Jackery IFA Fireplace

600€ PC für Battlefield 3

dom6770

Captain
Hey,

Ein Kollege will sich jetzt ein neuen PC zulegen und hat zu mir gesagt, ich soll für ihn einen zusammen stellen und bauen. Jetzt bräuchte ich aber noch Hilfe bei der Zusammenstellung. Das Limit liegt bei 600€ und er besteht auf Intel. Also am Besten wäre hier wohl der i5 2400 oder? GPU wohl in Richtung GTX 560 bzw. HD68xx. DVD-Laufwerk und Gehäuse (T9 Value) bekommt er wohl von mir bzw. das Gehäuse für 40€.

Gekauft wird bei e-tec.at also am besten dort. Außer es würde jetzt ein Schnäppchen auf Amazon.de (direkt) geben, dann würde ich auch dort bestellen.

CPU: Intel i5 2400
GPU: HD6870
RAM: TeamGroup 8GB
Mainboard: ?
PSU:
Kühler: Macho
Gehäuse: T9 Value white
HDD: ? Wohl meine größte Sorge ^^

=€ 388.65 (CPU, GPU, RAM, Kühler) + (40€ (Gehäuse)) = 428,65€ (171€)
lg

Zuletzt bearbeitet:
Bist doch schon lange genug dabei, dass du das FAQ kennst oder?
Stell dir da erstmal etwas zusammen und dann kann nochmals drüber geschaut werden.

RAM : 6-8 GB Kit den billigsten DDR3-1333er.
PSU: 400W Markennetzteil (z.B Seasonic, Be-quiet usw.)
Board: günstiges Z68/P67 oder Z77 Board, da wie ich denke eh nicht übertaktet wird, würde sogar ein H61 Board reichen.

Tryout2 schrieb:
welchen tft mit welcher auflösung hat er denn?

Momentan noch einen mit 1280x1024, aber da soll bald ein 16:9 mit FullHD folgen

TalBar schrieb:
Bist doch schon lange genug dabei, dass du das FAQ kennst oder?
Stell dir da erstmal etwas zusammen und dann kann nochmals drüber geschaut werden.

Ja schon, aber dort ist entweder 525€, oder 700€

Timesless schrieb:
, da wie ich denke eh nicht übertaktet wird, würde sogar ein H61 Board reichen.

Doch übertaktbar soll er schon sein. Damit er auch in der Zukunft noch ein bisschen stark ist ;)

Bei den GPUs wird sich wohl nur die erste ausgehen. Ich hab sie mal in die Liste gepackt.

Ich würde ja eigentlich nur noch Netzteil, Mainboard und HDD suchen. Dort kenn ich mich am wenigstens aus.

soll der pc denn später mal aufgerüstet werden?
wenn nicht würde ich eher vorschlagen bei der cpu etwas zu sparen und mehr in die grafikkarte zu investieren, zumindest wenn man gerne mit hohen details und ggf. noch aa & co. in hd auflösung spielt hängt es meist eher an der grafikkarte als am prozessor.
das mainboard sollte sich sofern kein übertakten geplant ist sowieso an den ansprüchen orientieren die an die ausstattung gestellt werden.

Intel Core i3-2120 Boxed --- nur zwei kerne aber smt und in den meisten spielen sehr schnell
ASRock Z68 Pro3 Gen3 --- recht gute ausstattung und einigermaßen günstig, hier könnte man aber bei bedarf auch noch sparen (zb. Gigabyte GA-H61M-D2-B3)
8 GB DDR3 1333 oder 1600 --- hauptsache günstig
GTX 560 Ti 448 oder HD 7850 --- ich würde empfehlen auf eine leise kühlung zu achten
BeQuiet Straight Power E9 480CM --- recht günstig, leise, effizient und mit kabelmanagement
Western Digital Caviar Blue 500GB --- je nach benötigtem speicherplatz auch größer

dazu noch ein gehäuse nach wahl (darauf achten das alle komponenten passen) und ein laufwerk (bluray oder dvd), dann sollte es preislich in etwa passen und man kann auch in zukunft fast alles schön auf max. details spielen bis dann irgendwann mal der prozessor nicht mehr reicht.

das alles nur mal so als tipp, ich denke du wirst hier aber noch reichlich andere empfehlungen bekommen.

ps.: in den nächsten tagen müssten auch die neuen cpu's von intel kommen die vermutlich ähnlich viel kosten wie ihre vorgänger aber mehr leistung bei weniger "verbrauch" haben, allein deswegen solltest du überlegen ob du jetzt noch einen i5 2xxx kaufst und ggf. noch ein paar tage warten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Seagate Barracuda is ne richtig schön schnelle Festplatte, bis zu 200 mb im lesen also optimal als Systemplatte, und als Mainboard würd ich schon eins der 70 reihe nehmen, dann kann er später vielleicht mal auf ivy umrüsten wen ers braaucht.
MFG

Nightfly09 schrieb:
ps.: in den nächsten tagen müssten auch die neuen cpu's von intel kommen die vermutlich ähnlich viel kosten wie ihre vorgänger aber mehr leistung bei weniger "verbrauch" haben, allein deswegen solltest du überlegen ob du jetzt noch einen i5 2xxx kaufst.
Darüber kann man nachdenken.

So würde man was passendes für das Geld bekommen:

Intel Core i5-2400
ARCTIC Cooling Freezer 13
ASRock Z75 Pro3
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9
Sapphire Radeon HD 6870, 1GB
SEAGATE 500 GB
COUGAR 450W
BitFenix Merc Alpha

Bei E-Tec = 627,75€

Für den i5-2400 braucht man ganz bestimmt keinen Macho als Kühler, da reicht der gute Freezer 13 locker. Dazu ein Mainboard neuster Generation und Preis/Leistung gutes Gehäuse, und man kommt etwas über die ~ 600€.
Ein i3-2120 und dafür stärkere Grafikkarte wäre natürlich auch eine Möglichkeit, würde der Leistung in Spielen zu gute kommen, dafür halt keinen Quad....

Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.at/de/761856

wenn übertaktet werden soll wird das sicher in den kommenden tagen eine gute wahl, bei dem budget würde ich aber direkt einplanen in ca. 2 jahren mal die grafikkarte durch eine neue zu ersetzen.
passend zum prozessor wäre ein z77 mainboard oder eins mit z68 chipsatz (bei z68 auf ivy bridge unterstützung achten).

Das Z75 Mainboard von ASRock ist bestimmt eine gute Wahl um später auf Ivy aufzurüsten. Daneben einen i5 2400 und HD6870.

7e957ef6185564cd26be822f4bde5a2e.png

Von einem i5 2400 auf eine Ivy Bridge CPU aufrüsten macht null Sinn. Bis die CPU für Spiele nicht mehr reichen sollte, sind mindestens zwei weitere CPU Generationen erschienen.
Es würde sich höchstens von einem i3 aus lohnen.

Wenn allerdings keine max. Details verlangt werden, reicht eine HD 6870 ohne Probleme. Damit sollten die sehr hohen Einstellungen ohne AA funktionieren.

Soll denn der PC besonders leise sein?
Und wie viel kann man jetzt zusätzlich noch ausgeben?

Wenn übertaktet werden soll, könnte man ja gleich zum 2500k oder 3570k greifen.

Maximal 600€ mehr geht nicht.

HD6870 sollte auch reichen. Ich hab die GTX 560 Ti und die reicht momentan auch aus ;) (BF3 in fast Ultra)

Leise? Öhm er sollte nicht extrem laut sein ^^ Ich hab hier 5 Lüfter (2 mit 1800rpm, 4 mit 1600rpm) und sollte etwa in diesem Bereich sein. Sonst kann man ja später noch ne Lüftersteuerung dazu kaufen, wie ich sie habe ;)

Das meinte ich ja auch :D

Zurück
Oben