65nm Was ist Maximal vertretbar?

DeathG

Lt. Junior Grade
Ich wollte die Experten unter uns mal fragen Was denn bei einer 65nm CPU als Vcore mit LUKÜ maximal vertretbar wäre da die neuen kühler es ja ermöglichen, dass die Temperatur nicht mehr so eine große rolle spielt ist das <Hauptproblem ja das man nich weiß was denn bei ca. 2 jahren (die man eine CPU durschnittlich behält) als Vcore geben kann? Ohne die Cpu nach einem Jahr kaputt vor sich liegen hat...

MfG DeathG

Mhm ist das nur bei intels so die mit 1.2volt laufen oder auch mit amds die dann auf 1.3volt laufen oder ist da ein unterschied?

mehr als 1.4 Volt 24/7 für nen 65nm Quad würd ich nicht geben, bei nem Dualcore darfs auch ein bissl weniiger sein... kommt auch auf die ViD an... aber 15% sollten vertretbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Oh sry, hab übersehen, dass du einen AMD hast. Naja ist schon spät :D

Ja, meine Angaben richten sich an Intel CPUs. Wies bei AMDs aussieht weiß ich leider nicht ;)

@ deagleone

15% das wäre ja dann 1,3/100*115= 1,495Volt < nich n bischl viel oder Vertragen die das?

@Pl@yer_1

Nach na Zeit ist man einfach über seine schwelle weg aber die Frage hat mich um die Uhrzeit dann doch noch geqält^^

MfG DeathG

Du hast bei jeder angelegten Spannung erst mal mit Elektromigration zu kämpfen (überspitzt ausgedrückt nutzt sich deine CPU ab) bei 1.3 Volt Hält die CPU (gute Kühlung vorausgesetzt!!) vielleicht 15 Jahre, bei 1.5 Volt dann vielleicht nur noch die hälfte (kann Dir keiner so genau sagen)

Wenn Du in einem Bereich zwischen 10 und 20 % bleibst und das Ding nicht unterm Kühler köchelt wirst Du bis zum defekt durch die Migration schon 5 oder 6 mal die Hardware komplett getauscht haben (Ausnahmen bestätigen die Regel :freak: )

Meine letzte AMD CPU 3800 x2 lief vor 3 Jahren mit 3 GHZ und 1,55 Vcore Rund um die Uhr (und tuts bei meinem Neffen heute noch)

von daher ...

Zuletzt bearbeitet:
Mhh, eine wirklichen Wert anzugeben ist schwer.
Du wirst beim Übertakten aber irgendwann eine Grenze sehen, wo du die Spannung im Vergleich zum Erfolg zu stark anheben musst. An der Stelle würde ich aufhören.

Die CPU geht mit erhöhter Spannung deutlich schneller den Bach runter. Wie lange das dauert, kann dir aber wohl keiner genau sagen...

Wo biste denn aktuell?

Also hab ich kaum das Problem , dass mir durch die "abnutzung" durch zu hohe voltzahlen die cpu nach 2 jahren die Cpu unterm a**** wegbrennt sondern einfach auf die Temps achten und ich hab keine Probleme.... so in etwa?

Aktuell bin ich was den "normal betrieb auf Lans etc angeht mit meine Zerotherm NV120 bei 1.46Volt und 3.4ghz Bei 50° unter Volllast.

MfG DeahG

Ich betreibe nen 45nm QX9650 atm mit 4 GHZ 1.38 Volt, zum Benchen werden auch mal 1.7 angelegt, so schnell "brennt" da nix weg...

Naja, bis 1,45 würde ich persönlich gehen bzw. gehe ich auch (Allendale E4500), aber ich denke 1,5v gehen auch noch in Anbetracht der Tatsache das die CPU doch wesentlich eher durch den Nutzwert in die Tonne wandert... Halten tut sich nicht ewig, also kann man sie auch ordentlich beheizen bis 1,5

@deagleone:

Und wenn doch selbsthin schuld :D

mhm mal angenommen ich würde ihn jetzt durchgehend bei 1.52volt bei 3.45ghz laufen lassen und das bei humanen Temps von idle 36-38 und Vollast 55-58 Wäre das wenn die Cpu noch Ca. 9 Monate Durchhalten muss Bedenklich?

Das ist doch wieder so eine Glaskugelfrage.

Sicher kann dir das keiner sagen. Wenn du dich an die Herrstellerspezifikationen hälts bist du auf der sicheren Seite.

Bei guter Kühlung kann deine CPU bei 1.7V Problemlos noch Jahre laufen oder halt morgen abkacken.

Um so mehr Volt desto höher die Wahrscheinlichkeit das es knallt.

Wann das ist wirst du nur beim Hellseher erfahren.

MfG

also meinen 4400+ EE (Brisbane [65nm]) betreibe ich mit 1,45volt (bzw. idle 1,44 und last 1,46 [spannung schwankt]).
Bei den Temps achte ich eigentlich nur darauf das sie nicht dauerhaft über 50°C gehen.... normalerweise bin ich so bei 40 - 50°C (@Last) aber jetzt im Sommer komm ich aufgrund meiner Zimmertemperatur auch oft mal über 50°C..... da ich ein Zimmer unter dem Dach hab.

Betreibe die CPU jetzt seit nem halben - dreiviertel Jahr so ohne Probleme.

Frage zu deinem Kühler.... dreht der voll auf bei den 3,4 ghz, 50°C die bei Last erreicht werden? oder sind noch höhere Drehzahlen möglich wodurch die Temperatur noch mehr gesenkt wird? (interessiert mich nur da ich am Überlegen bin irgendwann in ein paar Monaten [wenn wirklich kein Phenom Bios für die zwei AM2-Boards die ich hier hab mehr rauskommt] mir irgendwoher einen 6400+ günstig zu organisieren in Verbindung mit dem Zerotherm NV120..... den 6400+ möchte ich dann auf 3,5 ghz betreiben.... (ich weis der vergleich hinkt ein bisschen da der 6400+ eine 90nm cpu ist)

Zuletzt bearbeitet:
Ja also Reserven sind in jedem Fall noch da da er bei Last auf 42% Dreuzahl arbeitet und im Idle 32% (gesteuert über Speedfan)
Bei voller Drehzahl ist er Einfach zu Laut für den Dauerbetrieb aber hat Kühlleistung ohne ende...
Bei Volllast mit 3.45Ghz und voller Drehzahl sinkt die Temperatur auf 44°C und das bei 29° Raumtemp!

MfG DeathG

Zurück
Oben