News 64-Bit-Vista nur als Ultimate im Handel

aber wie soll das gehen? Ich bekomm doch keinen neuen Key und der alte key geht nur für die kleine Version. Außerdem wo steht das da auf der Seite? ich hab dazu nix gefunden.

Da müssen eh neue Treiber her und Microsoft läßt 64 Bit nur nebenbei laufen.

Ok, es gibt rund um den Yonah noch aktuelle Produkte mit nur 32 Bit CPUs.
Aber daran ist Intel schuld.

Die Idee von Aufrüstern mit 32 Bit Fundament ist für Microsoft wirtschaftlich sinnvoll, für User aber ein 'Griff ins Klo'.
Vista benötigt allein schon soviel RAM, daß kaum ein alter PC damit umgehen kann.
Microsoft spezifieriert zudem 32 Bit mit nur 512k und 64 Bit mit 2 GB min., was aber nicht auf Mehrbedarf bei 64 Bit sondern die übliche totale Untertreibung für 32 Bit wiederspiegelt.
Vista fühlt sich jenseits von 1 GB und sogar eher bei 4 GB wohl, egal ob 32 Bit oder 64 Bit.
Aber die User wären bei min. 2 GB abgeschreckt, obwohl dies die sinnvolle Untergrenze für Vista darstellt,

Fazit:
Das Gemenge an verschiedenen Versionen von Vista und das paralle 64 Bit ist ein Fehler, der Vista zum Super Windows ME mutieren läßt.

Der Nachfolger Vienna soll ja schon in 2,5a kommen -Schwamm drüber und OEM-XP aufspielen.

Also ich würde es auch nicht so wie im Artikel formulieren.

Denn 1. gibt es ja von jeder eine SB 64-Bit
2. erhält man über die Bestellung alternativer Medien definitiv keinen neuen Schlüssel sondern nur eine DVD, da der Key der 32-Bit auch mit der 64-Bit geht
und 3. kann man dieses Medium auch als SB Besitzer bestellen (11,84 Euro)

Ergo, Ich habe mir ein 32-Bit Vista OEM gekauft und über die alternativen Medien eine 64-Bit DVD dazugekauft. Und jetzt kann ich entweder oder installieren. Ich habe keinen neuen Key bekommen. Der alte geht auch bei der 64-Bit Variante.

@rkinet
Vista benötigt so viel RAM nicht für sich selbst. Vista eine Anwendungen namens "Superfetch" laufen. Das ist ein nettes Programm, das oft genutzte Anwendungen im RAM ablegt und somit den Programmstart jener Programme auf 1-2 Sekunden verbessert. Und je mehr verschiedene Anwendungen man regelmäßig benutzt umso größer erscheint einem der RAM-Hunger von Vista, da dann natürlich mehr Programme im RAM abgelegt werden. Sollte man jetzt ein Programm/Spiel starten, das mehr RAM braucht als noch frei ist, werden die Programme die durch Superfetch vorgeladen wurden wieder entfernt und das Programm/Spiel reingeladen. Nach beenden des Programms/Spiels lädt Superfetch wieder die häufig gestrateten Programme rein. Also schaut der RAM-Verbrauch durchweg konstant hoch aus.

Oder man nimmt den 64Bit Datenträger von jemand anderem und installiert mit dem eigenen Key :)

oder man bestellt auf der Microsoftwebseite für AnytimeUpgrade den AnytimeUpgrade Datenträger. ;-)
Hab ich aber noch nicht ausprobiert ob der genau gleich ist wie die originial. Aber mich würde es nicht wundern. Ich werde es aber mal testen.

Es git doch alle Versionen von Vista in 32Bit und 64Bit oder sehe ich da was falsch?

Der schlechte Treiber-Support ist nicht schuld von Microsoft wenn ich mich nicht irre! Die Hersteller die noch keine Treiber rausgebracht haben, bzw. nicht rausbringen werden, denken nur an ihren Umsatz. Vielen Hardware-Herstellern ist es auch zu blöd, oder zu teuer, ihre 64bit-Treiber das WHQL-Zertifikat verpassen zu lassen. Ich möchte euch mal in Erinnerung rufen wie damals beim Umstieg von Win98 auf WinXP oder von Win2000 auf WinXP geschimpft wurde. Da war die Software- und Treiber-Kompatibilität auch nicht sooo rosig. Es gibt heute noch Hardwarehersteller die ihre Treiber noch nicht mal auf Windows XP freigegeben haben. Preise sind auch wesentlich moderater als Damals bei Win2K.

also ich hab mir Vista Home Premium gekauft und zwar 32 bit.
und die 64 bit version hab ich einfach für 11.50 € bei Microsoft nachbestellt

Hi

Also ich habe mir die Windows Vista Ultimate 64Bit SB Version gekauft, kann sagen läuft super und das mit den Treibern ist es auch kein problem kann ich nur weiter empfehlen.;) ;)

Gruß
666stone

bei den grafischen und multimedialen Inhalten würde meines Erachtens eine 4GB-Ram-Beschränkung durch "32bit only" keinen Sinn ergeben

@minihul: Es gab das Gerücht, das die Retailversionen immer die 32-Bit und 64-Bit- Datenträger enthalten würden. Dem ist nicht so. Das gilt nur für Ultimate. Wenn also der Käufer einer 32-Bit-Retailversion von Vista kleiner Ultimate für knapp über 10,- Euro immer den 64-Bit-Datenträger der Ultimate mit entsprechendenm Key bekommt, dann soll er sich doch einfach darüber freuen. Ein Nachteil ist das jedenfalls nicht.

haben denn die systembuilder irgend einen nachteil mal abgesehen vom fehlenden support, also fehlt denen irgendwelche funktionen oder so die in den retail versionen enthalten sind.

Hm, ich habe die Diskussion jetzt mal ausgiebig verfolgt, allerdings ist anscheinend der eine Satz aus der News trotzdem schlichtweg falsch:

"Wie Microsoft auf der Bestellseite ausweist, wird bei der Eingabe des Produktkeys und dem Upgrade auf 64 Bit auch automatisch die Ultimate-Version erworben. Ein Käufer der preisgünstigeren Home-Version kann auf diesem Weg in den Besitz eines teureren Ultimate-Vistas in 64 Bit gelangen."

Da man doch nur einen neuen Datenträger erhält (der natürlich, genau wie alle Windows Vista Datenträger ALLE Versionen entweder in 32Bit ODER in 64 Bit enthält), und keinen neuen Key, wird man doch durch das "Upgrade" auf die 64Bit Version auf jeden Fall bei seiner jeweiligen Version bleiben und nicht nachher die Ultimate 64Bit Version haben, oder? Genauso hört sich aber der zitierte Satz für mich an...

Außerdem würde mich die Sache mit den SB-Versionen noch interessieren: Viele Postings in diesem und auch in dem letzten Artikel über die Upgrade-Möglichkeit auf 64Bit haben erwähnt, dass die Webseite für die alternativen Datenträger bei Eingabe eines SB-Keys nur die Bestellung der 32Bit CD-Version, nicht aber die der 64Bit (DVD-)Version erlauben würde. 23) hat allerdings das Gegenteil behauptet, jetzt würde mich natürlich interessieren, ob MS die 64Bit Version vielleicht im Nachhinein für die 32Bit SB-Versionen freigeschaltet hat oder so. Außerdem wäre natürlich noch interessant, ob die Keys für die 32Bit SB-Version nicht ohnehin funktionieren, wenn man sich einfach von jemandem eine 64Bit Installations-DVD leiht... Vielleicht können ja nochmal möglichst viele 32Bit SB-Versions-Besitzer von ihren Erfahrungen mit der Upgrade Seite berichten :)

Dey schrieb:
haben denn die systembuilder irgend einen nachteil mal abgesehen vom fehlenden support, also fehlt denen irgendwelche funktionen oder so die in den retail versionen enthalten sind.
Hi

Die Systembuilder von Windows Vista haben keine nach teile du bekommst alle Updates, außer das der support und das dicke Handbuch und die Verpackung fehlt.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier irgendwann aufgehört zu lesen da hier schon wieder zu viele ohne Ahnung zur Leistung in Vista etc. Ihren Senf dazu geben.

Lest euch mal von den Kollegen bei ZDNET dieses Special durch ZDNET Vista Special wenn ihr schon nicht selbst testet oder euch eine 64bit version für die falsche Hardware gekauft hab!

Verstehe die meißten hier echt nicht, wahrscheinlich spielen so viele Stille Post und sagen Vista is schnell und am ende kommt Vista is langsam bei rum!

Vista funzt schon recht gut für sein Junges dasein, täglich wird es besser und in einem Monat wird es wahrscheinlich auf seinem vollen Umfang angekommen sein.
Ich finde den Start gelungen.

Diese News ist natürlich etwas erschreckend, wie ich auch finde. Aber wenn man sich einfach nicht die Retail kauft hat sich das auch erledigt und jeder Leser von Computerbase wird sich sicher die SB kaufen wenn er aufmerksam ließt!

@copkiller

Dass ich es behauptet habe ist richtig, allerdings würde ich sagen, ich habe es nicht behauptet, sondern es hat bei mir so funktioniert. Ich kann dir gerne ein Bild von den beiden DVDs machen. ;)

Ich habe mit meiner 32-Bit OEM Version eine 64-Bit DVD nachbestellt. Und das hat so funktioniert. Um allerdings ehrlich zu sein, ging es nicht auf anhieb. Ich musste es mehrfach probieren. Microsoft hat mir auf Support-Anfrage hin mitgeteilt, dass die Seite wohl überlastet sei und ich es einfach weiter probieren solle.

Ebenso funktioniert dein 32-Bit OEM Key mit jeder anderen Vista-DVD. Du kannst dir also auch von einem Freund eine 64-Bit DVD ausleihen und es dir installieren. Mit deinem Key. Daher verstehe ich das ganze hin und her bezüglich Vista OEM/Retail und 32/64-Bit nicht so ganz. :)
Denn ich habe von Microsoft eine 64-Bit Retail (grün, nicht weiß) Home-Premium DVD geschickt bekommen. Also keine OEM DVD, die ja weiß sind. Allerdings ist es eben keine Ultimate, da aber immer alle Fassung auf einer DVD drauf sind, kein Problem.
Außer man hat ein Fable dafür und will unbedingt eine mit "Ultimate" beschriftete 64-Bit DVD nachbestellen. Dann wirds blöd, denn es werden auch Basics usw. verschickt. *g*

Außer man hat ein Fable dafür und will unbedingt eine mit "Ultimate" beschriftete 64-Bit DVD nachbestellen. Dann wirds blöd, denn es werden auch Basics usw. verschickt. *g*
Ne Ulitmate 64bit DVD dürfte man ja eigentlich nie geschickt bekommen weil bei Ulitmate ja beide DVDs dabei sind und somit eine Nachbestellung nie nötig ist. ;)
Deshalb würde es mich eigentlich nicht wundern wenn Ulitmate Keys gar nicht funktionieren.

@4

Das schlechte an Apple ist, dass die aktuellste Version vom Mac Mini, der einzige vernüftige Computer von Apple,
noch immer einen 32 Bit Prozessor besitzt. Da bringt es nicht viel wenn 64 Bit von Mac OS 10.5 unterstützt werden.

Zurück
Oben