6600GT oder 6800 ? Unterschied? Preis/Leistung?

birostris

Cadet 1st Year
Hallo,

ich brauche eine neue PCIE Grafikkarte zu einem AMD64 3000+ und A8N SLI Board.

Welche der beiden Karten passt zu dem System, und vor allem merkt man wirklich den Unterschied?
Ist ja eigentlich nur der Speichertakt auf 256bit statt 128Bit und die 12 Pipes.

Was mich allerdings wundert, warum der 6800 Chiptakt viel viel niedriger getaktet wurde?

Kann man diesen evtl. höher takten, oder braucht man das nicht?

Ach ja spiele Games wie HL2 und Source2.

Danke schon mal für die Antworten.

:rolleyes:

Verstehe ich nicht, weil es bei dem anderen um SLI ging.

Naja wenn 2 Grafikkarten gleich einer sind, dann schon und wenn Du eine 6800 mit einer 6800GT gleichstellst dann auch.

Also hast Du in allen Punkten recht, und ich entschuldige mich vielmals :o :o

birostris schrieb:
Also hast Du in allen Punkten recht, und ich entschuldige mich vielmals :o :o
Du brauchst nicht von oben runter zu kommen, bzw. ist diese Ironie ist nicht nötig!

Es geht nicht darum eine Karte der anderen gleich zu stellen oder ähnliches. Alle diese Fragen hätten aber durchaus in einem Thread gestellt werden können. Es ist nicht nötig zu diesem, prinzipiell verwandtem Thema, noch einen weiteren Thread zu eröffnen.

Mögliche Überschrift für einen gemeinsamen Thread: 6800 oder GT oder gleich zwei 6600GT im SLI Betrieb?

Gruss Nox

Mir würde auch nur eine kurze Antwort genügen und keine Diskussion mit etwas unwichtigen.

Vielleicht würde das andere auch interessieren, auch wenn sie kein SLI haben?

Naja, vielleicht gibt es aber auch in dem Forum auch Mitmenschen, die anderen bei einer Entscheidung wirklich helfen wollen und nicht nur zurechtweisen.

Ist doch alles Zeitverschwendung diese unnötige Diskussion und bläht den Thread unnötig auf!

oder mal dieses review anschauen

in den benchmarks sind die 6600 GT und die größeren drin

http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=105&seite=1

meiner meinung nach lohnt es sich nicht - bei 1280x1024 (für mein tft zb) ist der leistungsunterschied kaum 10-15% (werte hier nochmal bestätigt https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/sli-auf-dem-pruefstand-test.413/seite-21#ranking )- dafür 300 (6800) oder gar 380 für eine 6800 GT auszugeben find ich übertrieben

die 6600 GT ist bei 170 € (leadtek) und in meinen augen preis-leistungs-mäßig unschlagbar

Zuletzt bearbeitet:
Die 6800 ist in "normalen" Settings nur unwesentlich schneller als die 6600GT - je höher du die Einstellungen setzt (Auflösung, AA) desto größer wird der Abstand.
Unglücklicherweise kostet die 6800 aber ca. 50% mehr als die 6600GT und diesen Aufpreis ist sie nie und nimmer wert. Dazu kommt, dass die 6600GT (zumindest für PCIe) deutlich besser verfügbar ist als die 6800.

Zurück
Oben