Gaming PC für Battlefield 2042 in WQHD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BattleKeks90

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
50
Hallo zusammen,

habe mir einen Ultrawide WQHD Monitor mit einer Auflösung von 3440 x 1440 geholt.
Mein aktueller PC ist ein Lenovo Gaming Laptop mit einem Intel i7 9750H, 16 GB Ram und einer RTX 2060.
Bei Battlefield 5 komme ich an ungefähr 60 fps, manchmal auch nur 40 - 50 auf high settings und das fühlt sich bei 144HZ halt nicht flüssig an; auch nicht mit 60fps.

Möchte mir daher einen neuen PC zusammenstellen mit dem ich Battlefield 2042 und Spiele mit ähnlichen Anforderungen in WQHD und High Settings mit oder ohne DLSS mit mindestens 80fps@144Hz spielen kann. Budget liegt bei ca. 2000€

Habe mir folgendes zusammengestellt und würde gerne eure Meinung dazu wissen. Die 3070 ist nur ein Platzhalter, ich möchte mir, wenn verfügbar, eine 3070ti holen.

PC Mindfactory.jpg


Gesamtpreis ca. 1800€
 
beim RAM würd ich überlegen, auf 32GB zu gehn.

den dark rock pro kühler solltest du unbedingt außerhalb des gehäuses montieren, das ding is sehr sperrig aber exzellente kühlleistung.

ansonsten eine gute zusammenstellung, eventuell je nach bedarf eine 2. nvme ssd später dazu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Ja, glaube auch 32GB macht für die Zukunft am meisten Sinn.
Meinst du der Kühler würde in das Gehäuse passen? (Breite: 202,5 mm x Höhe: 490 mm x Tiefe: 436 mm)
Das hab ich auch nur schnell ausgewählt; sollte vorne RGB haben, darf aber auch ruhig so groß sein, dass der Kühler da rein passt :freaky: Ansonsten gerne auch anderen Kühler, der vielleicht nicht so groß ist, aber halbwegs leise ist und gut kühlt.
 
@BattleKeks90:
warum wurde der fragebogen gelöscht?:mad:

warum ausgerechnet dieser RAM mit gurkigen timings? warum ausgerechnet die teure 970 Evo Plus und nicht z.b. die deutlich günstigere SN750?

die 3070ti finde ich extrem unattraktiv, ziemlich ineffizient und wenig speicher.

Meinst du der Kühler würde in das Gehäuse passen?
ein blick in die jeweiligen specs beantwortet diese frage. kaufen würde ich mir beides nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und wolve666
wie deathangel schon meinte, die abmessungen vom case und kühler musst du anhand der datenblätter vergleichen. falls du beim dark rock pro kühler bleibst, achte auf die höhe der RAM module. ich habe damals die corsair low profile vengeance module genommen.
 
Überleg dir ob du wirklich WLAN am Gaming PC willst, oder ob du nicht lieber Kabel oder DLAN nimmst, nimmt sich von den Kosten nicht viel denke ich, ist aber immer stabiler.
Ram kann man machen, würde aber lieber welche mit etwas besseren Timings nehmen, 18-22-22-22 ist schon übel. Und außerdem als 32GB Kit, braucht man zwar aktuell kaum, aber bringt dir Dual Rank.
GPU hat 8GB VRAM, evtl. ne 6800 mit 16GB oder ne 6700XT mit 12 GB in Betracht ziehen, 8 ist für 2021 mMn nicht mehr wirklich zeitgemäß, aber wenns Nvidia sein muss geht wohl nicht anders.
 
Beim ram, dem Gehäuse und der SSD bin ich auf das gegangen, was mir schnell angezeigt wurde. Werde da natürlich noch mehr in die Details gehen. Mir ging es jetzt erst einmal nur darum, ob der Prozessor mit der Grafikkarte zusammen eine ausreichende Leistung für meine Gaming Anwendungszwecke bietet.

Das mit den 8GB stimmt irgendwo, meine 2060 hat ja schon 6GB. Ich finde DLSS halt sehr interessant da es für die fps ja schon einiges raus holt. Die Frage ist, ob AMD das in Zukunft mit ihrem FidelityFX genauso gut macht, bzw. dies genauso breit in neuen AAA games unterstützt wird.

Benutze aktuell WLAN mit meinem Laptop im 5 Gigahertz Netz und habe eigentlich nie einen Ping von über 15. Habe aber auch die Möglichkeit, an meinem 5 Gigahertz WLAN Repeater ein LAN Kabel anzuschließen @Bruder_Joe

Die Zen CPU ist aber ansonsten zu empfehlen? Hatte bis jetzt immer nur Intel
 
Bei BF5 bitte beachten:

DX12 Future Frame Rendering OFF
DX11 Future Frame Rendering On

vsync immer off

Terrain&Mesh quality: low

Bitte einmal testen.

Ansonsten passt das so sehr gut. Vielleicht erwischst Du auch im Drop eine günstige 3080 oder 6800 von AMD.
 
Bruder_Joe schrieb:
Ist ja noch mieser als WLAN ^^ für stabile verbindung gibts nix besseres als kabel.

@BattleKeks90 wie wäre es, wenn du den Fragebogen, der du ja bewusst gelöscht hast, nachholst? Wir wissen weder dein budget noch deine sonstigen Anforderungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
BattleKeks90 schrieb:
Beim ram, dem Gehäuse und der SSD bin ich auf das gegangen, was mir schnell angezeigt wurde. Werde da natürlich noch mehr in die Details gehen. Mir ging es jetzt erst einmal nur darum, ob der Prozessor mit der Grafikkarte zusammen eine ausreichende Leistung für meine Gaming Anwendungszwecke bietet.

Das mit den 8GB stimmt irgendwo, meine 2060 hat ja schon 6GB. Ich finde DLSS halt sehr interessant da es für die fps ja schon einiges raus holt. Die Frage ist, ob AMD das in Zukunft mit ihrem FidelityFX genauso gut macht, bzw. dies genauso breit in neuen AAA games unterstützt wird.

Benutze aktuell WLAN mit meinem Laptop im 5 Gigahertz Netz und habe eigentlich nie einen Ping von über 15. Habe aber auch die Möglichkeit, an meinem 5 Gigahertz WLAN Repeater ein LAN Kabel anzuschließen @Bruder_Joe

Die Zen CPU ist aber ansonsten zu empfehlen? Hatte bis jetzt immer nur Intel
Für 144HZ/FPS CPU seitig ist im Grunde egal ob AMD oder Intel, aber mit dem 5800x machst du nix verkehrt, spiele damit Warzone, was ja sehr CPU lastig ist und da drückt die CPU schon gut.
Ergänzung ()

wolve666 schrieb:
Ist ja noch mieser als WLAN ^^ für stabile verbindung gibts nix besseres als kabel.

@BattleKeks90 wie wäre es, wenn du den Fragebogen, der du ja bewusst gelöscht hast, nachholst? Wir wissen weder dein budget noch deine sonstigen Anforderungen
Du weißt das dlan kabel per Steckdose ist?
 

Anhänge

  • 86199AD1-8B91-4FD3-8AFB-E2D73B89E531.png
    86199AD1-8B91-4FD3-8AFB-E2D73B89E531.png
    1,6 MB · Aufrufe: 262
Da du unter UWQHD zockst, isses vollkommen wumpe, wegen des GPU Limits, ob du Intel oder AMD verbaust. Würde dir wohl zu nem 10850K raten, der kaum teurer wie nen 5800X ist und hast so nochmal etwas mehr Reserven mit den weiteren zwei Kernen. Bringt dann vielleicht sogar bei BF2042 noch einige an FPS mehr.

Dazu dann noch ein gescheites Z490 Board, je nachdem was du an Anforderungen hast und schnellen 3600er Speicher dazu nehmen. Die CPU dann auf 5GHz festnageln und auf 1.3-1.35v oder gar weniger undervolten. Ansonsten kannst du auch nen 10700KF noch in den Fokus nehmen, der dann noch um einiges besser zu undervolten geht.

Bei der Grafikkarte würde ich auch eher bei deiner Auflösung auf eine 3080/6700/6800(XT) dann gehen. Da man in der Auflösung jetzt schon hart an die Grenze der 8GB VRam kommt, wenn man die Details auf high bis ultra hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bruder_Joe schrieb:
kabel per Steckdose ist
Ähm nein, dlan nutzt Stromleitungen? Das kann funktionieren, meistens aber nur schlecht. Miese alte Stromleitungen, sobald ein anderer Verbraucher anspringt (lampe, Kühlschrank etc) wird das signal gestört. Und die volle Bandbreite kommt sowieso nicht durch.

Gibt einige threads zu dem thema...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Nimm lieber CL 16 RAM oder gar 3600er CL16, sonst bremst du deine CPU aus.

Apropos Bremsen: Der 5800X ist ein Hitzkopf, da ist der normale Dark Rock 4 das absolute Minimum.

Lieber den Dark Rock 4 Pro oder noch besser den Noctua NH D15 ( Chromax Black).

Sonst gehen deine Temps teilweise bis 85+°C hoch.
 
Kein Fragebogen, keine Kekse.
Bitte falls gewünscht einen neuen Thread mit ausgefülltem Fragebogen erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, JollyRoger2408 und Deathangel008
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben