6700 upgrade auf 12400F oder GPU tauschen

sikarr schrieb:
Die Maximal FPS werden sich nicht ändern, aber die Minimal FPS werden hochgehen wie oben schon geschrieben wurde, dadurch werden die Durchschnitts FPS hochgehen. Hakelige Szenen werden etwas smoother aber schneller wirds insgesamt nicht. Ab da ist dann Graka der Limitierende Faktor, musst du wissen.

Wenn das ganze dadurch smoother wird reicht mir das auch schon und ich behalte die 1070 bis die Preise sinken.

Zwirbelkatz schrieb:
Ram welcher Marke mit welcher Geschwindigkeit? (Programm dafür: CPUz)
Welches Modell Alpenföhn?

Kingston KHX2666C15D4/8G 8GB​


Vom Lüfter kann ich es nicht sagen.
 

Anhänge

  • signal-2022-01-31-125406_001.jpeg
    signal-2022-01-31-125406_001.jpeg
    208,3 KB · Aufrufe: 182
  • RAM.PNG
    RAM.PNG
    170,4 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin fast in der selben Situation, habe einen 6700k, 32 GB Ram und eine 1080ti.
Spiele mit 60Hz und habe 0 Probleme hinsichtlich CPU, da ich in der Auflösung 3840x1600 Spiele macht die Grafikkarte die meißte Arbeit.

PS: Damals über 800€ für die 1080ti aufgeregt, heute kann ich sagen mein bester PC-Komponenten Kauf aller Zeiten, die alte Dame läuft und läuft und läuft. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler sieht mir nach Macho aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Blau&Gruen und Drewkev
Hier der Screenshot
 

Anhänge

  • RAM.PNG
    RAM.PNG
    170,4 KB · Aufrufe: 167
Falls es für diesen Kühler ein Montage-Kit für den Sockel 1700 gibt, spart das schon mal beträchtlich etwas ein.
Der Ram ist zumindest ganz ok, den könnte man übernehmen.

Falls das auf dem Bild ein Macho ist:
https://www.computerbase.de/forum/threads/kuehler-fuer-sockel-1700.2050651/page-2#post-26342289



Bleiben rund 300€ Kosten für einen 12400f und ein B660 Brett, wobei es noch einen Verkaufserlös von schätzungsweise 130-150€ für den alten i7 und das alte Brett gibt.

Wenn das geklärt und fehlerfrei umgesetzt und eingerichtet ist (!), kann man noch immer grübeln, ob man Geld für eine kastrierte 6600 aus dem Fenster wirft, oder ob es sich dann bereits gut genug anfühlt. (Stabile minimale Frames)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saeniv und Drewkev
@Zwirbelkatz

Dann Danke das klingt ja schon ganz gut.

Was den Lüfter betrifft, würde ich fürs erste den Intel Kühler nehmen und den aktuellen mit dem Board weiter verkaufen.
 
Ich würde das alte Gehäuse aus dem Jahre 2000 gleich auch tauschen, der Kühlkörper ist leider so groß dass er in fast kein aktuelles Gehäuse passt.

Der Macho hat 2012, 18 oder 20€ gekostet, der hat seinen Dienst bei mir gut erfüllt.
 
Welches Mainboard hast du? Das steht ebenfalls in CPUz drin.

Der Macho, falls es einer ist, passt locker in viele aktuelle Gehäuse.
Auch solche, die was taugen und 40-50€ kosten.



Hier ist ein Test des 12400f Boxed-Kühlers

 
Das Mainboard ist ein:

Zu welchem aktuellen Kühler würdet ihr mir raten? Ich möchte den Macho nicht mitnehmen.
 

Anhänge

  • Mainboard.PNG
    Mainboard.PNG
    135,7 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gespannt.
Bitte sei so nett und berichte was der Tausch gebracht hat, bei 100% ausgelasteter Graka, interessiert mich sehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, hahaqp und Saeniv
Ja mich auch.

Das Resümee nachdem ich mir alles nochmal durchgelesen habe. Die Meinungen sind ja hier etwas geteilt, obwohl es Richtung GPU Upgrade geht.

Ich habe mich auch noch durch andere Foren gelesen und da wurde auch immer wieder über verbesserte Frametimes gesprochen.

Daher werde ich es jetzt mit dem CPU Upgrade probieren. In der Hoffnung keine sehr überteuerte Grafikkarten kaufen zu müssen. Wäre die Lage anders würde ich alles auf einmal upgraden mit einer RTX 3070 oder Ti.

Danke an euch alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Das hat mit Meinung wenig zu tun. Die Ergebnisse sind messbar und berechenbar (720p Prozessorbenchmarks) und die zu erwartenden Kosten für den Plattformwechsel überschaubar. Die Kosten bei der GPU sind alles Andere als überschaubar.
 
Guten Abend,

Alle Teile sind bestellt und sollten Anfang diese Woche kommen. Ich hätte noch eine Frage. Ich habe jetzt den 12400F (186€) bestellt. Aber wäre der 12500 (211€) in der Tray-Version nicht noch ein besseres P/L Verhältnis, aufgrund seines höheren Taktes?
Jetzt kann ich noch von meinem Wiederrufsrecht gebraucht machen und den umtauschen, aber wenn das Ding drin ist, bleibt es die nächsten 5-10 Jahre eingebaut.
 
Saeniv schrieb:
Aber wäre der 12500 (211€) in der Tray-Version nicht noch ein besseres P/L Verhältnis, aufgrund seines höheren Taktes?
Der 12500 ist etwas schneller und hat zusätzlich eine iGPU.

Immerhin haben die Tray nun auch drei Jahre Garantie, also kann man die auch nehmen.
 
Danke für die schnelle Antwort, dann wird noch ein 12500 bestellt und der 12400F geht zurück.
Ich glaube noch höher also 12600KF oder 12700KF zahlt sich für mich für reines Gaming nicht mehr aus. Ich hoffe damit ist dann für die Nächsten 5-10 Jahre wieder Ruhe.
 
Zurück
Oben