64GB 4600MHZ RAM werden nicht erkannt!!

Empshu

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
17
Mein Setup:
Mainboard:
Gigabyte X570 I Aorus Pro WIFI AMD 1 (64GB RAM max, 4400MHZ max, 2 slots)

CPU:
3600X

Vorher RAM:
DDR4 16GB (2x 8192MB) Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200
DIMM CL16-18-18-36 Dual Kit

Nun:
G.Skill Ripjaws V - DDR4 - Kit - 64 GB: 2 x 32 GB

64GB sind drinne, dennoch zeigt mir mein BIOS sowie CPU-Z als auch Windows nur 16GB an (merkwürdig, da ich vorher 16GB hatte). XMP habe ich einmal aus probiert und an, bleibt bei 16GB. VRAM Voltage hatte ich vorher auf 1.200 Volt, da fuhr mein Rechner garnicht erst hoch, auf 1.500 Volt hochgeschraubt und nun fährt er auch, aber er erkennt nur 16GB von 64GB

Was kann ich tun? Auf CPU-Z wird der Channel erkannt (2x64-Bit):

sasa.png
 
Du könntest mal die Steckplätze tauschen und auch die Riegel mal einzeln testen! Hast du schon ein CMOS clear nach Anleitung im Handbuch gemacht!?

Desweiteren könnte es auch Kontaktprobleme der CPU im Sockel geben. Der Speicherkontroller sitzt ja im Prozessor. Und wenn da ein paar Pins verbogen sind oder der Anpressdruck im Sockel zu hoch oder vielleicht auch zu niedrig ist, dann können durchaus Teile des Speichers nicht erkannt werden.

Welche BIOS- Version hast du auf dem Board?

Dein Prozessor wird zwar seit dem ersten BIOS unterstützt, es hat aber bei folgenden Versionen Verbesserungen mit der Speicherkompatibilität gegeben!

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X570-I-AORUS-PRO-WIFI-rev-10/support#support-dl-bios
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Das Board hat nur 2 Slots und AMD 3600X mit DDR4 @4600MHz wird eh nichts,
mit Glück 3600 und bringt nicht viel mehr als stabile 3200MHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba, paccoderpster, dahkenny und eine weitere Person
Irgendwas an Windows herum"optimiert"?
SPD-Register bitte auch zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Optiki und c9hris
Ist aber noch weit bis 4600MHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, The Pack, NerdmitHerz und 2 andere
SPD sollte im Prinzip trotzdem laufen.
https://download.gigabyte.com/FileL...atisse.pdf?v=b88cea6ecbec5d6ffd55802642512123
Nur je einen Riegel einsetzen. Natürlich auf vollständiges Einrasten achten.
clear cmos.
CPU-Z Mainboard, SPD und Memory zeigen. Bios screenshot/Foto wäre auch nicht schlecht, was das überhaupt erkennt.
Ergänzung ()

Ok, 2x32GB wurde da natürlich nicht getestet. In dem Fall könnte man eventuell streiten über Inkompatibilität vom Aufbau her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die 3600X CPU wird das Problem sein...4600 Stock XMP ? da macht dein IMC schlapp...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Wo hast Du den RAM denn gekauft und SIND das tatsächlich 2x32 GB ?
Und welcher Kit ist das?
F4-4600C20D-64GVK wäre dann ganz schön teuer gewesen für etwas, das man sowieso nicht erreicht auf Boards.

Wenn nur 16GB erkannt werden, werden wohl 2x8 drin sein.
Zeig mal bitte die SPD Werte der einzelnen Slots
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nureinnickname!
Mit 32GB Modellen nur 16GB?
Würde sagen, das war wohl nen Scam. Bestimmt ist der 4600mhz Takt auch nicht wie angegeben ;-)

Falls neu gekauft im Shop, sind das bei unseriösem Laden Scammer bzw. die wurden bei ner Retoure verarscht worden. Check mal Aufkleber (gerne als Bild die Module mal Posten. oder falls die an sind, HWINFO anmachen und screenshot machen), vielleicht gibt es dadurch Aufklärung - oder wenn sich Mühe gegeben wurde, sind die ausgetauscht worden.

Bei Privatkauf via Kleinanzeigen (für PC Upgrades @ Friends) habe ich ~3x erlebt, dass die bei DDR3 damals 2x8GB=16GB-KIT angeboten haben, aber 2x4GB Kit war. Tun immer so überrascht & verwundert, wenn du in ner Minute mit der Serien-Nummer das zeigst. Schwören auch, dass es zuhause noch 16GB waren.
Via Schicken gibt es auch gerne mal ECC-Ram - auch trotz expliziter Nachfrage >_<
 
Vielleicht waren es auch nur 2x16 Riegel. Auf ihnen steht zwar 32 GB, weil sie aus einem 32 GB Kit kamen. Wäre ja auch nicht das erste mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, sebulba05 und coasterblog
Oder es sind eben 2x8 die aus einem 32er Kit kommen.
Aber bei manchen setzen halt sofort alle Sicherungen aus, wenn sie irgendwo was billig kriegen können, das normal 600€ und mehr kostet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scooper33 und cruse
Hast du vielleicht einen Rückläufer bekommen? Eventuell hat der Vorbesitzer das Kit gekauft und die Module gegen 2x16 getauscht, das nur halb so teuer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Oder "G.SKILL RipJaws V, 64GB (F4-3200C14Q2-64GVK)".
2x 8GB aus einem 8er Pack :D steht dann auch 64GB Kit drauf.

Mal Abwarten was der TE uns noch für Infos gibt. Komisch sind auch die 2133Mhz.

1659676548711.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und paccoderpster
Ich würde sagen da bist Du A) sauber gelatzt worden oder B) der Händler ist gelatzt worden und Du bist der leidtragenede. Bei B kannst Du die ja zurückschicken.

Entweder laufen sie oder sie laufen nicht, aber sie laufen nicht nur zur Hälfte :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MKRE_09
Das würde ich so unterstreichen, wobei es zu SD-RAM Zeiten tatsächlich öfter vorgekommen ist, dass der RAM nur zur Hälfte erkannt wurde aber die Zeiten sind vorbei. :)
 
Da bin ich jetzt aber auch auf Fotos der Module gespannt. Dass ein Riegel weniger Speicher anzeigt als er sollte hab ich so auch noch nicht gesehen, muss also schon fast ein Betrug (oder zumindest Fehler) sein.

cruse schrieb:
Das nur 16 erkannt werden (was gar nicht sein kann) und es auch schon ohne "xmp" probiert wurde habt ihr gelesen, oder?
Immer toll, wenn einfach an der Frage vorbei diskutiert wird. Ob 4600 MHz erreicht werden war nie die Frage, aber lieber mal einwerfen, dass es nicht gehen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zock
Empshu schrieb:
G.Skill Ripjaws V - DDR4 - Kit - 64 GB: 2 x 32 GB
In der Tat gibt es solche Riegel. Hätte ich erst mal in Zweifel gezogen
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_32768~15903_DDR4~254_4600

Empshu schrieb:
Preislich sinnvoll und dem Speichercontroller angemessen wäre DDR4-3200 oder 3600 gewesen.
Mit CL16; für mehr Geld mit CL14.
Falls du den Speicher noch tauschen bzw. zurück geben kannst, wäre das ratsam.


Was kannst du tun, um den Ram doch zu erkennen?
  • Aktuelles BIOS für das Mainboard
  • Riegel auf Slot 2 und 4 einsetzen
  • CPU ggf. neu einsetzen; Slot auspusten. (Eventuell Board erneut einbauen)
 
Zurück
Oben