"6600 GT sollte man nicht Übertakten"

Sitown69 schrieb:
[...] Dazu kommt die verwirrende Modelpalette die es gerade Anfängern fast unmöglich macht sich die richtige Karte zu Kaufen. Die Profis hier wissen in der Regel was sie wollen.

Ich meine hier so Karten wie LE, SE, Pro, non Pro, Ultra ect. aber auch die GT Modelle scheinen ja im Moment echt problematisch zu sein. [...]

Wer Anfänger ist und sich vor einem Hardwarekauf nicht ausreichend informiert ist selber Schuld und hat keinerlei Mitleid verdient !
Wozu gibts Foren wie dieses ? Wozu hat man nen Mund ?
Richtig. :D
 
THE DEPUDEE schrieb:
Wer Anfänger ist und sich vor einem Hardwarekauf nicht ausreichend informiert ist selber Schuld und hat keinerlei Mitleid verdient !
Wozu gibts Foren wie dieses ? Wozu hat man nen Mund ?
Richtig. :D
So Pauschal kann man das nicht sagen. Ohne jetzt jemanden was zu unterstellen; Aber sind wir bei solchen Sachen nicht wie kleine Kinder !? Das Ding soll Super sein, hervorragende Eigenschaften haben u.u.u.u......
Und da geht es meistens sehr schnell, wie? Ware verfügbar-> gleich bestellen. Die Überlegung, Passt das Teil bei mir(Computer) überhaupt rein? kommt erst viel Später, spätestens dann wenn das Teil in der Hand ist.
Die Vorfreude auf den Artilel lässt dieses eben meist vergessen. Und viele schämen sich dann das Teil zurück zuschicken, weil sie falsch Bestellt haben und bauen es trotzdem ein. Und dann gehts richtig schief. Aber das will ja keiner Eingestehen. ;)
 
Tiga1978 schrieb:
Meine Läuft jetzt seit 3 wochen mit 575/1150 was effektiv einen 2Stelligen Performanc Schub bedeutet. Da wär doch eher die Frage, warum man sich für viel Geld eine Golden Sample /extrem edition etc. kaufen sollte, die weniger Performanc bietet und fast ein huni mehr kosten. Und mit dem Sinn ist es wie mit einem Porsche bei dem man die Leistung steigert, für den Kleinwagenfahrer vollkommen unnötig. Das man sich dann nicht beschweren soll wenn der Porschemotor nach 5000km Kaputt ist stimmt allerdings auch. :D

Du betreibst eine 6600GT mit diesen Taktraten in einem Barebone? Hast du da keine thermischen Probleme? Das ist ja, um deine Metapher zu verwenden, wie ein Porschemotor in einer FIAT Panda Karosserie. Wie auch immer, allgemein denke ich, dass die 6600GT von Nvidia schon mit relativ heißer Nadel gestrickt ist, soll heißen, dass sie mit den Taktraten schon an der Grenze des Vertretbaren sind, um überhaupt eine akzeptable (Preisleistung) Mainstreamkarte in dieser Konfiguration auf den Markt bringen zu können. Eigentlich sehr schlau von Nvidia, man kann keine Pipes aktivieren um die Leistung zu steigern und mit Übertakten ist im Prinzip auch nicht mehr viel zu erreichen (mit vertretbarem Risiko), so bleibt schön der Abstand zur großen 6800er Serie gewahrt. Das war mit der schon angesprochenen Ti4200 noch anders. Mit der konnte man eigentlich ohne Probs mind. zu einer Ti4400 aufschließen, da die 4200 nur eine heruntergetaktete Version der großen Modelle war.
 
Ich hab die 1960 Gainward und sogut wie keine Probleme mit ihr. Sie läuft auf 540/1050 vollkommen problemlos. Nur wenns in meinem Zimmer über 30 Grad hat kackt sie mal ab =)
 
meine galaxy läuft auch mit 580/1,16 seit über 3wochen ohne absturz . habe endlich HL2 durch. ich habe bestimmt 10 verschiedene zeitungen hier herumliegen die über 50 verschiedene 6600gt`s getestet haben und da ist keine verreckt davon beim hochtakten . ist schon irgendwie komisch das mit dem C`T test . ohne dabei jetzt eventuell einen bösartigen hintergedanken zu haben .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich? Sag mal ein paar Testergebnisse von den besten Karten (aus den Zeitschriften) !
 
ähhhh da kann ich nur sagen

ALLES STUSS

meine Sparkle 6600GT läuft sein ´november 04 übertaktet
unzwar auf den takt....
statt 500, 700mhz und statt 900 mhz 1150mhz
und alles mit standard lüfter
 
700Chiptakt und 575 Speichertakt , echt ? Wow!
 
msi hat mit am besten abgeschnitten . was mich an der aber stört ist das die keinen hardwaremonitor zur temperaturanzeige integriert hat . ich selber habe die galaxy mit 1,6ns ram die geht bis 580/1160 . ansonsten nehmen die sich alle nicht so viel . außer die lautstärke da ist die leadtek am leisesten dicht gefolgt von der msi .

@BJPGrimer bei 700 takten würde ich mal im Riva Tuner unter hardware monitoring nachschauen ob sie sich nicht auf standardtakt 500 zurückstellt beim spielen oder benchen . meine macht das ab 595 . ist nur so ne vermutung . komme ums verrecken nicht drüber . oder liegts an meiner kühlung ? habe beim 3Dmark 03 mit einem XP2500 @ 2400Mhz 8800 Punkte .
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ich schon oft gehört habe ... reine glückssache ob die 6600GT sich übertakten lässt oder nicht. meine ist bz. bei 565/560 am limit
 
Ich hatte bis jetzt immer probleme mit nVidia grakas.

Die 5200 von MSI macht in jedem spiel bild fehler.
Die 6600GT vom kolegen friert andauernd ein.

Ich sag ja immer ATI rein und fertig!
 
primicx schrieb:
wie ich schon oft gehört habe ... reine glückssache ob die 6600GT sich übertakten lässt oder nicht. meine ist bz. bei 565/560 am limit


Was verstehst du unter Limit ? Bildfehler? Zu heiß ?
 
Meine (POV) stößt auch ungefähr in diesem Bereich (550/560) auf ihre Grenzen.
D.h. konkret: Artefakte im "Wald-Test" von 3D-Mark05 und Bildfehler (grüne Artefakte) in CS:Source.
Daher läuft sie nun im Normaltakt...hat ja genug Leistung für die aktuellen Spiele.
 
Das ist freilich sehr ärgerlich gerade wenn man bedenkt das man für solch eine Karte knapp 500 DM bezahlt...
 
Zurück
Oben