600€, RGB-BlingBling, KEINE Graka, WHAT?

Wenn ich auf AM 5 setze, komm ich auf die Kombi ASRock B650M Phantom Gaming Riptide So.AM5 retail mit dem 5 7600x und 16 GB RAM,
https://www.mindfactory.de/shopping...221857b224885216d3c3492f0c7aede0c4bb408f90025

sind die DDRs ok oder bremsen nur?

Dann kommt der Nächste und sagt hol dir Intel, da lande ich beim Core i5 13600K 14 (6+8) 3.50GHz So.1700 WOF, der mich 364 Öcken kostet, dann kann ich auch gleich AM5 nehmen.

Bleibe ich bei AM4, brauchst dann in 3-4 Jahren ein neues Mainboard, neue CPU und DDR5 RAM sowie GPU, das ist eigentlich Wahnsinnig, genau das will ich ja nicht. Ich will in 3-4 Jahren vllt mit 400 Euro auskommen und keinen neuen Rechner kaufen.
 
Okay, kannste machen. Aber ich würde die SSD woanders kaufen, die und die 980 Pro gibt es doch auch bei Amazon, bestell das halt mitm Kühler zusammen.

Was ich nur absolut nicht tun würde ist ein mATX board zu kaufen. Zwei der günstigsten ATX-Boards haben sogar Wifi: klick Dann sparste die WLAN Karte und hast mehr Möglichkeiten der Erweiterung.

RAM: mit DDR5 kenne ich mich nicht so aus, aber für das Geld bekommste 5600er RAM: klick
16GB kits gibt es nur wenige, kauft halt kaum noch jemand. 32GB 5600 geht bei 160€ los. Aber da meldet sich evtl. noch jemand, der das alles besser kennt.
 
wieso kein mATX board? sind die langsamer? ich brauch eigentlich nur PCIe 4.0 und Steckplätze für Ram und SSD. Die WiFI Karte kaufe ich separat.
was haltet ihr von dieser Kombi, mit einer 6700 XT, schneller 980 pro und gutem RAM. Dafür kein Luxus Gehäuse (dafür mit USB-C), "Modul"-Netzteil und ein billiges mainboard. Das braucht eh kein Mensch.
Am Ende hab ich nen geilen Airflow, sehe kein Kabel aber kann nur Tetris spielen...den Assassin Kühler gibts noch dazu und man bleibt deutlich unter 1000.

https://www.mindfactory.de/shopping...221c17d0a03cedb5095dc5be56c40e4f631e76dc81a26
 
Die mATX MB haben i.d.R. weniger Erweiterungsslots(PCIe, NVMe) für eine minimale Ersparnis.

Als SSD würde ich die WD 850X mit 1TB nehmen fpr ca 100€ statt einer 980 pro 500GB für 90€
Ergänzung ()

Beim NT zu sparen ist falsch hier sollte eins mit mindestens Gold Standard genommen werden.
 
Also die Erweiterungsslots brauche ich nicht und habe ich bislang auch nie gebraucht. Also nehme ich die Ersparnis mit. 20 Euro beim Netzteil, 30 Beim Gehäuse, 30 beim Mainboard..oha sind schon 80 Euro die den Rechner nicht schneller gemacht hätten...

Die WD 850X würde ich in nem andren shop kaufen, habe nur als Beispiel die 980 pro genommen, aber da kann ich nachvollziehen das es Sinn macht zu investieren.
Oder man spart bei SSD und RAM noch 80 Euro ein und steckt das in eine bessere CPU ...

Was ist verkehrt an dem Netzteil? Glaubt das hier einer wirklich mit dem gold/silber und haste nich gesehen? das ist doch simpelste Technik.... gibst benchmarks oder so? Brennt einem dann die Bude ab?
Ich wette die Kiste läuft auch an einem 550 Watt NT für 30€, https://www.mindfactory.de/product_...-Tech-HiPower-SP-550-Non-Modular_1392038.html

Dann Tausche ich das 50 Euro Gehäuse noch gegen eins für 30 und hab wieder 40 Euro, draus mach ich dann 32 GB RAM:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Christmasgoggel schrieb:
Brennt einem dann die Bude ab?
Das kann bei billigen NTs passieren. Deshalb lieber eins von namenhaften Herstellern und aktueller Technik. Ich würde das Seasonic Focus GX nehmen mit 10 Jahre Garantie, es gibt aber auch gute die günstiger sind.
 
Grade bei den aktuellen Stromkosten amortisiert sich der Gold Standard dann schon.

Ich hatte schon einmal einen NT Kabelbrand und der Raum in dem das passiert ist hat 2 Tage lang trotz lüften gestunken. Ich hatte Glück das ich das gleich gemerkt habe.
 
@Christmasgoggel

Also jetzt mal in aller Ruhe:

1. Das was du mit dem Mainboard einsparst zahlst du mit ner WLAN karte wieder drauf. Nimm eines von denen, die ich dir verlinkt habe.

2. Nimm kein billiges Netzteil. Vertrau uns. Schutzschaltungen, Restwelligkeit, Lastwechsel moderner GPUs, Effizienz etc. Vor allem bei den Strompreisen. Neben dem Gehäuse ist es auch im Zweifel das Teil, das man am längsten benutzt. Vor allem wenn du in 3-4 jahren aufrüsten willst, sollte doch nicht direkt ein neues NT fällig sein. 650W würde ich schon machen.

3. Mach doch nicht so viel hin und her mit den SSDs. Kauf eines der genannten Modelle halt einfach bei einem Händler, der sie für vernünftiges Geld anbietet. 88€ für die 500GB Variante ist Wucher. Da bekommste halt die WD 850X oder 980 Pro fast mit 1TB bei anderen Händlern. Bestell halt bei Amazon zusammen mit dem Kühler.

4. Das Gehäuse von Intertech da ist Standard von 2005. Selbst für 50€ gibt es deutlich Besseres. Schau dich nochmal in Ruhe um, was dir gefällt. Beispiel gefällig: klick Dazu noch 3 Arctic P12 und Ruhe is. Bei diesem hier sind sogar schon vier RGB-Lüfter dabei.

Hier findest du eine Liste mit gehäusen. Und da gibt es auch noch alle möglichen Empfehlungen für andere Komponenten, z.B. netzteile.

5. Guck mal, was deine GPU bis morgen bei proshop kostet: https://www.proshop.de/Grafikkarte/...700-XT-Fighter-12GB-GDDR6-Grafikkarte/2930939
50€ gespart. Firmensitz in Dänemark, aber alles für den deutschen Markt ausgerichtet.
generell gibt es die 6700 Xt mindestens 30€ günstiger: klick

6. Nutze auch selbst mal geizhals.de und vergleich die Preise. Mehr mache ich auch nicht gerade ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ko$chi und Zoidberg42
Wie hoch ist denn jetzt das Budget und willst du jetzt direkt eine 6700XT mitkaufen?

Ohne genau zu wissen was du eigentlich willst kann man nur grobe Fehler ausmerzen. Wie zb ein billiges 7 Jahre altes Bronze NT zu nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Also die Nacht ist es etwas mit mir durchgegangen, ich war nur noch genervt von den 10 Möglichkeiten diesen Rechner zusammenzustellen. Macht man hier nen Warenkorb voll, ists 3 min später im nächsten shop shconwieder billiger:pcangry:

Mehr als 1000€ will ich gerade nicht zahlen.
Ich geb euch Recht, Netzteil muss was taugen, gerade weil mans lange hat. Weil ich ab morgen wieder arbeiten muss und dann keine Nerven mehr habe, den letzten 5 euro hinterherzurennen, habe ich jetzt eine Bestellung aufgegeben.

Wenn sie ankommt und ich zusammenbaue, werde ich hier nochmal berichten was es dann geworden ist😛
Vielen Dank an alle die mir hier geholfen haben, ich habe denke ich die Kernpunkte in der Bestellung umgesetzt;)
 
Okay, ich kann dich da auch verstehen. Deshalb habe ich ja versucht, dir die Sucherei etwas abzunehmen. Aber da wir jetzt nicht wissen, was du bestellt hast, können wir natürlich auch nix mehr dazu sagen. Melde dich in jedem Fall rechtzeitig, damit du ggf. noch was zurück schicken kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christmasgoggel
Okay ich rücke mal raus:D

MSI PRO B650M-A WIFI DDR5 AM5 ATX retail
Ryzen 5 7600X
32GB Kingston FURY Beast DDR5-5200 DIMM CL40 Dual Kit
1TB ED Black SN850X NVME
650 Watt MSI MGP A650GF Modular 80+ Gold
Corsair 4000D Airflow Midi Tower

Zusammen unter 1000€.

Win und CPU Lüfter beschaffe ich noch, die Graka kommt dann im ersten Quartal 2023, bis dahin kann ich dank iGPU zumindest den Rechner mal nutzen.
 
Okay, kann man alles machen. Beim Gehäuse sehe ich unterschiedliche Angaben, wie viele Lüfter enthalten sind. Drei sollte man schon haben: Zwei vorne, einen hinten. Naja, so ein Arctic P12 oder P14 ist ja fix besorgt.

Bin zwar nach wie vor kein Fan von dem mATX Board (zumal die von mir genannten ATX Boards nicht wirklich teurer sind), aber gut. Technisch ist das alles solide. Den kühler brauchst du aber zum Zusammenbau, beim 7600X ist keiner dabei. Dein RAM sollte auch nicht den Lüfter am PE 120 SE blockieren, notfalls kann man den etwas höher setzen. Das Gehäuse ist breit genug.
 
verflixt, wollte extra das ATX board nehmen da nur 10 Euro mehr, in der Titelbeschreibung stand nur ATX. Das werde ich dann umtauschen, damits nicht so eng zugeht..
Gehäuselüfter sind lauf mindfacroty 2 120er dabei. Habe jetzt aus dem Bauch raus noch zwei 140er bestellt, mit Kirmes
https://www.alternate.de/Corsair/iC...140x140x25-Gehäuselüfter/html/product/1729488
Diese und jene ARGB Lüfter des Assassin haben einen PWM Anschluss, ich hoffe ich kann die dann entsprechend synchronisieren?
die 140er haben eine "iCUE Lighting Node CORE RGB Lighting Controller".

Bin einfach nur froh das die Bestellungen raus sind, diese Preis- und Leistungsvergleiche machen süchtig...
Graka ist wie gesagt ein anderes Thema, als ich anfing gabs eine ATI X850XT als damals bester shit für 240€ und man konnte alles auf high spielen. Heute geht ja unter 300 Euro mehr oder weniger gar nix, einfach traurig. Deshalb hoffe ich das im Februar sich der Graka-Markt nochmal beruhigt hat und manfür 400 Euro mehr als nur Einstiegsklasse bekommt...
 
Ich kenne mich mit RGB nicht so aus. Ich wundere mich aber, dass auf einmal geld für ein 40€ pack Lüfter da ist. Die P12 und P14 gibt es auch als RGB Version. Kosten 11 bzw. 15€ das Stück. Für 35€ bekommste ein 3er pack 14er.

PWM kommt drauf an wo du die dranhängst. Und wie viele Anschlüsse das Board hat. Gibt aber auch Y-Kabel.

Guck die zwei Boards an:
https://geizhals.de/?cmp=2824411&cmp=2824301&active=1

Das MSI hat 4 PWM Anschlüsse für gehäuselüfter, einen für CPU-Lüfter. Der PA 120 SE hat aber ein Y-Kabel dabei, so dass du nur einen CPU-Anschluss brauchst.

Das Gigabyte hat dafür 2x CPU, 2x Gehäuselüfter und nochmal gehäuselüfter oder Pumpe. Man kann Gehäuselüfter natürlich auch an einen CPU-Anschluss hängen. :D Ich finde das Gigabyte nämlich von der Ausstattung etwas besser- oder du kaufst einfach noch 2 Y-Kabel dazu. kosten auch nicht die Welt.

Bei vier Gehäuselüftern musst du einen in den Deckel tun, drei vorne gehen nur wenns 120er sind. Ist aber eh nicht das Verkehrteste, besonders für die Abluft der Grafikkarte später.
Siehe Test des Gehäuses hier.

Ich würde das vorinstallierte vorne nach oben tun und die beiden RGB nach vorne. Für Kirmes drinnen nimmste den CPU-Kühler als RGB-variante. Aber nochmal: ich habe von RGB nicht viel Ahnung und kann das nicht 100% beurteilen.
 
djducky schrieb:
Ich kenne mich mit RGB nicht so aus. Ich wundere mich aber, dass auf einmal geld für ein 40€ pack Lüfter da ist.
Ich bin die Preisvergleiche müde, hätte ich die P14 gekauft wäre der nächste gekommen und gesagt "hey aber für 8 Euro mehr hättest du die Corsair bekommen, die optisch wie die vorhandenen Gehäuselüfter sind".
Kapitulation.
djducky schrieb:
Ich würde das vorinstallierte vorne nach oben tun und die beiden RGB nach vorne. Für Kirmes drinnen nimmste den CPU-Kühler als RGB-variante.
Das war GENAU meine Überlegung, den Assassin habe ich mit Kirmes bestellt.

Also Mainboard habe ich jetzt das MSI mATX gegen https://www.mindfactory.de/product_...MING-X-AX-So-AM5-DDR5-ATX-retail_1472322.html getauscht, das war das einzige was bei MF noch da war, ist denke ich okay!
 
Nö, die P12 und P14 sind hier Standardempfehlung. :D

Das Board ist okay, auch Standardempfehlung. :)

Falls du nachher mit dem Lüftersetup Hilfe brauchst kannste ja im LuKü-Forum nachfragen. Ist wie gesagt nicht meine Stärke. Aber meld dich auf jeden fall nochmal hier, will das dann sehen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christmasgoggel
Powercolor RX 6700 XT Fighter ist bestellt, 419 plus Versandt bei MF. Auf das Rattenrennen um die letzten 50 Euro wenn die nextGen verfügbar ist habe ich keine Lust. Die Sache ist jetzt abgeschlossen, das Geld ist weg und ich hab für 4 Jahre Ruhe. Ich berichte hier wenn die Sachen angekommen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
eigentlich wollte ich heute hier das neue System präsentieren, aber: sitze gerade an dem Fehler "this pc doesn't meet the minimum system requirements to install this version of windows". Windows 11 CD mithilfe eines externen USB-Laufwerks.
Mainboard wie gesagt Gigabyte B650 Gaming X AX
secure boot, csm etc. habe ich inzwischen alles versucht, erfolglos. Komisch ist, dass Secure Boot immer wieder auf "disabled" landet, obwohl ich es vorher umgestellt habe. Muss ich nen eitre Fred aufmachen oder hat vllt jemand einen Vorschlag? Ganz schön frustrierend mit sowas den Sonntag verbringen zu müssen.
 
Zurück
Oben