6320 oc mit 667 Ram

ichbinsmann

Lieutenant
Hallo habe im Moment nen 805 D @ 3,6. Der Ram is also bei 720 MHz ohne Erhöhung der Spannung. Ich steig jetzt aber um auf einen 6320. Hab ne Wakü und werd übertakten. Is der 667er Ram jetzt von Nachteil? Wäre es besser auf 800er umzusteigen oder is der OC dann zu grob? Oder lieber den 667er auf 800 hochpumpen? Hab im Moment übrigens 2 GB 667er MDT

Kommt drauf an wieviel du übertakten willst.
Bei Core2Duo's E6XXX ist der niedrigste Teiler 1:1
Das heißt wenn der RAM mit 720 läuft hättest du einen FSB von 360Mhz.
Deine CPU hat einen Multi von 8, also würde sie mit ~2880Mhz laufen (8*360)

Wenn du höher willst musst du den RAM noch höher schrauben oder DDR800 holen (wenn du guten nimmst kannst du auch schonmal bis DDR1100 takten;))

Also da du eine WAKÜ hast denke ich willst du mehr overclocken.
Da empfiehlt sich natürlich 800er.
Billiger DDR800 wäre mir aber zu unsicher, weil man nie weiß wie weit man kommt.

Meiner Meinung nach ist die beste Wahl momentan diese: http://geizhals.at/deutschland/a202270.html
Da sind Micron D9GMH Chips drauf. Wenn dir das nichts sagt, dann hör dich mal um ;)
Das sind klasse chips fürs overclocking.

Wenn dein momentaner RAM (667er) allerdings die 800 stabil schafft, dann wärst du schon bei 3,2 Ghz (prozessor).

Wie gesagt. Die Entscheidung hängt stark davon ab wie weit du übertakten willst :)

Das Problem is ich weis beim c2d nich wie weit übertakten sinnvoll is.am Anfang werd ichs nich übertreibern. Hmmm ich überleg mir das mit dem 800er, da scheint ja schon gut Potential da zu sein

Also ich sags jetzt mal als Faustregel:

Einen Core2Duo kannst du solange übertakten, bis er nicht mehr als 1.35V braucht und nicht über 55° bei Volllast kommt.

Niedrigere Spannung ist immer erfreulich. Und mit dem E6420 sind 3,2Ghz keine Seltenheit ;)

1. Der kleinste RAM Teiler beim Core2Duo's E6XXX ist nicht der Teiler 1:1, sondern da kommt es auf das Board an. Das trifft nur auf Boards mit Intel P35 oder P965 Chipsatz zu. Nimmst du z.B. den X975-Chipsatz hast du auch RAM-Teiler, die einen kleineren Teiler als 1:1 zulassen. Nachteil, der FSB lässt sich im Schnitt nicht so hoch ziehen, wie bei Boards mit Intels P35 oder P965.

2. Der E6320 hat nur einen Multi von 7. Das heißt, du bräuchtest einen FSB von 400MHz um die CPU auf 2800MHz zu übertakten. Reicht dir das, ist es relativ egal, ob du dir nun ein Board mit X975, P965 oder P35 holst.

Auf die nVidia Boards mit dem 650ziger Chipsatz bin ich jetzt nicht eingegangen, diesen wird aber auch gutes OC-Potential nachgesagt. Auch diese Boards haben die Möglichkeit, einen RAM-Teiler <1 zu setzen, wie hoch man da aber im Schnitt mit dem FSB kommt, kann ich so nicht sagen.

Der MDT Speicher ist nur bedinngt zum OC geeignet. Da würd ich dann wirklich sofort zu DDR2-800 Riegeln greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, verdammt. Ich hab ja die ganze Zeit mit dem E6420 gerechnet :/
Dann stimmt das natürlich nicht mehr...ouch

Jo wird ein Gigabyte P35c. Ich werd mir dann DDR2 800 besorgen, obs allerdings die mushkin werden weis ich nich muss ma meinen Gelbeutel befragen.

Damit kommst du dann zumindest bei einem FSB von 400MHz auf eine CPU Frequenz von 2800MHz und der RAM läuft 1:1 als DDR2-800

Wenn du weiter übertakten willst, wird der RAM automatisch mit übertaktet und du musst schauen, dass er das OC auch mitmacht. Daher würd ich nicht zuviel beim RAM sparen.

Freut mich, dass du dich für das Gigabyte P35C entschieden hast.

Der RAM hat meiner Meinung nach das beste P/L Verhältnis (momentan).

Ebenfalls D9GMH's haben diese G.Skill: http://geizhals.at/deutschland/a191763.html

Kommt aber vom Preis her aufs Selbe heraus und somit empfehle ich dir die Mushkin wegen besseren Timings :)

Boah da muss ich erst nochma kalkulieren....Entweder werdens einfach MDT(weil ich mit denen gute OC Erfahrung gemahct hab und weil sie günstig sind) oder die G skill(ich bestell bei hardwareversand=

2GB (2er Kit) G.SKILL (F2-6400CL5D-2GBNQ)

2GB (2er Kit) G.SKILL (F2-6400PHU2-2GBNR)

2048MB-Kit Mushkin EM-6400, CL5

was haltet ihr von denen. Ich hab mirs überlegt muss bisl aufs Geld gucken bin armer Student. Sollte von Hardwareversand sein, oder mindfactory weil ich da bestell.

meine e6320 (1,325 v) und 667 kingston ram gehen bei 1,8v bis 430 mhz, weiter noch nicht getestet (ab da wird es mit meiner jetzigen kühlung zu warm).

Zurück
Oben