650 Watt zu wenig für Ati 5970

Clay

Ensign
PC-Konfiguration:
Intel Core 2 Quad 6600 4x2,4 GHz
Asus P5N32-E-SLI
4x1GB DDR2 Ram
Ati 5970
4 Lüfter
2x HDD SATA
DVD-Laufwerk

Das Netzteil ist aus einem Komplettrechner, genauso wie alle anderen Komponenten bis auf die Grafikkarte.
Es hat 650W, 4x12V Schiene mit 18 A; wahnsinnig viele Anschlüsse Molex, 6 und 8 Pin Sata usw.
Jetzt passiert folgendes, nach dem Einbau der Grafikkarte ->PC startet, alles normal Treiber installiert usw. dann halt Neustart, passt alles, a bissl angezockt, und dann halt wieder Neustart und dann Zonk, Rechner startet, bildschirm bleibt schwarz und auf der Grafikkarte leuchtet eine rote LED.
Dann ein bisschen herumgesteckt, die Stromanschlüsse auf der Grafikkarte ausgetauscht, weil vl läuft ja alles auf einer 12V Schiene. Mit meinem Latein bin ich am Ende, das einzige, das Netzteil ist unterdimensioniert.

Edit: lt dem PSU-Rechner von http://www.extreme.outervision.com/ verbraucht der Rechner 630W, hab jetzt aber keine Ahnung wie zuverlässig diese Angaben sind.

Edit2: NT ist von Delta Electronics 650W 18A auf 4 12V Schienen
Hab schon alles bis auf die Grafikkarte und CPU abgesteckt
Display ist 22", gespielt wird auf 1680x1050, und wenns geht alles auf ganz hoch

Zuletzt bearbeitet:
wieso entfernst du nicht erstmal die unnötigen Geräte wie DVD, 2.HD oder 2 Lüfter?

Vllt. geht es ja dann ;)

Da es kein Markennetzteil ist behaupte ich mal das dein Netzteil bei der Karte versagen wird.

Schreib mal die genauen Daten des Netzteils und die Bezeichnung mit Hersteller usw. auf dann kann man bestimmt sagen ob es reicht oder nicht, vermute mal aber das es zu schwach ist.

@Sub-Z3r0
Obs die 15Watt weniger wirklich raus holen, bei dem Verbrauch :D

@freqQ
Naja den Q6600 etwas hochtakten und bei den richtigen Settings limitiert die Graka immer noch :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Luki1992 schrieb:
Übertakten! Der bremst deine Grafikkarte aus.

freaQ schrieb:
Und warum willst du dir ne 5970 kaufen, wenn du nen Q6600 hast? ist ja relationsmäßig total überfordert.. da brauchst du am besten nen i7 @ 4 ghz, damit das anständig (und damit meine ich richtig anständig^^) skaliert..

Zockt man nicht auf einem Mini-Bildschirm und stellt seine Anwendungen Graka-Limitiert ein ist diese Aussage völlig haltlos.

http://www.legionhardware.com/document.php?id=869

Trennt euch endlich davon das irgendwelche Prozessoren Grafikkarten ausbremsen. Oder sollte ich lieber sagen: Trennt euch endlich von der Jagt nach dem letzten FPS. Das ist grausam. vsync 60 FPS und gut ist, dafür soviel BQ wie man bekommen kann.

<-- hat ein Nitrox Coba 750W, völlig ausreichend um diese Graka zu übertakten neben einem völlig übertaktetem i7. Und nebenbei bedient das 750er noch eine Wakü mit 14 Lüftern und alle PCIe/PCI-Slots in meinem Rechner sind voll.

Zuletzt bearbeitet:
es ist Gott sei Dank nicht mein Rechner, es gibt nix grottigeres als Komplettrechner
18A gesondert auf jeder Leitung
Ich hab schon alles abgesteckt bis auf die Grafikkarte und CPU
ja übertakten wär eine option, zuerst sollt aber mal der rechner laufen
das netzteil ist von delta electronics.

und grad eben hab ich erfahren dass der Rechner läuft zwar sporadisch, ist aber besser als nix, zumindest die Sicherheit dass die Grafikkarte keinen Defekt hat.

@HisN
Wer so eine Grafikkarte kauft, zockt auch nicht auf einem 15 Zöller. (Auflösung)
Crysis wurde sogar von einem 2.4ghz Q6600 mit einer 8800GT ausgebremst, bei 3ghz lief es einige Stufen (Grafik) höher.

@Luki1992
Genau das meine ich ja ... wer sone Graka kauft hat keinen 15". Und wenn Du meinem Link folgst siehst Du das es genau NIX/NADA/NIENTE ausmacht ob ein i7 2.6 oder 4Ghz läuft bei der Graka, WENN mann es denn schafft seine Game so einzustellen das die Graka limitiert. Und bei einer winzigen 8800GT wirste wohl nicht die Details/BQ hochballern können. Und selbst wenn die CPU in irgend einer Weise limitiert .. OMG, dann nutze ich doch die Luft die die Graka deshalb noch hat und stell die BQ noch höher anstatt 2 FPS hinterherzuheulen die ich sowieso nicht brauche oder freu mich dass die Graka nicht volle Pulle arbeiten muss, weil die Turbine die das Gülleding als Lüfter drauf hat überhaupt nicht auszuhalten ist :-)

Wer natürlich Mini-Moni + Low-Settings einstellt kann rumeimern.

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt auf die Gesamtleistung an, sollte auf dem label stehen. ne watt oder A angabe oder "total 12v should not exeed XXX watt" in der Richtung.

Wie ist die Grafikkarte angeschlossen, die extra Stromanschlüsse? Benutzt du evtl Adapter?

Hallo zusammen,

@ Luki1992

Mittlerweile sind nahezu alle Spiele - bis auf 3-5 - Grafikkartenlimitiert, die meisten Spiele nutzen die CPU nahezu nur noch zur Physikberechnung und dafür ist die CPU des Threaderstellers auch mit dem Standardtakt Ideal.

Und gerade was Crysis angeht, kann ich hinsichtlich deines letzten Kommentars nur den Kopf schütteln, ich hatte Crysis mit dem Standardtakt - CPU aus dem Profil ohne Übertaktung -, also 2,4 GHz, gespielt, von Limitierung konnte da keine Rede sein, die CPU war sogar maximal bis 75 % ausgelastet! Dabei hatte ich Crysis damals auf einem 19 Zöller bei 1280 x 1024 gespielt, alles auf "HIGH" unter Windows XP. Von Limitierung keine Spur! Im Gegenteil.

@ Clay

Mit hoher Sicherheit wird des Übels Ursache in deinem Netzteil zu Suchen sein, welches ja laut deinen Worten aus einem Komplettrechner stammt. Und genau in solchen sind zumeist Billig-Nt`s verbaut. Von daher wundert mich nicht, daß diese Probleme bei dir auftauchen.

Hol dir ein Marken-NT von Enermax, Corsair, Seasonic etc., damit bist du auf der sicheren Seite. 600 - Maximal 700 Watt sollten da für dein System Optimal sein.

So long....

der eine hier mit i7 @4ghz...

es würde auch ein Phenom II tuin ;) z.b. der 955 oder 965 muss nicht immer intel sein ;)

Crysis kann doch nur 2 Kerne benutzen, oder?
Der Q6600@2.4ghz war zu 51% ausglelastet. Wir haben auf mittel-high (dx10) gezockt, und es war öfters zu laggy.
Auf 3ghz lief es dann flüssig und der Prozessor war zu 47% ausgelastet.