64GB 4600MHZ RAM werden nicht erkannt!!

also rein von den Specs her könnten es auch 2 Module aus dem Kit sein:
1659678870036.png

Dagegen spricht allerdings, dass sie wohl mit 1,2V nicht gelaufen sind 🤷‍♂️

@Pinsel Wobei wir nicht wissen, ob der Screenshot im Startpost jetzt mit oder ohne XMP ist. Ohne ist 2133 MHz ja vollkommen normal.

Ich bin mir nicht sicher wie cpu-z das anzeigt, aber kann es sein, dass er in der msconfig rumgefummelt hat und dort 16GB als maximum gesetzt hat?

Dann sollte man auch gleich prĂĽfen ob er die CPU nicht auch auf 6 Threads limitiert hat .

• Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz und scooper33
Spekulationen ĂĽber Spekulationen.
Ohne weitere RĂĽckmeldung des TEs bringt das nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pardy, Nickel, Do Berek und 3 andere
Als erstes wĂĽrde ich mal im BIOS die Default Settings laden und schauen ob die Riegel erkannt werden.
Ein Foto wäre auch sehr hilfreich genauso wie ein Link zu dem verbauten RAM.

Bis jetzt klingt es eher so dass da vieles "auf gut GlĂĽck" versucht wurde.

Empshu schrieb:
Du könntest mal mit einer Rückmeldung anfangen!

Ohne weitere Infos von dir wird das hier nichts mehr!

Oder hast du schon eine Lösung gefunden? Wenn ja, dann könntest du uns wenigstens davon berichten, was du dafür getan hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Palomino
Zwirbelkatz schrieb:
In der Tat gibt es solche Riegel. Hätte ich erst mal in Zweifel gezogen
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_32768~15903_DDR4~254_4600

Preislich sinnvoll und dem Speichercontroller angemessen wäre DDR4-3200 oder 3600 gewesen.
Mit CL16; fĂĽr mehr Geld mit CL14.
Falls du den Speicher noch tauschen bzw. zurück geben kannst, wäre das ratsam.

Was kannst du tun, um den Ram doch zu erkennen?
  • Aktuelles BIOS fĂĽr das Mainboard
  • Riegel auf Slot 2 und 4 einsetzen
  • CPU ggf. neu einsetzen; Slot auspusten. (Eventuell Board erneut einbauen)
Ich habe genau das hier: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...-4600c20d-64gvk-a2548400.html?hloc=at&hloc=de

Auf der Verpackung stehen genau die Daten drauf und es sieht genau so aus, gekauft von jacob.de. Ich update jetzt mein Bios, habe nun den Treiber endlich gefunden. Danach werde ich einzeln RAMs ausprobieren und Bilder vom BIOS hier hochladen

Ich habe folgendes getan:
1) Bios geupdated, dann habe ich XMP auf die einzig andere Möglichkeit eingestellt, 3600MHZ.
Beide RAMs waren drin und werden auch als G.Skill erkannt:
20220805_203921.jpg

Dann habe ich im Raminator gecheckt und das kam raus:
ay.png

Danach habe ich das rechte RAM rausgenommen und das kam raus:
ram2.png

Dann habe ich das linke RAM ausgetauscht mit dem RAM das ich einen Schritt vorher rausgenommen habe, um zu testen ob ein RAM eventuell defekt ist. Komischerweise werden beide einzeln als 8GB RAMs erkannt, genau wie mein altes RAM-Set:
ays.png

Ich rufe am Montag jacob.de an, das ist echt komisch da die Verpackung sehr legitim erscheint. Ich glaube nicht dass das ein Fake ist, auĂźer es gibt genau die selben RAMs auch in 8GB die genau so aussehen.
Und @Baal Netbeck, ich habe kein Speicherlimit gesetzt, habe dies vorhin ĂĽberprĂĽft.

Falls jemand weiß was sein könnte, bitte um Rat! :)

Zuletzt bearbeitet:
Da hat der Vorbesitzer wohl die 2x 32GB Sticks behalten und stattdessen 2x 8GB unterm gleichen Heatspreader zurĂĽckgeschickt. Das kann bei B-Ware passieren, dumm gelaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pardy, Corpus Delicti und Bong Smoka
Arbeite doch erstmal die Hinweise hier im Thread ab...

CMOS clear, Fotos von den Seriennummern der Sticks...

Ich weiĂź echt nicht so viel ĂĽber PCs, ich google jetzt wie ein Cmos clear vollfĂĽhrt wird

Mach mal bitte ein Bild von den Stickern auf dem RAM.

Da steht ja auch nochmal welche es sind. Schreit aber extrem danach das du die falschen Riegel in der Packung hattest

WeisheitsTroll schrieb:
Mach mal bitte ein Bild von den Stickern auf dem RAM.

Da steht ja auch nochmal welche es sind. Schreit aber extrem danach das du die falschen Riegel in der Packung hattest
Die Batterie o.ä. vom Mainboard nehmen werde ich heute nicht mehr aber morgen! Was kann/soll ich noch tun?
Hier die Bilder:
20220805_210745.jpg

20220805_210803.jpg

Sieht sogar so aus als hätte da jemand recht schlampig einen drüber geklebt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Sterntaste, Pardy, Corpus Delicti und 2 andere
Genau das meine ich, also ich bin mir recht sicher das ist so ne betrugsretoure gewesen und das waren ursprĂĽnglich 8GB Riegel

ZurĂĽck
Oben