6400+ oder lieber auf 5800+ warten

Grubbel

Lt. Junior Grade
Hallo.
Ich will mir in den nächsten paar wochen eine neue CPU kaufen. Ich schwanke jedoch zwischen dem 6400+ (windsor 90nm 2x1mb l2 cache) und 5800+ (brisbane 65nm 2x512kb l2 cache). Da der 5800+ noch nicht draußen ist bin ich wieder am überlegen.

was bringen die 2x1mb Cache für vorteile, was bringt 65nm für vorteile und wie groß sind die leistungseinbußen bei dem 200mhz langsameren 5800+?

Ich hoffe mal ihr könnt mir eine Antwort darauf geben und mir bei der Entscheidung helfen.

DAnke schon im Vorraus,
Gruß G.

Zuletzt bearbeitet:
Der Leistungsunterschied beträgt ~8. Vielleicht auch weniger.
Ich würde mich für den 5800+ entscheiden, weil der Stromverbrauch geringer ist.

was meinst du mit 8?
8% oder wie?

nimm den 5800+, der ist fast genauso flott, aber kühler und geringerer stromverbrauch

Scheiß' auf den Stromverbrauch... Nimm' den 6400+ :) Es gibt hier so viele, die ihre CPUs bis nach Meppen übertakten, auf SLI, CF setzen, etc.
Das Weltklima wird sich durch deine CPU-Wahl schon nicht wesentlich verändern....

Aber vll. die eigene Stromrechnung^^

Ne ich würde einfach den 5800 nehmen, denke mal ein kleines OC Potential sollte auch bei AMD drin sein(auf jedenfall)

MFG

Solange die Eltern die Stromrechnung bezahlen ist doch alles im grünen Bereich ;)

neocrypta:
Scheiß' auf den Stromverbrauch...

Wenn du seinen Strom bezahlst ist das ja in Ordnung... ;) - Ansonsen sollten wir denen danken, die sich über sowas überhaupt Gedanken machen...

So sehen das hoffentlich nicht alle hier... :confused_alt:

Cya

ich hab ein MSI K9N Sli 2F....ich weiß net obs daran liegt, aber ich habs grade mal geschafft meinen 4200+ auf 2,4 GhZ zu bekommen, und das nicht mal stabil ^^ Also hab bisher keine guten erfahrungen mit OCen gemacht ^^

und der Stromverbrauch ist mir auch egal xD

Nimm den 6400+.Das ist eine super CPU mit genug Leistung.
Wenn dir der Stromverbrauch nicht wichtig ist, spricht eh alles für den 6400+.

Seht ihr, genau das ist es doch - der Stromverbrauch ist schnuppe - und wenn einige mal ehrlich zu sich selbst wären würden sie hier auch zugeben, dass ihnen Leistung wichtiger ist als der Stromverbrauch...

Wenn dir der Stromverbrauch egal is nimm den 6400+ mit einem guten 12cm Tower Kühler. Das ist das schnellste was für dein Board jemals raus kommen wird da AM+ CPUs nicht unterstützt werden.

hab auch den 6400+ und ein hammer dingen ist das...
scheiß auf stromverbrauch zahlöen doch die eltern...
und seitdem ich geld abdrücke ist mein pc sowieso 24/7 an...
genug von mir =D

und denkt auch mal an den Cool and Quiet modus von den amd kernen...
der 6400+ taktet sich auf 1GHz runte rund kommt bei mir nicht über 25°C bei 1,14Volt
also zieht er auch nur wirklich wenn du am zocken bist oder entpackst etc. weißte ja selber ;)
spricht absolut nichts gegen den 6400+

So...ich glaub das ihr mich überzeugt habt...ich werde mir zu 99% den 6400+ zulegen XD

Danke für die Hilfe

GG leutz echt n1 xD!
ne aber das cool and quiet hat mich sowieso zu dem 6400+ gezogen weil beide weniger ziehen von daher macht mir das unterlast mehr ziehn nichts mehr ;)

Grubbel schrieb:
ich hab ein MSI K9N Sli 2F....ich weiß net obs daran liegt, aber ich habs grade mal geschafft meinen 4200+ auf 2,4 GhZ zu bekommen, und das nicht mal stabil ^^ Also hab bisher keine guten erfahrungen mit OCen gemacht ^^

und der Stromverbrauch ist mir auch egal xD
Ich habe das selbe Mobo und die selbe CPU. Was hast du denn eingestellt?
ich habe es so gemacht:
1. HT von 1000MHz auf 600MHZ (unter "advanced chipset features"->"MCP55(SB) to AM2(CPU)" auf disabled-> 800 -> 600 mhz)
2. Referenztakt angehoben (von 200 -> 250)
3. RAM eine Stufe runter stellen

Meiner ging bis 2,75GHz ohne jegliche Probleme und Spannungserhöhungen. Ein Boxed Kühler reicht nicht aus, um weit zu übertakten, weil die Kühlleistung zu schlecht ist.

Du kannst ja erst einmal deine CPU übertakten und wenn die Leistung nicht mehr ausreicht, kannst du immer noch eine neue CPU kaufen.

ich hab einfach ram eine stufe runtergestellt und takt von 200 (in 5mhz schritten) auf 220 gestellt...ich habe aber auch mal den Multiplikator auf 5 oder was das da ist gestellt xD...da hat er auch nicht mitgemacht....

ÄHm ich gebe STING recht. :D

Mein e6300 läuft auch auf 3430 mhz mit was weiß ich wiviel Watt. Das ist mir auch Wurst.
ich mein die Umwelt ist so eh schon kaputt also von daher.

Aber ich würde den 5800+ nehmen weil der glaub nen Freien Multi hat. Dann geht der auch hoch.

mfg kivi

Die ~ 20 Cent pro KW/h sind auch nicht viel. Da kann man auch auf die 50W oder so scheißen^^
Es kommt nicht dadrauf an, wie viel Strom du verbrauchst, sondern wie der verbrauchte Strom erzeugt wurde. Dort ist nämlich der springende Punkt.

Aber ich würde den 5800+ nehmen weil der glaub nen Freien Multi hat
Da hast du dich vertan. Nur die Black Edition ( 6400+ BE und 5000+ BE) hat einen freien Multi.

Zurück
Oben