600€, RGB-BlingBling, KEINE Graka, WHAT?

Christmasgoggel

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
26
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Cod, Crisis etc., Ego-Shooter
  • Welche Auflösung? soviel rauszuholen ist..
  • Auflösung: Hoch wäre schon gut...
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …mind. 40 FPS wären gut

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
ein bisschen RGB Kirmes soll es sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
ich besitze folgenden Monitor: https://geizhals.de/huawei-mateview...MI-pjW2YvK-wIVCcPVCh3JYQF1EAAYASAAEgJaIPD_BwE

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nein,

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

600 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
innerhalb des nächsten 2 Wochen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen


Liebes Forum, folgende Situation:

Ich brauche dringend einen Desktop zum Privatgebrauch (office), der dann aber auch zum Spielen taugen soll. Habe früher gezockt und auch entsprechend die PCs selbst zusammengebastelt und will wieder die Möglichkeit haben zu zocken wenn ich Lust habe.

Da ich nur 600 Euro ausgeben will und das Zocken sowieso nicht drängt folgende Überlegung:
Ich begnüge mich mit onboard-Grafik und kaufe mir in ein paar Monaten eine GPU. Die 600 Euro beinhalten auch nicht Win11, also nur die Hardware ohne GPU.
Jetzt habe ich diese Woche ewig im Forum gelesen und bin immernoch nicht schlauer: ein B550 Mainboard mit AM4 Sockel und nem AMD Ryzen 5 5600 scheint ja in der Preisklasse sehr beliebt. Jetzt rechne ich damit, dass ich in 3-4 Jahren CPU aufrüsten werde und hab dann ehrlich gesagt keine Lust mehr, auf die dann alten High-End AM4 CPUs zurückgreifen zu müssen.
Da AM5 noch zu teuer, tendiere ich zu Intel mit 1700er Sockel.
Macht das Sinn und welche Mainboard/CPU + Lüfter Kombi wäre gut? Was ist mit DDR 5? PCIe 5.0 etc...

Ansonsten sehe ich folgendes Setup vor:

Gehäuse: https://www.mindfactory.de/product_...-Focus-2-RGB-White-TG-Clear-Tint_1463844.html
Gehäuselüfter: https://www.mindfactory.de/product_...er-Aspect-12-RGB--schwarz-3-Pack_1417526.html. wenn auch gerade ausverkauft, gestern waren sies noch nicht
Netzteil: https://www.mindfactory.de/product_...ure-Power-11-FM-Modular-80--Gold_1406280.html
RAM: hängt ja dann von der Wahl AM4/1700 ab, ob DDR5, 16GB sollten erst mal reichen. RGB wäre fein!
Festplatte: https://www.mindfactory.de/product_...PCIe-Gen3-x4-NVMe-3400-1000-MB-s_1450307.html 250 GB reichen mir erst mal; schnell genug?
WLAN-Antenne:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-PCIe-GC-WB1733D-I-WLAN-AC_1254532.html

Danke schonmal im Vorraus!!
Gruß Josh
 
Die vorinstallierten Lüfter reichen locker (Fractal macht recht brauchbare Lüfter). Würde dafür nicht nochmal extra Geld aus'm Fenster werfen. Netzteil würde ich dafür ein stärkeres nehmen (750W+), da aktuelle Grakas recht hungrig sind.
Rest: keine Ahnung, bin grad zu faul zum Lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wiflow und Christmasgoggel
Aslo schrieb:
Rest: keine Ahnung, bin grad zu faul zum Lesen.
+1

Mein Vorschlag:
Man nehme die 900€ AMD Empfehlung aus der FAQ, entferne die Grafikkarte und das Netzteil, füge das Seasonic Focus GX 750 (oder PX 750) hinzu. Da ist zwar keine iGPU enthalten, aber irgendwas das schneller als eine iGPU ist hat man schnell für ein paar Münzen in den Kleinanzeigen geschossen, oder vielleicht sogar rumliegen.

Intel Sockel 1700 wird vermutlich nächstes Jahr auch abgelöst. Also heute entweder current gen oder AM5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
Danke fürs schnelle Antworten, 750W wird gemacht:)
Ich habe auch schon nach dem 5600G geschaut, aber wie wiflow schon sagt, ich besorge mir lieber eine billige GPU als Übergang für nen zwanni auf Ebay.

Bei AM5 wäre die Kombi

GIGABYTE B650 GAMING X AX ATX (270€)​

und einen

AMD Ryzen 5™ 7600X (€)​


die günstigste, liege ich da richtig?
Das ist die Frage ob ich mich dazu durchringen sollte in AM5 zu investieren..
 
Christmasgoggel schrieb:
Jetzt rechne ich damit, dass ich in 3-4 Jahren CPU aufrüsten werde und hab dann ehrlich gesagt keine Lust mehr, auf die dann alten High-End AM4 CPUs zurückgreifen zu müssen.
Da AM5 noch zu teuer, tendiere ich zu Intel mit 1700er Sockel.
Macht das Sinn und welche Mainboard/CPU + Lüfter Kombi wäre gut? Was ist mit DDR 5? PCIe 5.0 etc...
Bei Intel ist nach Raptor Lake mit Sockel 1700 auch Schluss. Da kann man dann die CPU zum Beispiel auf einen 13700K oder gar 13900K upgraden, aber das war es dann auch. Die werden in Spielen vermutlich schon in einem Vierteljahr von Ryzen 7000 mit V-Cache zumindest egalisiert. Rechnet man da 3-4 Jahre drauf, kommen auf AM5 noch mindestens zwei nachfolgende Generationen, auf die man womöglich aufrüsten könnte.

Wenn also wirklich eine höhere Wahrscheinlichkeit gesucht wird, die Spieleleistung in 3-4 Jahren durch ein simples CPU-Upgrade deutlich zu erhöhen, dann steht AM5 vermutlich deutlich besser da.

DDR5: Auf AM4/AM5 ist sofort klar, was es sein muss, also keine Diskussion nötig. Auf Sockel 1700 verzichtet man durchaus auf einige Prozent Performance. Dafür sind Boards mit DDR4 aber teilweise deutlich günstiger. Bei knappem Budget ist das Geld, was man bei Board/RAM spart, dann in der GPU besser angelegt. Ist es nicht so knapp, ist auch schon der billigste DDR5-RAM in der Lage, gute DDR4-Mittelklasse in Spielen zu egalisieren.

PCIe 5.0: Das braucht für den Moment niemand, die aktuelle GPU-Generation nutzt es auch gar nicht. In 3-4 Jahren PCIe 5.0 kann das für die Top-GPUs relevant werden, aber sie laufen auch auf PCIe 4.0 noch gut. Das kann man gut an aktuellen Karten sehen, die zumindest mit x16 auch auf PCIe 3.0 noch sehr gut laufen. Bei den SSDs kann es sein, dass das in einigen Jahren hoffentlich verbreitete DirectStorage "nice to have" ist. Ansonsten wird man da in einem Gaming-System keinerlei Unterschied spüren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das von dir genannte AM5 Board mit WLAN kostet gerade ganze 229€.

Und es gibt mehrere die günstiger als 270€ sind, darunter sogar das Gigabyte X670:
https://geizhals.de/?cat=mbam5&xf=4400_ATX~7226_802.11yy

Was du da bei MF rausgesucht hast ist übrigens keine WLAN-Antenne, sondern eine WLAN-Karte mit Antenne. Die Karte brauchst du doch gar nicht, wenn das MB WLAN hat. Abgesehen davon würde ich immer versuchen, das mit dem Kabel irgendwie hinzukriegen.

Lüfter: Dia Arctic P12/P14 gibt es auch mit RGB, aber das Gehäuse hat ja genügend.

CPU-Kühler: der sehr gute Peerless Assassin 120 SE ist gerade günstig zu haben, auch mit RGB sehr günstig.

Was du mit ner popeligen 250Gb SSD ohne echten Cache willst, erschließt sich mir weniger. Gib wenigstens ein paar Euro mehr aus und nimm sowas hier mit 500GB TLC speicher und DRAM. Dass es für nicht besonders viel mehr Geld deutrlich bessere und größere SSDs gibt wissen wir auch alle. Der sweet Spot sind eigentlich gerade so 1TB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit wie viel FPS willst du COD spielen? 5 FPS oder soll es mein Favorit COD 4 sein, da könnte es für paar mehr FPS sein...

Ich will solche Leute nicht in meinem Team haben, muss ich ehrlich sagen.


Was machst du überhaupt wirklich mit dem PC und wann willst du damit spielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ergibt sich alles aus meinen posts. Ich nutze ihn für Office und will in wenigen Monaten eine GPU nachrüsten, bis dahin eine billige Graka als Übergang. In dein Team wollte ich sowieso nicht kommen:)
 
Als SSD die WD 850X, KC3000 oder 980 pro
Wie hoch ist jetzt das Budget?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christmasgoggel
Christmasgoggel schrieb:
ergibt sich alles aus meinen posts. Ich nutze ihn für Office und will in wenigen Monaten eine GPU nachrüsten, bis dahin eine billige Graka als Übergang.
Jaja steht alles drin, nur erschließt mir nicht der Sinn. Sowas war zu Zeiten von schlecht verfügbaren Karten noch üblich, aber jetzt doch nicht mehr. Wahrscheinlich willst du ein zukunftssicheren System zusammenstellen, bezahlst dafür aber jetzt einen hohen Aufpreis für AM5. Wenn du jetzt ein günstigeren System zusammenstellst und dann in ein paar Jahren mit DDR5 ein neues System baust, wirst du wahrscheinlich kaum teurer kommen, als wenn du jetzt für die 1000+ Euro einen 6 Kerner und langsamen DDR5 Ram kaufst. Das Board kann am Ende auch nur PCi 4.0 für die Grafikkarte und spielen kannst du damit alleine auch gar nicht wirklich.


Christmasgoggel schrieb:
In dein Team wollte ich sowieso nicht kommen:)
jetzt hast du es mir aber gegeben..
 
Optiki schrieb:
Jaja steht alles drin, nur erschließt mir nicht der Sinn. Sowas war zu Zeiten von schlecht verfügbaren Karten noch üblich, aber jetzt doch nicht mehr. Wahrscheinlich willst du ein zukunftssicheren System zusammenstellen, bezahlst dafür aber jetzt einen hohen Aufpreis für AM5. Wenn du jetzt ein günstigeren System zusammenstellst und dann in ein paar Jahren mit DDR5 ein neues System baust, wirst du wahrscheinlich kaum teurer kommen, als wenn du jetzt für die 1000+ Euro einen 6 Kerner und langsamen DDR5 Ram kaufst. Das Board kann am Ende auch nur PCi 4.0 für die Grafikkarte und spielen kannst du damit alleine auch gar nicht wirklich.
Danke, das überzeugt mich. Das war in der Tat meine Idee..aber wenn man bedenkt wieviel weniger ein AM5 system in 3-4 Jahren kosten wird...soviel wie ich jetzt an Aufpreis zahle und es ist dann wahrscheinlich noch schneller..macht (keinen) Sinn.
Ich sattle also wieder auf AM4 um, dann direkt mit Graka und bleibe aber bei dem 750W Netzteil.
folgende Kombi hätte ich dann:
https://www.mindfactory.de/shopping...221db33d3b18466e15faec57f20761c6aaa4c5c8b556d

Optiki schrieb:
jetzt hast du es mir aber gegeben..

muss mich erst mal an den direkten Ton hier gewöhnen:D
darf ich mit der Kombi ins Team?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir eine Windows 7 oder Windows 10 Lizenz (retail kein OEM) die sind billiger und man kann auf Windows 11 kostenlos Upgraden und nimm dafür eine bessere SSD zb KC3000, WD 850X oder 980 pro
 
Warum suchst du ein mATX board aus? Um ein paar Euro zu sparen?

Beim Kühler verzichtest du auf viel leistung fürs gleiche Geld gegenüber dem Peerless Assassin 120 SE.

Bei der SSD würde ich 1TB nehmen, aber gut, wenn dir das reicht.

ich sehe keine CPU in deiner Liste. Ohnehin würde ich beim verzicht auf DDR5/AM5 eher auf intel gehen. Aber gut, was wird teurer.

Das Gehäuse gibt's auch in ner Airflow-Variante.
 
Habe die Konfiguration aktualisiert..
https://www.mindfactory.de/shopping...221bdca81f4b101fad67b54af1c5e4aad0ee473c26cb7

@Giggity: danke für den Tip, du meinst sowas hier? https://lizenzguru.de/windows-10-pr...MI3pTa3MbM-wIVlh4YCh1qKweoEAQYASABEgKJ7PD_BwE

Die SSD hab ich gegen die WD ausgetauscht..

@ djducky: mit dem Mainboard habe ich verteilt, ich brauche auf jeden Fall WLAN, wobei ich dann wohl noch eine Antenne mit Kabel zukaufen muss, LAN Kabel ist nicht möglich.
Hast du einen Tipp für eins mit WLAN vllt bis 150 euro?
Den Lüfter gibts nicht bei Mindfactory, habe jetzt nen be quiet gewählt...
Ich habe mich aus optischen Gründen bewusst gegen die Airflow-Variante entschieden, denke das sollte passen wenn vorne zur Not 2 Lüfter werkeln?
Habe den 5 5600 jetzt zugefügt...mit intel habe ich mich bislang gar nicht beschäftigt, das war aber auch meine Idee, auch wenn der 1700 nächstes Jahr abgelöst wird.
Budget ist allerhöchstens 1000, aber AM5 scheint gerade wirklich noch zu schlechtes P/L Verhältnis zu haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Christmasgoggel
Erstmal sei dir bewusst, dass das von dir ausgewählte B560 MB ein intel Sockel 1200 Board ist. AMD nutzt B550 und X570.

Das günstigste B550 ATX Board mit WLAN ist aktuell das hier für schlappe 172€, bei AM5 ab 220€. Bei Intel wärst du mit 142€ dabei. Dafür kostet der 13600K halt auch 364€.

Das WLAN ist es halt. Ohne wärste mit 120€ dabei: klick

Und beim Kühler muss ich mich wiederholen: NICHTS schlägt den Peerless Assassin 120 SE für 39€ oder 42€ (RGB). Auch wenn's von Amazon kommt. Die BQT sehen gut aus, haben aber ein eher dürftiges P/L Verhältnis.

Was das Gehäuse betrifft: Wird bei deinen Komponenten klar gehen, dickere sachen bräuchten halt mehr Frischluft.

SSD: in dem Preisbereich nichts anderes nehmen als 1TB! Liste klick.
Die WD SN850X wurde dir ja schon genannt.
 
Ok jetzt habt ihr mich:
WLAN Adapter kaufe ich extern dazu, ich setz auf Intel und den Assassin gibts separat.
Außerdem schöpfe ich bei der SSS aus den Vollen, SN850X ist gerade gut genug.
Und das Airflow Gehäuse grade obendrauf!

In 3-4 Jahren, wenn garnix mehr geht, wird eine Graka und CPU nachgerüstet und man hat nochmal Ruhe.
Dieses Setup soll spätestens Montag morgen bestellt werden:
https://www.mindfactory.de/shopping...2215cbec30d6a31efb9739b09023a8f2ee449491e0623

Bitte keine Graka Diskussion, wo fängt man an wo hört man auf, die 6600er muss jetzt mal reichen...

giggity: hast du vielleicht nen link?
 
Sorry, aber auf einen zwei Generationen alten Intel mit mATX Board zu setzen, löst das Problem nicht. Die Rede war immer von raptor Lake aka 13XXX - was für dich halt offenbar zu teuer ist. Da ist Zen3 doch bedeutend besser und sparsamer als die 11.000er intel. ;)

Also: Zen3 (5XXX) mit AM4/DDR 4 oder Zen4 (7XXX) mit AM5 oder Intel Raptor Lake (13XXX) mit entweder DDR4 oder DDR5 auf Sockel 1700. Alles andere: Finger weg.

Für Budget biste mit deinem 5600X auf B550 und DDR4 schon okay dabei. Würde zwar dann gleich den 5700X nehmen für schlappe 30€ mehr, aber nun gut.

Edit: Die SSD ist auf MF aber ganz hübsch teuer. 30€ zu teuer um genau zu sein. Dann endtweder woanders bestellen oder was Gleichwertiges bei MF raussuchen. Die hier ist von den Daten her gut: https://geizhals.de/lexar-professional-nm800-pro-1tb-lnm800p001t-rn8ng-a2842856.html
im test ist man aber nicht so begeistert. Die WD Black und die 980 Pro kenn man halt gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben