7870 käme nur in Frage, falls die Spiele interessant werden ;-)

Wenn ja, dann kann ich ihm die Gigabyte HD7870 OC ehmpfehlen
In der Preisklasse gibt mit der HD7870XT und der 660Ti wesentlich mehr Leistung fürs Geld.

naja bei der xt ist die Meinung ja eher gespalten ...
das was du an Geld sparst gibst du an Strom wieder aus :P

Im Idle verhält sie sich normal. Unter Last verbraucht sie mehr, genauso wie eine 7970/7950 es tuen würden. Shader brauchen Strom zum arbeiten.

Vorteil der HD7870Xt wäre halt das Spiele-Bundle

Schon aber mit dem Never Seattle Forever Spielebundle ist es kein großer Vorteil mehr da es vorher 4 Spiele waren und jetzt 2 und bei Nvidia gibt es ja auch immerhin eins dabei und sowie ich das sehe gibt es bei Mindfactory auch noch Metro last Night dazu also insgesamt 2 Spiele.

Wenn ja, dann kann ich ihm die Gigabyte HD7870 OC ehmpfehlen, die werkelt bei mir ohne Geräusche.
nimm es mir nicht übel aber wenn gigabyte da nicht gravierend was geändert hat dann arbeitet die sicher nicht ohne geräusche. ich habe die aufgrund der vielen guten tests mal in einem silent system verbaut und die karte war bereits im idle mehr als deutlich zu hören.
ja gut, aber eigentlich will er ja garnicht so viel Geld ausgeben ...
möglichkeiten das geld an anderer stelle wieder einzusparen habe ich doch bereits genannt, der pc wird also auch mit der schnelleren grafikkarte nicht oder nur unwesentlich teurer.

die graka ist standartmäßig auf 40% Lüfterleistung eingestellt.
Wenn man mit MSI-Afterburner sich ne eigene Kurve für die Geschwindigkeit bastelt ist die aber schon ziemlich leise.
Ich hab die auf 10% stehen im Idle und die Graka bleibt auf 30°C ;-)

Ich hab die auf 10% stehen im Idle und die Graka bleibt auf 30°C ;-)
hast du auch auf die temperatur der spannungswandler geachtet? die gpu bei der karte kühl zu halten ist nicht besonders schwer, da reichen selbst bei hoher last schom etwa 30-40%, aber die spannungswandler gehen dabei dann schnell mal über 100 grad.

Zurück
Oben