6400+ ersetzen?

Knaecketoast

Lieutenant
Hey Leute,

ein Freund von mir hat einen 6400+ @ Stock mit Referenzkühler.
Mainboard: Asus M3N78
Ram: 4GB DDRII 800
Grafik: GF 9800GTX+

Jetzt die Frage:
Soll er CPU oder Grafikkarte aufrüsten? Er zockt auf einem 19 Zoller mit 1440x900.
Bei manchen Spielen muss er wegen Ruckelns schon ein bisschen zurückdrehen und die CPU hat ja auch schon ihre besten Tage hinter sich.

Wenn er die CPU aufrüsten soll, welche würde dann auf sein Board passen?
Oder soll er seinen 6400 dann erstmal übertakten?

Oder soll er dann doch erstmal die Grafikkarte ersetzen?

Gruß knaecketoast

Erstmal testen was bei seinen Games mehr bremst, kann ja mal AA/AF oder andere Settings wo auf die GPU gehen runter drehen wenn er dann mehr FPS hat liegt es an der GPU, wenn nicht CPU.

Ich vermute mal es liegt mehr an der CPU, aber soll er mal testen.

Was will er überhaupt ausgeben?

Ich verweise mal auf meinen Thread, da die Konfig ähnlich ist. Einfach mal durchlesen.

Ich wechsle jetzt von einem X2 4200+ (@2700MHz) auf einen AMD Athlon II X3 435, 3x 2.90GHz für 65.- EUR, Graka 8800GT (@700/1000) bleibt erstmal.

Mein Board ist ein altes Asrock, auf das ich mit einem neuen (Beta-)Bios auch AM3-CPUs bekomme. Dein Kumpel muss mal schauen ob es Updates für sein Board gibt mit denen auch die neuen CPUs laufen.

Will er das System noch länger behalten? Ich habe mich für das günstige CPU-Upgrade entschieden, da der Rest eigentlich noch ok ist und ich wahrscheinlich nächstes Jahr komplett wechsle. Aktuell ist der RAM aber teuer, und bei den Grakas tut sich durch den nVidia-Reinfall preisllich leider auch nicht viel.

Laut Asus-Support-Seite unterstützt das Board zwar keine modernen Prozessoren wie Phenom II X4; aber ich würde es trotzdem probieren...

Aber wie bereits von den Kollegen erwähnt: Vorher testen wer bei den Lieblingsgames das Ruckeln verursacht: CPU oder Graka.

Gruß,
Lord Sethur

Zurück
Oben