6700 upgrade auf 12400F oder GPU tauschen

Saeniv

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
99
Hallo Leute,

Ich bin jetzt schon seit einiger Zeit am überlegen wie ich meinen PC upgraden soll. Nachdem ich die GPU und CPU Tests im Internet verfolge, hätte ich meinen über 6 Jahren alten 6700 gegen einen neuen 12400F tauschen wollen. Ich weiß leider nicht ob mir dieses Upgrade etwas bringt, da ich meine EVGA GTX 1070 weiterverwenden würde, da die akutellen Preise für Grafikkarten viel zu hoch sind.

Nachdem ich mir die CPU (Intel 6700) Auslastung in diversen Spielen, mit Afterburner angschaut habe, läuft die CPU Auslastung bei maximal 35-90% in A Plague Tale Innocence in der Auflösung WQHD am TV, bei allen anderen bei 25-60%. Die GPU Auslastung liegt fast immer bei 90-99% in WQHD, da ich die Grafikeinstellungen durch probieren immer auf die maximal möglichen Werte stelle. Daher dachte ich mir aktuell liegt die RX 6600 bei 500€ das wäre noch verschmerzbar, wenn ich meine GTX 1070 weiterverkaufe und den Rest dafür gleich lasse.

Der PC wird nur für Spiele verwendet (Playlist: Control, Jedi Fallen Order, Cyberpunk, Horizon Zero Dawn, Factorio, usw.). Ich würde damit gerne bezwecken, dass Spiele in WQHD runder laufen bzw. stabile 60 FPS.

Gleichzeitig das geringste Investment zum erreichen des Ziels.

Meine Wunschvorstellung Cyberpunk in WQHD mit Raytracing möchte mir bei den aktuellen Preisen nicht erfüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Anstatt die CPU anzuschauen, solltest Du Dir die Graka anschauen.
Graka voll ausgelastet: Graka tauschen
Graka langweilt sich: CPU tauschen.

An der CPU sieht man GAR NIX.

Hier als Beispiel: Was sieht man an der CPU, und wie viel deutlicher ist die Aussage der Graka?

rdr2_2020_10_03_12_09apkqs.jpg
rdr2_2020_10_03_12_103bjp8.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Makso, xsodonx und 4 andere
Sorry mein Fehler, ich habe vergessen zu schreiben, dass die GPU eigentlich fast immer auf 100% läuft.
 
Saeniv schrieb:
Sorry mein Fehler, ich habe vergessen zu schreiben, dass die GPU eigentlich fast immer auf 100% läuft.
Und warum möchtest Du dann die CPU wechseln?
Mehr als 100% läuft die Graka nicht. Ein CPU-Wechsel würde also genau .... NIX bringen.
 
Teuer wird das ja nicht gerade. Der i7 6700k erzielt jetzt noch immer einen vergleichsweise hohen Verkaufswert. Du brauchst für Sockel 1700 mindestens ein Montage-Kit für deinen Kühler. Eventuell sogar einen neuen Kühler, wenn du den (neuen, etwas besseren) Boxed nicht verwenden möchtest.

Welcher Kühler ist vorhanden?
Welcher Ram ist vorhanden?

Das bedeutet nicht, dass deine Grafikkarte damit schneller wird. Du hast halt prozessorseitig sehr stabile Frames. Der Rest erfolgt über die Grafikqualität.
 
Saeniv schrieb:
Ich würde damit gerne bezwecken, dass Spiele in WQHD runder laufen bzw. stabile 60 FPS.
Ich hatte ein ähnliches Update, jedoch von einem 4790K (der etwas schneller sein sollte) und für mich war das ein gutes Upgrade. Selbst die GTX 1070 profitiert von der schnelleren CPU, weil die Frametimes besser werden. Mehr avg. FPS darfst du dir halt nicht wirklich erwarten ...

Was du aber benötigst ist ein neues Mainboard + neuer RAM + Kühler und damit kommt schon ein wenig was zusammen.
 
....das upgrade von einer 1070 zu einer 6600 wäre mir zu klein. Bei den aktuell absurden Preisen würde ich warten auf einen Schnapper.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator
Welche fps hast du jetzt in deinen Spielen?
In welchen Spielen stört es dich am Meisten?

Dein Rechner passt aktuell so wie er ist gut zusammen. Am ehesten würde ich die Grafikkarte tauschen.
Die RX 6600 ist nur ein kleiner Sprung. Da würde ich eine schnellere nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator
Danke füre eure Antworten,

Aktuell sind es je nach Spiel 40-60fps.
Am meisten stört es mich bei schnellen Spielen wie Fallen Order auch Horizon Zero Dawn

Mein Frage ist eigentlich ob es nötig ist die CPU und GPU auszutauschen oder ob es völlig ausreicht auf eine RX 6600 zu wechseln? Mit der CPU einfach noch ein paar Jahre zu leben bis sich die Preise wieder normalisiert haben und dein große Update zu machen.

Und ob ein Intel 6700 4C / 8T noch völlig ausreichen sind?

Wie stark wirken sich die Frametimes aus bei 60 Wunsch Fps?
 
Stell deine Auflösung auf 720p oder ähnlich runter und AA aus .... schau dass deine GPU Auslastung unter 95% kommt, dann siehst du was deine CPU an FPS schafft.

Mehr werdens dann auch mit neuer Grafikkarte nicht. Wenns reicht - reicht ne GPU, wenns dir zuwenig FPS sind muss der ganze Unterbau neu.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli, Aljonator und Möhrenmensch
Die 6600XT liefert dir in den genannten Spielen höchstens in Medium 60fps in WQHD. Die ist nicht erheblich schneller als ne 1070 und die 1070 kann man ja noch etwas treten. Lohnt bei aktueller Marktlage nicht. Mindestens ne 6700XT sollte es sein.
 
Saeniv schrieb:
Mein Frage ist eigentlich ob es nötig ist die CPU und GPU auszutauschen oder ob es völlig ausreicht auf eine RX 6600 zu wechseln?
Das wurde bereits beantwortet.

Hier gibts GTX1080 vs. RX6600
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_benchmarks_in_spielen

Zwirbelkatz schrieb:
Welcher Kühler ist vorhanden?
Welcher Ram ist vorhanden?
:confused_alt:

Bierliebhaber schrieb:
Es sei den es besteht die Aussicht den für so viel Geld zu verkaufen, dass du quasi gratis aufrüsten kannst. Bei älteren CPUs weiß man nie...
Genau das versuche ich herauszufinden.
 
Das kommt immer auch sehr auf die Spiele an. Ich spiele z.B. viel Path of Exile, und in manchen Situationen hatte ich mit einem 4770K@4,2GHz und einer R9 290X einstellige fps. Nachdem der 4770K einem 5600X weichen musste haben sich die fps in diesen Situationen vervielfacht, von teils 4-5fps auf über 30fps, trotz der uralten 290X. Aber hab ich die neue CPU in sonst irgendeinem Spiel wirklich gespürt? Absolut nicht. Der große Sprung war erst die 6700XT dazu.
Und mit einer 1070 ist es doch noch entspannter...

Wenn du also keine der Spiele spielst, die die CPU-Auslastung über 50% bringen, würde ich den 6700 ganz klar behalten. Es sei den es besteht die Aussicht den für so viel Geld zu verkaufen, dass du quasi gratis aufrüsten kannst. Bei älteren CPUs weiß man nie...
 
Gut das heißt CPU Upgrade zahlt sich kaum aus.

Zwirbelkatz schrieb:
Welcher Kühler ist vorhanden?
Welcher Ram ist vorhanden?

Das bedeutet nicht, dass deine Grafikkarte damit schneller wird. Du hast halt prozessorseitig sehr stabile Frames. Der Rest erfolgt über die Grafikqualität.

Es sind 16GB RAM verbaut und ein riesiger Alpeföhn Kühler glaube ich, ganz genau weiß ich's gerade nicht.

Bierliebhaber schrieb:
Wenn du also keine der Spiele spielst, die die CPU-Auslastung über 50% bringen, würde ich den 6700 ganz klar behalten. Es sei den es besteht die Aussicht den für so viel Geld zu verkaufen, dass du quasi gratis aufrüsten kannst. Bei älteren CPUs weiß man nie...

Auf willhaben wird der PC zwischen 600-700€ gehandelt. Wenn ich alles auf einmal austasuche also 12400f plus RX 6600, Mainboard usw, wäre ich bei knapp 1000€.
 
Die Maximal FPS werden sich nicht ändern, aber die Minimal FPS werden hochgehen wie oben schon geschrieben wurde, dadurch werden die Durchschnitts FPS hochgehen. Hakelige Szenen werden etwas smoother aber schneller wirds insgesamt nicht. Ab da ist dann Graka der Limitierende Faktor, musst du wissen.

Ich stehe vor einem ähnlichen Problem, werde Erst einmal die CPU hochrüsten und dann später die Graka nachziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Saeniv schrieb:
Es sind 16GB RAM verbaut und ein riesiger Alpeföhn Kühler glaube ich, ganz genau weiß ich's gerade nicht.
Ram welcher Marke mit welcher Geschwindigkeit? (Programm dafür: CPUz)
Welches Modell Alpenföhn?
 
Zurück
Oben