667 Mhz geht auch 1066?

NuD^e

Lieutenant
Hi

mein motherboard unterstützt nur bis 667 MhZ-Ram.
Kann ich auch mehr nehmen? Z. Bsp.: 1066 MhZ oder 800 MhZ RAm??

Als "Zuckerl" kann man dann die Timings recht scharf machen... Pass halt auf, viele Boards, die keinen schnellen Speicher unterstützen, bieten die Möglichkeit die Speicherspannung zu erhöhen nicht. Und es gibt halt Speicher, der mit der Standardspannung nicht klar kommt - auch bei nur 333/400 MHz.

is es nicht etwas geldverschwendung sich 1066er ram zu holen um den dann auf 667 mhz laufen zu lassen...mit nem guten 800er Cl4 kit kommste auch auf 667mhzCL3 runter

Hört sich für mich auch nicht sinnvoll an das ganze Unterfangen.
Am besten einfach billigen 800er Ram holen und bei den Timings holen was geht.
Vllt schafft das Board ja sogar DDR2 800, was durchaus möglich ist.

Theoretisch ist das, wie schon mehrfach gesagt, möglich. Jedoch ist es nicht sinnvoll, teuren 1066er Ram zu kaufen, um in dann so runterzutakten. Hol dir max. günstigen 800er.

Servus,

mal eine andere Frage:
Was hast du denn für ein MoBo? Dann kann man explizit sagen, was sich lohnen würde und was nicht!
Grundsätzlich schließ ich mich aber der Meinung meiner Vorredner an: Anständigen günstigen 800MHz RAM kaufen und kein Geld unnötig aus dem Fenster schmeißen!

Gruß
ultra

yap günstiger 800er reicht. auch wenn mam die bezeichnung des mobo hier nicht wirkich braucht, würde mich trotzdem interessieren welches er denn hat. ;)

Servus,

polaroid schrieb:
Hä wieso ist doch vollkommen wumpe was das für ein Mainboard ist, solange klar ist, dass nur 667 MHz unterstützt werden...

Naja, nicht unbedingt:
Bei ASUS, Gigabyte etc. würde ich eher davon ausgehen, dass 800MHz RAM auch auf 800MHz auf einem 667MHz spezifizierten MoBo laufen.
Der Support ist - meiner Meinung nach - dort besser, als z.B. bei Aldi-Rechnern.
Zum Beispiel das P5W DH Deluxe sollte nur 266MHz FSB CPUs unterstützen und konnte, dank eines BIOS Updates, auch 333MHz FSB CPUs unterstützen.
Das könnte ich mir auch bei RAM i.V.m. älteren MoBos gut vorstellen.

Gruß
ultra

Zuletzt bearbeitet:
wie docbizz shon sagte:

ich komm grad billig an 1066 MhZ ran und deswegen dachte ich mir damit wär ich auch Zukunftssicherer als mit 667 oder 800.

worauf sollte ich denn dann achten??

Zurück
Oben