RAM OC bei Ryzen 3000 Versuch

Ostwolf89

Lieutenant
Registriert
Juni 2019
Beiträge
836
Hallo in die Runde,

ich versuche aktuell bei meinem Ryzen 7 3700x ein RAM OC anzufangen.
MB: Tomahawk Max b450 (aktuelles Bios)
RAM wird folgender verwendet

https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1034064.html

Mir ist soweit bekannt, dass der RAM nicht wirklich übertaktfreundlich ist, trotz der Tatsache dass es Samsung B-Dies sind.

RAM im Taiphoon ausgelesen und in den DRAM Calculator eingegeben.
Ich habe das System gestern mit einer Frequenz von 3200 MHz und für die Verhältnisse relativ laschen Timings 16-18-18-18-36 gebootet bekommen. War soweit ich das gesehen habe erstmal stabil mit V DRAM = 1,38V und SOC = 1,05V im karhu.

Die Spannung vom DRAM ist deutlich höher als das was der DRAM Calculator ausgab.
Mein aktueller Plan sieht aktuell so aus, das ich jetzt erstmal prüfe, ob das System mit den angenommen Spannungen erstmal stabil läuft. Und dann würde ich die Timings anziehen wollen.
Meine Frage bezieht sich in dem Fall, aber auf das was ich danach tun will, ich würde gerne versuchen, die Sticks noch weiter auf 3600 übertakten zu wollen.
Mit welchen Spannungen sollte ich versuchen zu booten? Mit 60 Ohm procODT bekam ich das System erst zum booten, den würde ich erstmal so lassen wollen.

Klar muss ich die Timings, bei der erhöhten Frequenz, dann wieder ein wenig zurückfahren.

Als Gehäuse wird im übrigen ein Cooler Master 500td Mesh verwendet, das einen guten airflow bietet.

Gruß
Ostwolf89
 
Ich habe den gleichen Prozessor und Speicher auf einem Gigabyte B450 i Aorus pro wifi in einem DAN A4 Gehäuse. Ich würde mich der Frage doch mal direkt anschließen. Wie viel Mehrleistung ist typisch bei Speicherübertaktung?
 
Schaut mal im Forum nach der Ryzen Ram OC Community..

Ram OC kann schon einiges bringen, nicht immer bei den AVG FPS, aber bei den Min. FPS = bessere Frametimes.

Gibt auch Youtube genug Videos dazu, je nach Game können da schon 20% +- drin sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und cm87
Zunächst wären mal alle Werte interessant, nicht nur die ersten Fünf.
Ansonsten würde ich SOC erstmal auf 1.1v laufen lassen und später runtersetzen, wenn möglich.
Schonmal in den großen RAM-OC Thread geguckt? Da wird auch geantwortet, wenn du auf der 800sten Seite anfängst zu schreiben.

Edit: Bis zu 20% kann ich unterschreiben, wobei der Sprung von 3200 zu ? nicht mehr so groß sein wird. Etwa 10% kann man da erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Ja, das galt auch mehr für 2133 -> 3200, bzw. darüber
 
3200CL16 mit Samsung B-Die ICs sind zumeist relativ am Limit genäht. Und bei den Corsair Modulen kann halt von Hynix bis Micron oder Samsung alles verbaut sein.

Mich wundert zumindest mal, dass mit der ProcODT so hoch rauf musst. Normal booten die Dinger bereits bei 28 Ohm und laufen am besten mit 32 bis 40 Ohm (Bei Ryzen 3000 zumindest).

Kannst dir ja mal die Anleitung im RAM OC Thread genauer ansehen (schau mal in meine Signatur) - dann bei Fragen gerne in den Thread oder bei Discord vorbei schauen (Link ist ebenfalls im Startbeitrag zu finden).

Jens87KS schrieb:
Ich habe den gleichen Prozessor und Speicher auf einem Gigabyte B450 i Aorus pro wifi in einem DAN A4 Gehäuse. Ich würde mich der Frage doch mal direkt anschließen. Wie viel Mehrleistung ist typisch bei Speicherübertaktung?
Kommt ganz auf deine Anwendungen/Spiele, Auflösung, GPU und Grafikeinstellungen an. Sofern ein CPU Limit anliegt, profitiert man davon. Im reinen GPU Limit kann man zumindest noch die min. FPS anheben und man hat einen glatten Frameverlauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic und Ned Flanders
Oben in diesem Forum ist das Sticky der Ryzen RAM OC Community. Da werden sie geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic und cm87
7lives schrieb:
Hi zusammen,
also ich habe folgenden RAM:
16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4-3000 DIMM CL15-16-16 Dual Ki

Diesen fahre ich derzeitig auf 3600 ->14-17-14-14-32.

Das sollte schaffbar sein, denke ich. Jetzt nix extremes.
Die liegen bei ca 1.48 - 1.49V mit einer Procodt von unter 40. Weiß aber gerade nicht genau wieviel. Glaub 32 :-D

du hast ja auch gut übertaktbaren micron e-die gewählt, so wie ich. das kann man nicht auf irgendein standard kit übertragen.
 
Destyran schrieb:
du hast ja auch gut übertaktbaren micron e-die gewählt, so wie ich. das kann man nicht auf irgendein standard kit übertragen.
Jens87KS schrieb:
Wie viel Mehrleistung ist typisch bei Speicherübertaktung?

Ja gut. Wohl wahr. Sollte aber auch eher eine Antwort auf die Frage von Jens sein. :)
 
Ostwolf89 schrieb:
Mir ist soweit bekannt, dass der RAM nicht wirklich übertaktfreundlich ist, trotz der Tatsache dass es Samsung B-Dies sind.
Wer sagt, dass es Samsung B die ist?
Wenn die haupttimings nicht gleich sind, sondern wie hier von 16 auf 18 abfallen, ist das eigentlich ein Zeichen dafür, dass es kein Samsung ist.

Und wenn, dann wäre es qualitativ schlechter Samsung Ram, was dir dann auch nichts hilft...da wäre guter Hynix/Micron Ram besser.
Übertaktungsspielraum ist Glückssache....es gibt Ram, der bekannt dafür ist, ab Werk eher mehr OC spielraum zu haben oder auch gar keinen.....aber auch das muss man selbst probieren.
Ostwolf89 schrieb:
Mein aktueller Plan sieht aktuell so aus, das ich jetzt erstmal prüfe, ob das System mit den angenommen Spannungen erstmal stabil läuft. Und dann würde ich die Timings anziehen wollen.
Mit was testest du?
Ich bin da für HCI Memtest....das gibt es kostenlos, jedoch ist es etwas umständlich zu machen, da man für einen aussagekräftigen Test mindestens so viele Instanzen öffnen muss, wie man CPU Kerne hat.....und dann darf man den Ram nie überfüllen, sonst wird ausgelagert und das wird als Fehler erkannt.

Der DRam Caclulator bringt das aber auch schon mit....
10 Instanzen auf 300% und ich würde sagen der Ram ist stabil.

Während du austestest, reichen erstmal 10% pro Instanz.....
Ostwolf89 schrieb:
Mit welchen Spannungen sollte ich versuchen zu booten? Mit 60 Ohm procODT bekam ich das System erst zum booten, den würde ich erstmal so lassen wollen.
Hattest du weniger versucht?
EIgentlich sind die Zen2 CPUs eher mit weniger ProcODT glücklich.....dual ranked module brauchen aber etwas mehr als singel ranked Module.....

Die Widerstände einzustellen ist die Herausforderung beim Ram OC auf AM4.
Ich hoffe dein Board wählt die RTT Werte korrekt, denn da gibt es kein logisches Muster, wie die aussehen müssen....und die unterscheiden sich massiv, zwischen 2x SR(single ranked Modul), 4xSR, 2xDR, 2xDR+2xSR usw.

Da du mehr als zwei Ranks pro Channel nutzt, wird für dich auch das einstellen der Cad Bus Strength wichtig....mit 2xSR passt es, wenn die alle auf 24Ohm sind(zumindest bei Zen+).
Aber mit mehr Ranks läuft man schnell in Kaltstartprobleme oder Probleme wenn der Ram warm wurde.....Bei solchen Problemen musst du hier ran.
Die Werte sind stark Frequenzabhängig.....Meiner Erfahrung nach, muss de zweite Wert eher auf 20 abgesenkt werden und die anderen Werte müssen mit mehr Frequenz immer höher gewählt werden....die Ram-OC Anleitung aus dem Forum sagt für den zweiten Wert das Gegenteil?!?

Wo 2800-3066MHz z.B. 24 20 30 30 gut funktionierten....musst es für 3200 schon 30 20 40 40 sein...und für 3466 30 20 40 60.....aber das ist mit einer Zen+ CPU und kann bei dir ganz anders laufen.

Spannungen sind so eine Sache.....soc bitte nicht zu hoch wählen oder du degenerierst dir sehr schnell deinen IMC!
1,2V sind nicht save! Ob 1,15V save sind kann ich nicht sagen...ich hoffe es. ;) .....Diese Spannung ist aber sehr komisch....es gibt einige Berichte, dass zu hohe oder zu niedrige Werte die Leistung negativ beeinflussen.
1,05V ist vermutlich erstmal ein guter Anfang.

Dram Spannung kann man ohne Bedenken auf 1,4V erhöhen.....darüber ist es auch eine Frage der Speicherchips.
Hynix soll weniger gut mit Spannung skalieren.....aber keine Temperaturprobleme haben.....bis 1,5V kannst du sicherlich probieren.....aber vermutlich bringt mehr als 1,45V nicht wirklich was.
Bei Samsung Speicher geht wohl auch deutlich mehr Spannung.....aber das würde ich nicht für den Alltag nutzen wollen....auch da sollte bis 1,5V "sicher" sein......wobei es dann schon eine aktive Kühlung für den Ram braucht.
Der Samsung Ram wird schnell instabil....bei meinen 4x8GB Riegeln sind die schon bei 38°C instabil!
Daher hatte ich die besten Ergebnisse mit 1,46V und einem Lüfter auf dem Ram......nehme ich den Lüfter weg, stürzt mir der PC in Spielen innerhalb von wenigen Minuten ab.....mit Lüfter ist es stabil.
...soviel zu dem Mythos, dass RAM-Temperaturen egal wären. ;)

Wichtig ist auch, dass du irgendwie deine Leistung kontrollierst.
Ich nutze da, wie viele andere auch, Aida 64.....da finden sich online einfach viele Vergleichswerte.....du kannst nicht die Messungen von Programm X mit Y vergleichen....wenn es nur für dich ist, dann hat der Dram calculator inzwischen auch einen Rambenchmark.

Für Spiele scheinen in erster Linie die Ramlatenzen wichtig zu sein.....dann read und copy.....write ist im grunde egal.....spielt aber natürlich in copy mit rein....verlass dich aber nicht auf einzelne Messungen...gerade bei Ram gibt es so viele andere Zugriffe, dass die Messungen oft gestört werden.

Spielebenchmarks sind sicherlich das, was du am Ende sehen möchtest, aber die sind nicht so einfach zu machen......


Viel Erfolg. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und Chillaholic
Danke für die Antworten. Ich schreibe heute Abend einfach Mal dass was ich bisher getan hatte in den RAM OC Thread.

thaiphoon gab an dass es Samsung B-Dies wären. Screenshot folgt. Meine Timings sind nur so gewählt, da ich erstmal überhaupt eine funktionierende Konfiguration haben wollte in der ich die Spannungen testen konnte.

Den procodt hatte ich gar nicht so gering gesetzt. Ich fing bei 53 Ohm an, kein boot möglich. (Dram calc) Teste auf jeden Fall nochmal geringere Werte.
Zum Testen nehm ich aktuell aida64 und karhu und da hatte er mir bei beiden relativ früh Fehler geliefert, was auf Spannungen oder procodt hinweist.

Die Anleitung ist eine sehr gute Hilfestellung @cm87 nutze ich die ganze Zeit schon.

Meine hynix 2933 im anderen PC ließen sich deutlich einfacher übertakten, zumindest in Bezug auf die Timings. MB macht da nen Strich durch die Rechnung, wenn ich die Frequenz erhöhen will. Soc steigt auf 1,1V und lässt sich nicht direkt angreifen... :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Darkscream schrieb:
Versuche einfach die Scharfen 3733 von ZeroCoolRiddler, schon die Laschen sind im TimeSpy CPU Score schneller als die 3600 und dazu noch bei weniger Spannung.
Bei mir liefen sie auch 1:1 übernommen auf Anhieb stabil.

Springt der Teiler nicht dann Quer? Da Infi über 1800mhz? Dachte macht sich extrem bemerkbar wenn man auf 2:1 geht.
 
7lives schrieb:
Springt der Teiler nicht dann Quer? Da Infi über 1800mhz? Dachte macht sich extrem bemerkbar wenn man auf 2:1 geht.
Ab FCLK von >1600 (-> >3200MHz) wird im AUTO Modus auf 2:1 umgeschalten, es sei denn man legt ihn manuell fest, dann klappt das auch mit 1:1. Und da ist 3733MHz mit 1866er FCLK noch bei den meisten vergleichsweise unproblematisch.
 
Nero1 schrieb:
Ab FCLK von >1600 (-> >3200MHz) wird im AUTO Modus auf 2:1 umgeschalten, es sei denn man legt ihn manuell fest, dann klappt das auch mit 1:1. Und da ist 3733MHz mit 1866er FCLK noch bei den meisten vergleichsweise unproblematisch.
Wusste ich nicht :) Danke! werd ich mal testen ;)
 
cm87 schrieb:
Erst Werte höher 3600/1800 springt der Teiler um...
Uff, hab ich die 600er Zugehörigkeit echt verwechselt? Jetzt wo du es sagst...danke für die Berichtigung 🤦‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Zurück
Oben