625 W genug für 4870X2?

C

checkman

Gast
Hallo Leute,
ist zwar (noch) kein Problem, aber bei all den etwas widersprüchlichen Angaben vieler User hier und in anderen Foren bin ich verunsichert,
ob mein NT Enermax Mod+ 82 mit 625 W für die Gainward Rampage700 2048MB GS Goes Like Hell ausreichen wird.
Die Karte ist von Hause aus übertaktet wie mancher sicher weiß.
Viele Hersteller empfehlen als Minimum 650 W.
Die übrigen Stromnutzer sind Mainboard, ein Quadcore, zwei WD Festplatten, DVD-Brenner und neben einer Wasserpumpe ca. 6 Lüfter.

Danke für jede sachliche Antwort.

Ceres

Danke kusne zu so früher Stunde,
ich werd' mal mein Glück versuchen.

checkman

Kann geschlossen werden.

Bei mir reicht sogar die 525w Variante allerdings habe ich auch keinen Quad im Gaming PC.

Habe die Gainward GSH und nen 9550 auf 3,23GHz mit 3 Festplatten DVD und 7 Lüftern.
Schon jetzt zeigt das Messgerät 481Watt Spitze an. da würde ein 600 Watt 80 plus nicht mehr reichen...

Das NT reicht dir auf jeden fall, die Messwerte von CB sinnt ja an der Steckdose gemessen was heisst bei deinem Modu 82+ 625 dürfen ca 740Watt an der Steckdose angezeigt werden.

Die Grafikkarte läuft zu 100% und du hasst noch einige reserven.

625Watt mit 82% Effizenz bedeutet eine netto-Leistung von ca. 512 Watt. Also bei dieser Karte und dem gesamten System schon Grenzwertig...

@Matthi84
Sorry aber das ist Blödsinn.

Ein Netzteil kann genau soviel leistung liefern mit der es Beziffert ist. Die Effizienz sagt nicht aus wieviel Strom beim Rechner ankommt wenn das Netzteil die entsprechende Wattzahl aus der Steckdose saugt.

Ein 525W NT müsste unter Vollast theoretisch 635W aus der Steckdose ziehen wenn man von einer Vollasteffizienz von knapp unter 80% ausgeht.

Mit einem 500W Markennetzteil kann man sehr wohl problemlos eine 4870X2 + Quadcore befeuern und hat immernoch Reserven.

Humptidumpti hat recht !

dein NT wird wahrscheinlich maximal mit 80 % belastung fahren das ist OK

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Pro82+ 625W in meinem System. Zusammen mit 'nem 9600, 2 Platten, Lüsteu mit 5 Lüftern und 2 Kathoden, Soundkarte, 2 Laufwerken und eben der 4870X2 (und Kleinkrams am USB).
Null Problemo.

Mein Bruder hat fast das gleiche System, nur halt mit 'nem 9850 und dem gleichen Pro82+ 625Watt. Ebenso keinerlei Probleme.

Wie immer ist die Stromstärke an der 12V Leitung am wichtigsten, nicht wieviel Leistung das Ding "schafft". 40A und mehr reichen Dicke für ne 4870X2

bei mir läuft das Netzteil mit der Gainward HD 4870 X2 ohne Probleme (nicht die Rampage) ich kann mir nicht vorstellen dass die Rampage so viel mehr braucht, wird sicher ein minimaler Unterschied sein beim Stromverbrauch

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben