News 64-Bit-Vista nur als Ultimate im Handel

@ prY

Hehe, ich wollte damit eigentlich nicht sagen, dass ich Dir nicht glaube, ich habe mich nur gewundert, da in dem anderen Thread

https://www.computerbase.de/news/betriebssysteme/alternative-windows-vista-medien-erhaeltlich.18270/

der Tenor eben genau das Gegenteil aussagt. Aber ich glaube Dir schon, dass das klappt :) Vielleicht können ja einige der Leute, die im anderen Thread geschrieben haben, dass ein 64Bit Upgrade mit ihrer SB-Version nicht klappt, ja hier nochmal schreiben, ob es vielleicht mittlerweile klappt. Deinen letzten Satz verstehe ich aber auch nicht ganz, meinst Du MS verschickt einfach irgendwelche Datenträger, da eh alle den gleichen Inhalt haben? Übrigens ist Deine Annahme, dass ich eine 32Bit SB-Version habe, auch nicht ganz richtig, da ich zu den Glücklichen gehöre, die in den Genuss von MSDNAA kommen :-) Was mich zu meiner nächsten Frage bringt:

@ MSDNAA Nutzer: Ich hab bisher die englische Vista Business-DVD von MSDNAA installiert. Wenn ich den Key von dieser aber bei der MS-Upgrade Seite eingebe, dann kann ich nur die DEUTSCHE 64Bit Business bestellen, nicht aber die englische. War das bei Euch auch so? Danke schonmal fürs Antworten!

@Carstius

àhm, nenne mal ein paar Bsp von Tests, die nur negativ über Windows Vista sprechen. Sprichst du aus eigener Erfahrung oder plapperst du nur alles nach, was du von irgendwo her hast?
Der Treibersupport (ausser für 64Bit) ist weit besser als damals bei der Erscheinung von XP. Bei mir läuft fast alles top von Software bis zur Hardware.

Aber auf XP will ich noch nicht ganz verzichten.

Gruss

@39

Ja, das wollte ich auch zuerst antworten, aber wenn es mit den SB-Versionen doch klappt, dann könnte man ja mit einer 32Bit Ultimate-SB-Version (bei der ja wie bei allen SB-Versionen nur ein Datenträger beiliegt) theoretisch die mit Ultimate beschriftete 64Bit-DVD bekommen... Was für ein Versionschaos :)

copkiller schrieb:
@ prY

Hehe, ich wollte damit eigentlich nicht sagen, dass ich Dir nicht glaube, ich habe mich nur gewundert, da in dem anderen Thread

das würde ich aber sagen!
bisher hat es bei KEINEM funktioniert alternative dvd-datenträger für eine SB-version zu bestellen. warum? weil die entsprechend webseite dich als besitzer nicht weiter lässt. das hat nix mit "überlasteter webseite" zu tun - es geht einfach nicht!

Was soll ich mit einem BS welches keine vernünftige Treiber hat?
Was soll ich mit 64 Bit wenn ich keinen RAM über 4GB habe?
Wozu brauche ich ein gehyptes und "fortschrittliches" BS welches mich in meiner Freiheit in der Hardwarewahl (Treiber) einschränkt?
Wozu brauch ich ein BS welches nativ DX10 hat aber ab DX9 emulieren muß, wobei es noch keine DX10 Anwendungen auf dem Markt sind?

Mein Fazit Vista ist genau so kaufesnwert wie ein ME seinerzeit.
Denn erst XP war kaufenswert mit dem Mehrwert eines Umstieges auf ein neues BS.
So wie es aussieht hat MS nicht genug Deppen gefunden. (ausgenommen die es wirklich brauchen, nicht die glauben sie brauchen diese Nullnummer)
Erst der Nachfolger von Vista (schon in Arbeit) wird das bringen, was das MS Marketing von Vista versprochen hat.
Dann gibt es auch die bezahlbaren Rechner die auch 4GB Ram an Board haben :D !

PS: Kennt einer die Geschichte? "Wenn MS Autos bauen würde" :evillol:

mfg und ein Bugfreies Vista

Wow das habt ihr aber richtig schlecht geschrieben den beitrag!

Da muss man richtig nachdenken worum es geht, bin zwar erst seit 5min wach aber war schwer.

Würde den mal bissl überarbeiten und das alles mal klarstellen.

lokalhorst schrieb:
Was soll ich mit einem BS welches keine vernünftige Treiber hat?
Was soll ich mit 64 Bit wenn ich keinen RAM über 4GB habe?
Wozu brauche ich ein gehyptes und "fortschrittliches" BS welches mich in meiner Freiheit in der Hardwarewahl (Treiber) einschränkt?
Wozu brauch ich ein BS welches nativ DX10 hat aber ab DX9 emulieren muß, wobei es noch keine DX10 Anwendungen auf dem Markt sind?

nur weil DU kein 4GB ram hast und ultra-billige exotenhardware benutzt, bedeutet es nicht das andere nicht 4GB ram und anständige hardware haben.
hier gibts keine treiberprobleme und 4GB ram funktionieren endlich auch so wie sie sollen!

und was du als "einschränken bei der hardwarewahl" bezeichnest, nennen andere ein teil eines sicherheitskonzept. aber als schüler mit wahrscheinlich performanter, aber billigster hardware für neuste 3d-shooter, verstehst du das eh nicht.... und brauchen tust du es auch nicht.

ähh, moment mal.
ich hab XP gekauft und bekomme ja das vista upgrade (irgendwann in den nächsten jahren *hüstl*).
bei meinem upgrade habe ich als bestellung vista 64 bit angegeben. bekomme ich dann eine ultimate?
das wär toll, kann ich mir aber nicht vorstellen....

@40 naja der mac mini ist sicher nicht der einzige vernünftige Computer von Apple. Gerade auf einem Mac Pro ist 64 Bit schon eine feine Sache.
Davon abgesehen ist Leopard ja noch nicht draußen und ich denke wenn es rauskommt wird auch der mini einen 64 bit prozzi kriegen.

Typpisch Macianer wieder tzes!
Natürlich ist die 64Bit Version von XP/Vista voll kompatibel mit 32 bit-Programmen. Es ist sogar soweit kompatibel, dass selbst 32Bit viren funktionieren LOOL !
Wir haben zig 32 Bit-programme (Grafik- und 3D-Anwendungen, Office usw) laufen, und da macht keines irgendwelche Probleme oder läuft spürbar langsamer im Gegenteil!
Der Vorteil beim 64Bit-System ist nämlich, dass 32Bit Programme die vollen 4GB Ram nutzen können und nicht nur maximal 3gig wie unterm 32Bit sys, da ja bei diesem System 1gig vom Adressraum fürs System reserviert ist.
Ich finde die Entscheidung beim Vistakauf ganz einfach: man nehme die 64bit-Version und ist für die Zukunft gerüstet fertig!

Ich habe ja nie behauptet, dass die 32 Bit Anwendungen nicht im 64 Bit System laufen. Es gibt tatsächlich ein paar Einschränkungen wie der nicht mögliche Zugriff auf einige Systemverzeichnisse.
Dramatischer ist die fehlende Treiberunterstützung und dass es überhaupt zwei verschiedene Versionen gibt.

hi, also moment mal, ich finde das auch etwas verwirrend.

ich hab durch msdnaa die 32bit business-version. wenn ich da jetzt auf ne 64er umsteigen möchte, weil es die bei uns (bisher?) nicht gibt, WELCHE version bekomme ich dann?!

weil ne ultimate zu bezahlen, bin ich bisher einfach noch zu geizig. und bei business würde ne 64er bei meinen programmen nicht wirklich lohnen....

auf lange sicht wäre die ultimate 64bit aber die einzig schlaue alternative.

Wie vorhin schon geschrieben bekommt man ja keinen neuen Key, sondern nur eine DVD zugeschickt. Wenn Du das also über diese Upgrade-Seite machst, bekommst Du die (wie auch schon von mir geschrieben anscheinend leider nur deutsche) Vista 64Bit Install-DVD, welche ja mit unseren Business-Keys demnach zur 64Bit Vista Business Version würde. Ich kann auch nur nochmal wiederholen, dass ich den von mir weiter oben zitierten Satz aus der News im besten Fall irreführend finde, da man auf keinen Fall durch das Upgrade an eine Ultimate Version kommt, wenn man vorher eine der anderen Versionen hatte.

sry, aber das ist nicht "so toll" von MS finde ich, wo ist das problem, alle versionen auf den markt zu bringen?`gut es kostet ggf etwas mehr, die verschiedenen sachen pressen zu lassen, aber dem wollte MS ja entgegen wirken, in dem man alle versionen auf eine DVD packt und dann der key die versionen freischaltet.

nun gut, habe mir die Ultimate 64Bit gekauft und habe somit keinen stress mehr, bis das nächste Windows rauskommt, zumindestens, was versionen angeht :D

Ich kann mir dieses gejamere nicht mehr anhören, leutz, die Technick schreitet voran, und in 1-2 jahren sind 4GB schon standart, und ihr quasselt immer noch herum mit "zu hohe" anforderungen, gut die sind höher als bei anderen Betriebssystemen, für mich hört sich das alles so an wie Ende 2005/Anfang 2006 wo alle noch geschriehen haben 512MB ram, oh mein gott was ist geschehn? Und als FEAR in die Läden kam hat ja auch niemand herumgerotzt und bei Crysis erst nicht, wieso dann alles so kompleziert machen? MAC und Linux, ich sag nichts dazu, über geschmack lässt sich ja nicht streiten und leute, wenn man einen Mac oder Linux hat, dann ist es wohl haubtsächlich zum Surfen und Arbeiten, da braucht man keine 1000Euro PC, da reicht auch max. 500 oder weniger, und wer richtig gamen will, investiert halt mehr, war so, und wird immer so sein.

UND Meiner Meinung nach, ist das einzige was an 64Bit nix gut ist, ist Starforce, weil des -.- "ganz komischer weise" nicht unter 64Bit läuft.

@Supermoee

Es gibt mehrere Faktoren. Zum einen natürlich Testberichte, zum Zweiten aber auch Freunde von mir, die es haben. Der Eine ist ein richtiger Freak und ist extrem enttäuscht von Vista und die 3. Komponente sind natürlich eigene Erfahrungen über MS. Ich selber hab Vista natürlich nicht und werde es mir in nächster Zeit auch nicht zulegen. Ich werde abwarten und wenn ich sehe, dass ich mit XP deutliche Nachteile gegenüber ein mit Vista betriebenes System hätte, könnte ich mir vorstellen Vista zu besorgen. Zur Zeit seh ich jedoch keinerlei Weltbewegende Fortschritte in Vista, sondern nur schwaches Gerede von seitens MS.

Aber du kannst mich gerne eines besseren Belehren und mir sagen, was so viel besser ist, dass man so viel Geld und Zeit damit verbringt, sich ein neues System mit Vista aufzubauen.

MfG
Carstius

Zuletzt bearbeitet:
Carstius schrieb:
Aber du kannst mich gerne eines besseren Belehren und mir sagen, was so viel besser ist, dass man so viel Geld und Zeit damit verbringt, sich ein neues System mit Vista aufzubauen.

Für mich persönlich ist zB Superfetch in richtig guter Grund, um auf Vista zu wechseln, weil das Arbeiten dadurch einfach angnehmer und flüssiger wird. Wenn man aber nur spielt, dann sollte man zurzeit noch bei XP bleiben.

Die Berichterstattung ist hier zu dem Thema auch sehr verwirrend, was letztlich natürlich an Microsoft liegt.

Ich habe mir preiswert eine Windows Vista 32 Ultimate System-Builder gekauft, weil ich weder MEHR als 4GB einsetze in den nächsten Jahren und heute auf Anwendungs- und Treiberprobleme gut verzichten kann.

Dennoch - man weiß ja nie - habe ich mir über die weiter oben gepostete MS-Webseite einen x64-Datenträger bestellt. Davon das im Auftrag dann "Windows Vista Home Premium x64" stand, habe ich mich nicht irritieren lassen, da JEDER Vista-Datenträger auf der Welt die Ultimate enthält und ner Key den Unterschied macht. Kohle überwiesen, eine Woche später war der Datenträger da. Um jede Ungewissheit weg zu wischen, habe ich den "Home-Premium 64-Datenträger" genommen und Vista davon in eine virtuelle Maschine installiert, mittels meines Vista 32-SB-Key wohlgemerkt und siehe da -> ein lupenreines Vista Ultimate x64!

Das mag dem einen oder anderen hier vielleicht eine Hilfe sein.

@Carstius
Es gibt keine weltbewegenden Gründe auf Vista umzusteigen - wenn man genau hinschaut, merkt man das nicht mal MS das so sagt - es ist einfach das nächste Betriebssystem. Für manche mag es wegen der Features (Games, MediaCenter etc. - oder kompabilität mit anderen Rechnern im Netzwerk) auch für ältere Systeme wertvoll sein, für Firmen ist wegen Management & Security interessant. Auf aktueller Hardware gibt es auch selten Probleme - es rächt sich eben nur wenn man zu sehr auf No-Name-Hardware (oder SiS-Chipsätze & Mainboards :-( gesetzt hat oder zwanghaft probiert sofort wieder das System tot zu optimieren.

Aber, meine Frage - von was genau war den dein Bekannter so enttäuscht? Ich meine, was erwartet man - einerseits soll ja alles noch laufen, andererseits soll plötzlich alles anders sein? Natürlich verbraucht das System mehr, reagiert dafür aber flexibler. Interessiert mich aber wirklich, was genau er meint das besser sein soll...
Der Punkt ist doch, und darauf arbeitet MS schon lange mit .Net3.0 hin - das man mit Vista eine wirkliche bessere Plattform geschaffen hat, mit der man die nächsten Jahre spielen kann. Man muss sich nur mal die ersten WPF/.net3-Anwendungen ansehen (New York Times Reader für Vista & XP ist sehr cool - findet man bei MS unter "Vista Innovation Cafe" und bei den jeweilgen Anbietern) um zu sehen wohin die Reise noch hingehen kann. Oder die GroupPolicy-Verbesserungen und grundsätzlich die Stabilität - unter Vista ein Grafikkarten-Absturz? Dank Nvidia schon ein parmal gehabt, dauert 2Sek. und alles ist wieder da, weil der Treiber einfach recovered/neugestartet wird - selbst Spiele sind sofort wieder startklar :D
XP wurde von 1999-2001 entwickelt, dann 2004 mit SP2 nochmall grundsätzlich gepatcht, es ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
Und, um zum Topic zu kommen - bei 64bit geht es auch genau darum - ich hab jetzt 2GB drin - die nächste Steigerung kann nur bei 4GB liegen und schon bin ich am Limit. Mein aktueller P4 3Ghz ist sicher mein letztes 32Bit-System - so schnell kanns gehen :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Für manche mag es wegen der Features (Games, MediaCenter etc. - oder kompabilität mit anderen Rechnern im Netzwerk) auch für ältere Systeme wertvoll sein
Glaub ich kaum. Ich weiß ja nicht, was du unter "älteren" Rechnern verstehst, aber die übergroßen Anforderungen sind ja gerade ein großes Defizit und nicht jeder hat das nötige "Kleingeld" zum Aufrüsten.
Es gibt keine weltbewegenden Gründe auf Vista umzusteigen - wenn man genau hinschaut, merkt man das nicht mal MS das so sagt
Also MS und vor allem Bill Gates werben ja gerade damit, dass es das revolutionärste Windows und wichtigste Windows sei. Das ist ja gerade deren Marketing Strategie. Mir kommts so vor, als hätte MS mal wieder ein bisschen Geld gebraucht, hier und da ein bisschen was umgeändert, was es zum Teil(natürlich nicht alles) bei Linux oder Mac OS schon längst gibt. Ich erinnere nur an die neue Suchfunktion in Vista, worüber MS geschwärmt hat, diese jedoch schon seit langem bei Linux zu finden ist.
unter Vista ein Grafikkarten-Absturz? Dank Nvidia schon ein parmal gehabt, dauert 2Sek. und alles ist wieder da, weil der Treiber einfach recovered/neugestartet wird - selbst Spiele sind sofort wieder startklar :D
Absturz, was ist das? Kenn ich gar nicht. Meinen letzten Absturz hatte ich mit der Millenium Edition. Bei Linux hatte ich sowieso noch nie einen und selbst bei meinem XP ist das noch nicht vorgekommen.
Selbst bei allen Vorteilen die Vista zu haben scheint, sieht für mich die ganze Sache nach einer Geldschneiderei aus.
Alles Strategie, die Leute geben Geld, Geld und nochmals Geld für einen Zweck aus, der es für meines Erachtens nicht Wert ist.

Grüße
Carstius

Zurück
Oben