6600 kühler machen durch undervolting

SpecNero

Cadet 4th Year
Hi Leute!

Hab mit meinem Kumpel ne Wette laufen wer sein System ":eek:kälter:eek:" bekommt (ohne Hardwareänderungen), brauche daher mal nbissl Hilfe von euch?
Auf wie viel Volt kann ich den VCore denn mindestens/höchstens runtersetzen beim C2D 6600 um kühlere Temperaturen im Kern zu erreichen?
Was kann ich noch an Einstellungen vornehmen um das System zu kühlen, aber nicht so viel an Leistung zu verlieren?

Normalerweise geht man so vor ...
... Vcore verringern und dann testen ob er stabil ist
und das halt dann so lange bis das Maximum der Minimums erreicht ist!

Hm jo und naja die Lüfter so anordnern, das ein Luftstrom entsteht.

Sagen wir mal vorne rein und hinten raus. Dann natürlich ka ob du das darfst, anderen CPU Kühler usw.

mfg

Tommy_Lee

ab welchen Wert fang ich denn an 1,28V???
Was ist denn der Standardwert 1,325V??? oder 1,3V????

ich darf nur Änderungen intern vornehmen und keine äußeren. Also nur Einstellungen im Bios oder per Software.

Standard ist 1,25 ;)

Per Software kannst du keinen VCore ändern, du musst das im Bios machen und nach jeden Schritt ca. 1h primen ;)

Mein e6600 läuft mit der niedrigsten VCore Einstellung stabil und problemlos.
Habe im Windows laut CPU-Z 1,192V im IDLE und unter 100% Last 1,176V.
Weiß auch nicht warum ich im IDLE nen höheren VCore habe.
Die Taktrate der CPU wird außerdem auf 1,6 GHz im IDLE gesenkt.

EDIT: 1h Primen halte ich für übertrieben. Ich würde erst mal schauen ob er läuft, dann 10 min Prime einsetzten. Klappt dies, kannst mal ne Runde zocken oder so und wenn du dann denkst er läuft stabil, dann länger Primen. Sonst musst ja alle Furz ne Std. Prime laufen lassen *LANGWEILIG gähn*
Oder soll das mal wieder ein Witz sein (wegen ;))

Zuletzt bearbeitet:
Jo habe im Windows 1.600MHz bei einem Vcore (CPU-Z) ca. 1.200v.

Unter Volllast: 1.300v bei 2.133Mhz

Ach hoffe du hast ihn nicht übertacktet, weil wenn doch, hast du Automatisch höre Temps.

mfg

Tommy_Lee

PS: Denke mal man könnte noch weiter runtergehen, aber das mache ich erst wenn ich übertackte.

Hallo, mache das auch so wie Palaber. Man kann ja nicht jedesmal Stunden warten, bis man den richtigen VCore gefunden hat. Ich benutze zum Testen immer Orthos und meistens bekommt man nach ca. 1 - 3 Minuten eine Fehlermeldung wenn der VCore doch zu niedrig ist. Dann wieder ins BIOS zurück, etwas hochschrauben, und wieder testen. Im Prinzip kennt man ja ungefähr die groben Stufen beim VCore die man wählt. Meine Kiste läuft zur Zeit mit 1.16 V laut CPU-Z.
Gruß
Sidnrw

Falls du nur auf den Sieg aus bist, kannst du natürlich nicht "nur" den VCore runtersetzen, sondern den Takt selber, das bringt zwar nicht ganz so viel wie der VCore (afaik is der Verbraucht quadratisch zum VCore und linear zum Takt), aber ein paar Grad sollten drin sein. Dann geht natürlich Leistung flöten :)

wenn du über den fsb die CPU runtertaktest .. kannste natürlich mit der vcore auch nochn stückchen weiter runter gehen, was wieder nen bissl was bringen dürfte. Allerdings verlierste dadurch wie gesagt an Power.

also ich hab mir jetzt ja auch nen neuen rechner mit nem E6600 zugelegt. ich hab den jetzt mit nem GA-965P DS3 mainboard mit 4gigabyte DDR2 800 mHz MDT ram am laufen, dazu hätte ich jetzt auchmal nen paar fragen: 1.) Wenn ich speedfan anmache zeigt der mir nen haufen temps an, CORE 0 und CORE1 sind dan warscheinlioch die cpu, dan noch HD0, das ist wette ich die festplatte, dan sind da aber noch 3 andere messungen, TEMP1-TEMP3, TEMP3 zeigt die ganze zeit -1 grad an, das kann ja nit sein^^, wie kann ich den jetzt erkennen, was was ist ?

Noch eine fragen wenn ich meinen pc eine zeitlang nicht richtig auslaste hört der cpu kühler auf zu drehen und die temps schiessen in die höhe bis der pc abstürtzt, wie kann man diese"funktion" ausschalten ?

Einer dieser Temps geht manchmal auch über 80 grad, wenn ich dan an den passic chipsatz packe verkokel ich mir die finger, und mich piept die ganze zeit dieser speaker an.Aber an meinen Gehäuse kanns schlecht liegen hab nen thermaltake armor mit 4 gehüuselüftern... Aber auch der vcore liegt nach cpu.z bei 1.120 volt.

Und ich würde gerne mal wissen welche temps für meinen unübertakteten E6600 normal sind und welcher v-core normal ist.

Und wenn ich im bios sagen wir mal 1.2 volt eintippe zeigt mir cpu-z später aber nur 1.15 an, wenn kan ich mehr trauen ? bios oder cpu-z?

Zurück
Oben