667 MHz ram übertakten !

jopi24johannes

Commodore
Hallo !

Folgendes System soll übertaktet werden

Intel E6420
Corsair 667 Mhz Ram
Asus P5B

Ich bin jetzt bei FSB 350. Also 2,8 GHz. Auf FSB 375 möchte ich gerne kommen.
Der Ram hat nur 667 MHz , läuft also nur bis FSB 333 unter den Standardeinstellungen.
Das Board hat keine kleineren Teiler für den Ram.

Frage : Wie viel kann ich dem Ram zumuten ?
Cosair PC 5400 2*1024 MB . 667 MHz , CL4
http://geizhals.at/deutschland/a133725.html

Läuft der Ram auch noch mit 750 Mhz ? Muss man hierfür die Ramspannung ändern ?

Vielen dank für eure Antworten schon im Voraus !

johannes

ich würd sagen den ram dürfstest du problemlos auf 800mhz bringen wenn du die latenzen auf 5-5-5-15 runterregelst.. (spannung leicht erhöhen)

um sie bei den latenzen zu lassen müsstest du spannung etwas höher anlegen und bei sehr hohen fsb die NB spannung leicht anheben

Hallo zusammen,

@ jopi24johannes

Das kann man generell nicht so einfach sagen, da solche Sachen auch immer von der verwendeten sonstigen Peripherie mit abhängen.

Beim Übertakten sollte man sich eben in kleinen Schritten Stück für Stück nach oben hocharbeiten.

Wie ist denn die Standardspannung des Ram`s und wieviel hast du den Riegeln im Bios gegeben? Normalerweise sollten die Riegel auch mit etwas weniger Spannung laufen. Aber auch das ist von Fall zu Fall unterschiedlich.

Auf jeden Fall solltest du die Riegel nicht über dem betreiben, für was sie freigegeben sind. Gerade Speicher ist da sehr empfindlich.

So long....

Da weder mein Kumpel noch ich eine Maximal zulässige spannung finden konnten , würd ich euch bitten mir eine Prognose zu machen wieviel der ram aushält ! Schätzen !

Ram Corsair XMS2 PC 5400 DDR2 667 MHz CL4

Ziel : FSB 375 , Ram teiler 1:1 , also DDR 750 CL5

Kann ich weil ich die latenzen hochschraube den ram mit 750 MHz belasten, also 83 Mhz Ram OC ? Prime meldet leider Fehler bei Ram Spannung auf AUTO und FSB 375.
Welche Ramspannung soll ich anlegen ?

Einfach schätzen und nicht sagen , sowas kann ich so net sagen...:freak:

Für den Speicher ist 1,9V die Angabe von Corsair.
War garnicht schwer zu finden xD ist auf den RAMs denn kein Aufkleber mit der Angabe drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Mein stinknormaler Kingston Value RAM macht statt den 333 brav seine 458 MHz bei 2.0v @ CL-5-6-6-17 - alle vier Module!
Da die 2.0v völlig undenklich sind, kann man damit fast jedes 333er RAM bei CL-5 auf über 400 MHz bekommen.

cYa

LOL, ich würde sagen:2,5V mute ich meinem Ram zu^^-Ne, ich würde an deiner stelle nichtm über 2,2-2,3V gehen...
MfG, stell auf 5-5-5-15/18 2T bei 2,2V und lass dich überraschen^^
Edit:@Mister-Knister: Deinen würde ich2,2V zumuten, bei über 2,6V sollten sie abschmieren;)

Explodieren?- du kannst jedem DDR2 Ram 2,2V zumuten, lass es dir aber nochmal bestatigen:D
Haben keine Schutzfunktion!-Hat ne CPU ne Schutzfunkton?-Wie willste denn sonst OCen?-Andere muten DDR3Ram 2V zu...
MfG

@ Mister-Knister

Solange Frischluftzufuhr gegeben ist, sind 2.2v noch ok, mehr würde ich aber 24/7 nicht geben.
Bei mir ists zB so, dass ich selbst aktiv gekühlt bei 2.4v einfach nicht über die 458 MHz rauskomme.

cYa

@Mister-Knister: Ja, haben alle CPUs, kann man aber in jedem AMI-Bios ausstellen/auf Gradzahlen über 100drehen...
MfG

Habe auch den gleichen RAM seit gestern hier rumliegen, aber noch nicht auf ocing getestet. Soll in den PC von meinem Bruder rein und leider fehlt noch das MB.

Für den Dauerbetrieb würde ich max. 2,1V empfehlen. 2,2V nur mal kurz zum Testen.

Evtl. baue ich den gleich bei mir ein und schaue mal was da möglich ist.

Also 1000MHz sind bei 5-5-5-15 @ 2,2V nicht drin.

900MHz 5-5-5-15 @2,0V sind SuperPi 32M stable:

Mehr evtl. morgen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben