60FPS limiter

M

MuchasGrasias

Gast
Hallo jungs und mädels,

wie ihr vermutlich aus meiner Überschrift entnehmen könnt, habe ich das Problem (das eigentlich nicht weiter schlimm ist), dass jedes Spiel und Anwendung nicht schneller als 60FPS ist, obwohl die Leistung mehr als da ist und mein Bildschirm och genügend Hz hat. Ich denke das liegt daran das irgendwo ein FPS-Limiter an ist. Muss vermutlich in der Nvidia-Software drinnen sein finds aber nicht. Wisst ihr vielleicht rat woran oder wo der Stecken könnte?
Mein System steht in der Signatur.

Danke schonmal.

vsync nennt sich das

damit wird die ausgabegeschwindigkeit deiner graka auf die des monitors gesetzt.
der hat 60 hz
also hast du 60fps ;)

D3Doverrider aus dem Rivatuner-Verzeichnis macht sowas auch gerne falls Du den benutzt :-) Ich tippe aber auch auf vsync.
Und es ist kein Problem, denn ohne vsync haste schönes Tearing :-)

Aber ganz ehrlich: Von alleine schaltet sich weder das eine noch das andere an.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hole aus:
Eine Graka rechnet mit 2 Buffern.
Im Front-Buffer ist das Bild was angezeigt wird, im Back-Buffer das Bild das gerade berechnet wird.
Ist das Bild fertig berechnet schaltet die Graka die Buffer um. Das fertige Bild wird angezeigt und der Back-Buffer wird wieder mit neuen Berechnungen gefüllt.

Bei Vsync wird immer nur dann umgeschaltet wenn der Bildschirm ein ganzes Bild dargestellt hat, in dem Augenblick wenn der (nicht mehr vorhandene) Kathodenstrahl von unten wieder nach oben springt.

Ist vsync aus werden die beiden Buffer umgeschaltet sobald der Back-Buffer fertig gefüllt ist, egal wo der "Kathodenstrahl" gerade auf dem Bildschirm ist. Wenn er jetzt zufällig in der Mitte vom Bildschirm ist siehst Du in der oberen Hälfte das alte Bild und in der unteren Häfte das neue Bild, bei einer Bewegung (Rennspiel/Shooter) sind mitunter deutliche Unterschiede in der Position, und dann hast Du in der Mitte vom Bildschirm einen "Abriss". Das ist das Tearing. Je größer der Bildschirm um so übler fällt das auf.

Aber nur, wenn Tearing dich stört.

Hardcore-Shooter-Fans sagen dass die Maus-Steuerung mit vsync sehr schwammig wird.

Zurück
Oben