6700 upgrade auf 12400F oder GPU tauschen

sikarr schrieb:
Ich werde mir den 12700F holen
Lass das F weg und nimm für den minimalen Aufpreis die iGPU mit.

@Drewkev - Wie viele Kerne genutzt werden hat doch nichts mit der Auflösung zu tun, außerdem gibt es auch jetzt schon Spiele die mit 8 echten Kernen besser laufen als mit 6.
 
Grakaausfall > System nicht nutzbar ... die paar Euro sollten wohl kein Problem sein.
 
Drewkev schrieb:
Bisher war es fast immer so, dass die Single-Core-Performance zu schwach war, bevor dir die zwei zusätzlichen Kerne was gebracht hätten.
Natürlich die Gefahr besteht immer, deswegen auch nicht der Sprung zu 10, 12 oder 16 Kernen. Für die gibt es Anwendungsgebiete aber ich falle da nicht rein.
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Na wenns auf die 9 € ankommt.
Tut es nicht, aber wenn ich weiß das ich sie Nie brauchen werde will ich sie auch nicht haben ;)
 
Drewkev schrieb:
Der 12600K schon gar nicht, wenn dann den 12700.
Das wäre natürlich das Optimum aber für die 370€ die der kostet bekomme ich zwei 12400F oder 1,8 12500. Da stimmt für mich die Preis/Leistung für das was ich ihn verwende nicht mehr. In ein paar Jahren dann vielleicht gebraucht, wenn ich mit den 6 Kernen anstehe. Sowie vor zwei Jahren mit meinem 6600 4C/4T der Probleme hatte ein Spiel und die Vibration vom Controller zu verarbeiten. Da kam auch ein Upgrade zu einem gebrauchten 6700 mit 4C/8T, für kleines Geld
 
Hallo Leute,
Gestern waren, nach einer zusätzlichen Woche wartezeit, dann endlich alle Teile da. Da auch das Netzgerät über 10 Jahre in meinem PC lief habe ich es schlussendlich auch ausgetauscht. Von 450W auf 750W in der Hoffnung, dass dort irgendwann eine neue Grafikkarte läuft.

Das Fazit nach einigen Stunden spielen. Es hat die Frametimes erhöht. Die CPU läuft mit 20-35% statt wie der 6700 mit 50-99%. Die 1% Frames sind von 13 auf 30 gestiegen auch die 0,1% sind von 3 auf 30 gestiegen. Es fühlt sich alles runder an und eigentlich bin ich schon ziemlich zufrieden.

Aber ehrlich gesagt würde mich eine neue Grafikkarte schon reizen. Die RTX 3070 ist einfach zu teuer, aber die RX 6600 XT wäre gerade für 520€ zu haben.

Ich habe einen 3600 Mhz RAM, statt einem 3200Mhz, gekauft, da ich nicht genau geschaut habe, kann ich die höherer Frequenz mit dem 12500 nutzen? Oder wird der einfach nur mit 3200Mhz betrieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quin_Shihuangdi, wahli und HisN
Danke für die Rückmeldung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saeniv
Zurück
Oben