60fps bei Filmen

man sollte hier ganz klar Film und TV von gaming unterscheiden!

beim gaming sind mir gesyncte hohe Bildraten sehr lieb, vorallem bei Shootern ala Quake 3 ...

im TV Bereich, live Sport sind 50/60Hz vorallem beim Fussball sehr gut und damit meine ich das künftige 4K, zur Zeit wird ja noch in 1080i50 produziert!

Bei Filmen möchte ich allerdings kein HFR ala 48fps bzw 60fps, das gleiche gilt für 100 und 200Hz interpolation, dieser soap Effekt ist ganz schlimm und macht mir die Atmosphäre kaputt ...
Ein guter aber teurer Ansatz ist scanning und blinking Backlight (Schwarzbild Einbindung) bei LCDs mit LED Backlight das Bild bekommt keinen soap effekt und ist trotzdem in kritischen Kamaraschwenkst viel ruhiger!

ähnliches lässt sich auch mit Beamern durchführen, diese gibt es wohl im High End Bereich auch mit Weißbildphasen ...

Zuletzt bearbeitet:
Alphadude schrieb:
Daher meine Frage: Warum nur 24(?)fps, wenn wir das doch deutlich merken?

Das ist historisch bedingt. Aber inzwischen ist 24p technisch völlig überholt.

Meistens gibt es folgende Argumente für 24p:
1) Qualität ist höher da es jeder so kennt und damit mit 24p "Kinoqualität" verbindet
2) 40-60p sieht zu realistisch aus und das künstlerische in Filmen geht verloren

Aus meiner Sicht ist das völliger Blödsinn.

Ab 40p sehen Bewegungen in Filmen flüssig aus. Aber da 50p (PAL-Fernsehen) bzw. 60p (PC Monitore) besser zu den Endgeräten passt wäre eines dieser Formate sicher ideal für Filme. Den auch die Synchronisation ist entscheident für flüssige Bidlwiedergabe.

ZDF HD sendet alles mit 50p. Bei Sportübertragungen werden sie vermutlich auch in 50p produzieren. Daher sieht das Fußballspiel flüssiger aus.
Zur Blu-Ray deines bekannten. Es gibt bei Blu-Rays nur 24p. Vermutlich hatte der Fernseher eine der "Motion-interpolation" Techniken, die zusätzliche Zwischenbidler berechnen (wird oft beworben mit "200-500 HZ Technik" ). Gibt auch Software für den PC die sowas macht (Stichwort "SVP"). Damit sehen alle Videos aus wie mit hoher Framerate aufgenommen aber es gibt manchmal leichte Artefakte.
Ergänzung ()

KenshiHH schrieb:
120hz im Normal betrieb(aufgrund von 24fps filmen) und beim zocken 131hz und ja selbst die 11hz unterschied nehme ich wahr.

Du vergisst hier zwei wichtige Sachen.
1 Beim Gaming werden die Bilder unterschiedlich schnell berechnet und nicht immer in gleichen Zeitabständen und es werden auch nicht immer genau gleich viele Bilder berechnet.

2 Die Synchronisation mit dem Monitor ist bei 120Hz und bei 131 HZ nicht identisch. 131 Hz passt zu keinem der üblichen Bildwiederholungsraten von Monitoren. Deshalb werden einzelne Frames übersprungen.

@reobase
2) 40-60p sieht zu realistisch aus und das künstlerische in Filmen geht verloren

der Punkt stimmt doch, es sieht einfach realistischer (bezogen auf das real life) aus, sehr flüssig und angenehm, dennoch wirkt es einfach künstlich im Vergleich zum alten Film ... dies konnte man sehr gut beim Hobbit 1 am Anfang in Bilbo seiner Hütte sehen, Bilbo auf speed ^^

aber gut jedem das seine ... der Anteil der HFR Filme wird selbst in den nächsten Jahren sehr gering sein, die paar Filme wird man an 2 Händen abzählen können!

es wurde hier bisher extrem viel Mist und auch Vernünftiges geschrieben!

das absolut Wichtigste ist: man kann TV/Kino und Spiele nicht vergleichen!!! Das ist wie mit den Äpfel und den Birnen...

Ein PC/Konsole hat es eben schwer. Da wird ein Bild nach dem anderen berechnet und das dauert unterschiedlich lang. Der TV benötigt aber das nächste Bild nach einer ganz bestimmten Zeit, da kann man nichts dran ändern (außer den TV zwischen 50 oder 60Hz umstellen). Wenn das neue Bild noch nicht fertig ist, dann muss das alte nochmal ausgegeben werden oder man ändert das Bild während es aufgebaut wird (geht bei Flatscreen gar nicht mehr).
Dadurch kommt es immer zu Rucklern (komme ich gleich noch dazu) und darauf reagiert das Auge/Gehirn/Mensch sehr empfindlich, einige mehr und andere weniger. Hat man eine höhere Bildrate vom TV/Monitor, dann kann man den "Mist" besser einsortieren.

Beim Kino/BD sieht es anders aus. Da gibt es eben gleichmäßig kontinuierliche Bilder und da reichen 25fps für halbwegs gleichmäßige Bewegungen aus aber man sieht es noch.

Das schlimmste was passieren kann, ist ein 24Hz Bild einer BD, das mit 50Hz ausgegeben wird! Ds passt hinten und vorne nicht und es müssen immer mal wieder Bilder ausgelassen werden. Bei 60Hz passt das besser, weil 5*24Hz = 2*60Hz ist und man mit einem 3:2 Pulldown zumindest regelmäßig umwandelt.
Diese Ruckler sind aber eben was ganz anderes als bei Spielen und sehen daher auch ganz anders aus.

Ich persönlich mag Filme auf dem Beamer mit Frame Interpolation gucken, wenn es gut gemacht ist (der Epson 5500 kann das sehr gut), aber das ist wie immer Geschmacksache.

Achja, völlig sinnlos ist es natürlich, sowas mit einem Youtube Video beweisen zu wollen ;)
Da weiß man nicht wie das aufgenommen wurde, dann wie das bei Youtube bearbeitet wurde und dann wird es ja auf dem Gerät zuhause ausgegeben. Da sind so viele Wandlungen dazwischen, dass man damit nur beweisen kann, dass es ruckelt, mehr nicht...

Zum Teil wird's bei den 24fps auch an dem begrenzten Speicherplatz auf typischen Medien (DVD) liegen: Ein Film mit Extralänge und 60fps lässt sich nicht mehr auf eine DVD quetschen, die Datei wird einfach zu groß.

Zur FPS-Diskussion:
Ich habe einen 120Hz-Monitor und sehe einen deutlichen Unterschied zwischen VSynch 60 und VSynch 120Hz. Bei schnellen Bewegungen sind 120Hz deutlich angenehmer für's Auge.

das geht aber grade am eigentlichen Thema vorbei, zu mal 24Hz und pulldown Problem eh nur PC User betreffen wird, alle neuen TV Geräte können ja seit Jahren 24Hz bzw 23,976Hz annehmen (ja das ist ein Unterschied)

Mickey Mouse schrieb:
Ein PC/Konsole hat es eben schwer. Da wird ein Bild nach dem anderen berechnet und das dauert unterschiedlich lang. Der TV benötigt aber das nächste Bild nach einer ganz bestimmten Zeit, da kann man nichts dran ändern (außer den TV zwischen 50 oder 60Hz umstellen). Wenn das neue Bild noch nicht fertig ist, dann muss das alte nochmal ausgegeben werden oder man ändert das Bild während es aufgebaut wird (geht bei Flatscreen gar nicht mehr).
Dadurch kommt es immer zu Rucklern (komme ich gleich noch dazu) und darauf reagiert das Auge/Gehirn/Mensch sehr empfindlich, einige mehr und andere weniger. Hat man eine höhere Bildrate vom TV/Monitor, dann kann man den "Mist" besser einsortieren.

Beim Kino/BD sieht es anders aus. Da gibt es eben gleichmäßig kontinuierliche Bilder und da reichen 25fps für halbwegs gleichmäßige Bewegungen aus aber man sieht es noch.

Das schlimmste was passieren kann, ist ein 24Hz Bild einer BD, das mit 50Hz ausgegeben wird! Ds passt hinten und vorne nicht und es müssen immer mal wieder Bilder ausgelassen werden. Bei 60Hz passt das besser, weil 5*24Hz = 2*60Hz ist und man mit einem 3:2 Pulldown zumindest regelmäßig umwandelt.
Diese Ruckler sind aber eben was ganz anderes als bei Spielen und sehen daher auch ganz anders aus.

da wäre ich vorsichtig!
es gibt immer noch reichlich Geräte (BD-Player), die sich auf 60 oder gar 50Hz einstellen und dann KEIN 24p zum TV schicken.
Ich habe mal von einem Fall gehört, da hat sich jemand denselben Player wie er bereits als Europa Modell hatte nochmal aus den USA gekauft. Nur weil der per Default 60Hz ausgegeben hat und nicht 50Hz wie das für den PAL Bereich gedachte Modell.

Die Leute importieren lieber ein Gerät aus den Staaten statt sich einfach mal die Menüs genau anzugucken und sich etwas mit der Materie zu beschäftigen.

ist mir persönlich bis jetzt noch nicht untergekommen!
Gut ich würde solche "Gurken" von Playern eh nicht kaufen aber in der Regel hilft ja beim TV/Beamer ein drücken der Info Taste und schon zeigt er die anliegende Auflösung und Hz an.

Die die eh kaum Ansprüche haben sehen meistens eh das ruckeln nicht, die finden ja auch Bonbonfarben toll oder der Spruch "Wozu ne Blu-Ray kaufen, DVD reicht mir"

Rickmer schrieb:
Zum Teil wird's bei den 24fps auch an dem begrenzten Speicherplatz auf typischen Medien (DVD) liegen: Ein Film mit Extralänge und 60fps lässt sich nicht mehr auf eine DVD quetschen, die Datei wird einfach zu groß.

Damit haben die 24 Bilder pro Sekunde gar nichts zu tun. Das stammt aus einer Zeit, wo es noch keine runden Scheiben zum Speichern von Filmen gab ;-)

Eine Filmrolle war damals (also zu Beginn der Filmzeit!) einfach teuer und die 24fps waren ein Kompromiss zwischen Verbrauch und halbwegs flüssig.
Das wurde bis heute (leider) durchgezogen, obwohl eigentlich nicht mehr die Notwendigkeit bestünde.
Auf BD wird es einfach so abgespeichert, weil das Ausgangsmaterial so vorliegt und die Spezifikation das mal so festgesetzt hat, nicht weil der Platz sonst nicht reichen würde.

Und zur eigentlichen Ausgangsfrage:
Dein Freund wird wie hier schon erwähnt wurde die Zwischenbildberechnung angehabt haben.
vielleicht sogar ohne es zu wissen, weil die ganzen Features standardmäßig out of the box erstmal alle an sind.
Es gibt TVs/Beamer, die das besser machen (sprich weniger Soap Effekt) und andere wiederrum machen es schlechter (starker Soapeffekt und Berechnungsfehler, sprich Beldfehler).

Es gibt übrigens auch "hobbyprojekte", die sich die Blueray eines aktuellen Filmes vornehmen und den durch Zwischenbildberechnung auf 50 oder 60 fps "aufblasen".

(Disclaimer: Dies ist natürlich nur zugänglich, wenn man das Original auf BR besitzt!)

Dieses "Aufblasen" funktioniert schon ziemlich gut. Wo es scheitert, ist bei sehr schnellen Gesamtbildveränderungen bei denen sich auch noch lauter kleine Objekte hin und her bewegen. Dann sieht man komische Schlieren.

Da es noch keine 50/60fps-BR gibt kann man sich damit diesen Effekt schon einmal anschauen. Wichtig ist natürlich, das Ausgabegerät sollte auf der Wiederholfrequenz des Materials laufen.

Eines kann man schonmal sagen: Der Effekt ist wirklich direkt spürbar. Ich habe mich dazu gezwungen mich daran zu gewöhnen (5 Minuten Zangsbeglückung) und dann kann man sich daran gewöhnen.

Da mein Standard-Filmkonsum aber weiter im 24Hz-Bereich liegt, wollte ich mich dem nicht zu lange aussetzen.

Meine Videokamera ist übrigens auch 50FPS und das sieht auch "komisch" aus.

Zurück
Oben