Was bringt ein Upgrade auf einen i5-12400F

juwa

Banned
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
2.456
Hallo,

Habe einen Xeon E3-1231v3 mit 16GB DDR3-Ram und einer GTX 1080.

Nun bin ich am überlegen aufzurüsten, z.B. so:

I5-12400F Prozessor
MSI Mag B660M Mortar Mainboard (brauche die Audioausgänge).
Crucial P5 Plus M.2., 1TB (statt der vorhandenen Samsung 860Pro Sata-SSD)
G.Skill Ripsaw 32GB DDR4-3200 Speicher (lohnt es sich schon auf DDR5 zu setzen?)

Die Grafikkarte möchte ich behalten, gespielt wird auf Full-HD, allerdings oft auf drei Monitoren, also 5160x1080.

Meine Frage, was ungefähr erwartet mich bei aktuellen Spielen an einer Leistungssteigerung. Oder bringt das Upgrade wenig, ohne auch die GPU zu tauschen? Mehr als 60Hz können meine Monitore nicht darstellen. Habe manchmal Mikroruckler und vermute es liegt eher an CPU und Speicher.

Danke vorab für alle Antworten.
 
Welche Spiele?
Bei 5160x1080 wird tatsächlich auch deine GPU an Ihre Grenzen kommen. Behalt deine SATA SSD, Spar dir das Geld für die M2 und DDR5 RAM und investiere zusätzlich noch in eine neue GPU.
 
Giggity schrieb:
Dann bist du vermutlich im CPU Limit.

https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

Der 12400 hat 6 Kerne und 12 Threads also doch mehr Power als dein jetziger Prozessor.

Den 12400 würde ich ohne F kaufen also mit iGPU.

GPU scheint ja bei den Monitoren zu reichen.

MB würde ich das Gigabyte B660 Gaming X DDR4 nehmen

Wieso mit iGPU, ich habe doch eine Grafikkarte, wieso dann noch eine weitere?

Das Gigabyte kann ich nicht nehmen, da µATX und brauche fünf Audiobuchsen.
Ergänzung ()

Lupus M schrieb:
Welche Spiele?
Bei 5160x1080 wird tatsächlich auch deine GPU an Ihre Grenzen kommen. Behalt deine SATA SSD, Spar dir das Geld für die M2 und DDR5 RAM und investiere zusätzlich noch in eine neue GPU.

Kann notfalls auch nur auf einen Monitor spielen, dann halt nur in Full-HD. Bringen die neuen M.2. Steckkarten nicht viel mehr als die SSD? Den zusätzlichen Speicher könnte ich aber sowieso gebrauchen. Alte SSD wird dann natürlich weiter genutzt. Die Grafikkarten sind mir aktuell zu teuer, da warte ich lieber auf eine 4060 oder sowas, ich schraub dann die Details notfalls runter. Ist mir aktuell weniger wichtig, die Mikroruckler und Einbrüche bei fps schon eher, da habe ich CPU und DDR3 Speicher im Verdacht.

P.S. Aktuell zuletzt Spider-Man z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
juwa schrieb:
Wieso mit iGPU, ich habe doch eine Grafikkarte, wieso dann noch eine weitere?
Die iGPU nimmt man als Backup falls die GPU mal kaputt geht und es steigert den Wiederverkaufswert
 
juwa schrieb:
Meine Frage, was ungefähr erwartet mich bei aktuellen Spielen an einer Leistungssteigerung. Oder bringt das Upgrade wenig, ohne auch die GPU zu tauschen?

Anstatt uns raten zu lassen, schau halt mal hin und stell den IST-Zustand mit Deinen aktuellen Spielen fest.

Graka voll ausgelastet (über 95%) eine CPU bringt nix, Du brauchst ne neue Graka
Graka nicht voll ausgelastet (unter 95%): Eine CPU bringt Punkte.

Und jetzt die Milchmädchen-Rechnung: Wenn die Graka 90% ausgelastet ist, wie viel Leistungssteigerung ist dann wohl durch eine neue CPU MAXIMAL möglich? Ist wirklich so einfach.

Damit Du mal ne Grundlage für Deine weiteren Überlegungen hast.
Kannst das auch gerne mit uns teilen.
Denn wir haben gar keine Ahnung davon, welche Games Du wie spielst, und alleine davon ist es abhängig wie viel Mehrleistung Du erwarten kannst. Das hat wenig mit dem Namen der Hardware zu tun.

Ein Beispiel warum nicht:

Hier würde eine neue Graka helfen.
rdr2_2020_10_03_12_09apkqs.jpg


Hier würde eine neue CPU helfen.
rdr2_2020_10_03_12_103bjp8.jpg


Und das obwohl ich in beiden Fällen das gleiche Game und die gleiche Hardware benutze. Ich hab nur die Regler im Game bewegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
juwa schrieb:
Bringen die neuen M.2. Steckkarten nicht viel mehr als die SSD?
Viel mehr? Nein. Nur bei Bearbeitung/Verschieben SEHR großer Dateien (Videobearbeitung, etc.). Praktisch wird der Normalnutzer kaum einen Unterschied zwischen einer SATA und einer PCIe SSD ausmachen. Wenn man natürlich wegen der Kapazität sowieso neu kauft kann man auch zugreifen.

juwa schrieb:
Die Grafikkarten sind mir aktuell zu teuer, da warte ich lieber auf eine 4060 oder sowas, ich schraub dann die Details notfalls runter. Ist mir aktuell weniger wichtig, die Mikroruckler und Einbrüche bei fps schon eher, da habe ich CPU und DDR3 Speicher im Verdacht.

P.S. Aktuell zuletzt Spider-Man z.B.
Insbesondere die AMD Karten sind inzwischen zu vernünftigen Preisen zu bekommen.

Aber warum schaust du dir bei Rucklern/Einbrüchen nicht mal deine Lasten an?
GPU 95-99% -> GPU Limit
Dümpelt sie irgendwo tiefer rum —> CPU Limit.

So einfach ist das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und HisN
Gerade kurz mit GPU-Z geschaut bei Spider-Man, da bin ich bei einer Last von ~80%, also limitiert dort der Prozessor. Der Xeon 1231 ist ja schon acht Jahre alt. Nur bin ich nun am Überlegen, ob ich überhaupt zum Sockel 1700 greifen sollte und nicht gleich auf AM5 gehen sollte, allerdings tausche ich Hardware eher selten aus und AM5 kostet fast das doppelte. Der i5-12400F sehe ich gerade als das beste Schnäppchen an (wie damals der beliebte Xeon).

Ist aktuell überhaupt ein günstiger Zeitpunkt Board und CPU aufzurüsten, oder stehen demnächst wichtige Neuerungen an (Messen, Neuerscheinungen) die den Preis drücken? (ich weiß, keiner hat eine Kristallkugel zu Hause). Allerdings ziehen die Preise vor Weihnachten ja meist wieder an.
 
Das Preisniveau beim neuesten Shit ist ziemlich hoch, besonders die Preise für MB und RAM sind noch sehr hoch, aber auch die neuen CPUs sind noch sehr teuer.

Wenn du den neuen Rechner möglichst lange nicht mehr anfassen willst, dann würde ich einen 13700K oder 13900K nehmen. Planst du, zwischendurch nochmal aufzurüsten, dann ist imho AM5 zu empfehlen, da würde ich dann aber jetzt einen 7600X nehmen und dann bei einer der kommenden Generationen auf einen dicken Chip aufrüsten, davon hast du dann mMn. am längsten.

Sollte es Intel werden, hast du noch das Problem, ob du DDR4 oder DDR5 nehmen sollst. Im Moment macht DDR5 nur wenig Sinn und mMn. noch weniger, wenn du den Rechner auf Jahre nicht aufrüsten willst.
 
Ja, ist wirklich alles sehr teuer irgendwie.

Der i5-12400F habe ich für 186€ gefunden, hinzu ein MSU MAG B660M Mortar (µATX) für 180€, 32GB 3200-Speicher für 103€ = 469€

Der 13700K kostet alleine schon 500€. Notfalls besorge ich mir sowas später einmal auf den Gebrauchtmarkt für ein Upgrade. Übertakten will ich eigentlich sowieso nicht.

Ach ja, passt die Haltung meines Noctua Kühlers für Sockel 1150 auch für Sockel 1700 oder brauche ich da eine Neue?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Du brauchst ein neues Montagekit. Gegen Vorlage der Kaufbelege von Kühler und Sockel 1700 Mainboard, oder der CPU, bekommst du es kostenlos von Noctua, sofern es für deinen Kühler eines gibt.
Sie kosten aber nur wenige Euro, in den großen Shops gibt es sie normalerweise auch.

Deine Wahl ist sehr preis- leistungsbewusst und sehr effizient. Da kommst du mit nichts anderem ran, ist gute Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Nimm den 12400 ohne F dann hast du noch ein iGPU Backup falls mal was mit der GPU ist
 
juwa schrieb:
Der i5-12400F habe ich für 186€ gefunden, hinzu ein MSU MAG B660M Mortar (µATX) für 180€, 32GB 3200-Speicher für 103€ = 469€
Ehrlich gesagt sehe ich darin keinerlei Probleme für den Preis.
Klar ist ein 12700/13700 oder 12900/13900 besser, kostet aber auch einiges mehr.

Alternativ wäre auch der 12600/13600 ein sehr guter Prozessor.
(Habe jetzt mit Absicht kein K oder der gleichen dazu geschrieben, das muss ggf. selbst noch entschieden werden.)

Bezüglich der internen Grafik denke ich dasselbe. Letztes Jahr als die Grafikarten unbezahlbar waren, habe ich 2 Monate mit der iGPU auskommen müssen, bis ich wieder eine neue Grafikkarte hatte. Selbst alte gebrauchte Grafikkarten was überteuert.

Ich würde auch das MSI Board nehmen. Hat aber was damit zu tun, weil ich kein Freund vom Bios eines Gigabyte Board bin und mit MSI und Asus bisher auch bessere Erfahungen gemacht habe.
 
Tiara G. schrieb:
Du brauchst ein neues Montagekit. Gegen Vorlage der Kaufbelege von Kühler und Sockel 1700 Mainboard, oder der CPU, bekommst du es kostenlos von Noctua, sofern es für deinen Kühler eines gibt.
Sie kosten aber nur wenige Euro, in den großen Shops gibt es sie normalerweise auch.

Deine Wahl ist sehr preis- leistungsbewusst und sehr effizient. Da kommst du mit nichts anderem ran, ist gute Wahl.

Da gibt es zwei Kits. Die werden aber nur verschenkt, wenn man nach dem Erscheinen von Sockel 1700 keinen in der Packung hatte, sonst kostet das Kit 9€. Hier der Überblick, mein Kühler wird glücklicherweise unterstützt:

https://noctua.at/de/productfaqs/productfaq/view/id/247/

Werde mit dem Kauf aber noch etwas warten, bis der i5-13400F erscheint, soll zwar nur ein Refresh sein bzw. CPU Lotto, aber der wird den Preis auf den 12400F sicherlich drücken.
Ergänzung ()

Giggity schrieb:
Nimm den 12400 ohne F dann hast du noch ein iGPU Backup falls mal was mit der GPU ist

Wenn meine Karte im PC kaputt geht, dann bestelle ich sowieso eine neue und eine Woche kann ich auch am Notebook per Email korrespondieren. Notfalls baue ich meine alte GTX 970 aus dem Kinderzimmerrechner aus - während die Kids in der Schule sind.
Ergänzung ()

IICARUS schrieb:
Ehrlich gesagt sehe ich darin keinerlei Probleme für den Preis.
Klar ist ein 12700/13700 oder 12900/13900 besser, kostet aber auch einiges mehr.

Alternativ wäre auch der 12600/13600 ein sehr guter Prozessor.
(Habe jetzt mit Absicht kein K oder der gleichen dazu geschrieben, das muss ggf. selbst noch entschieden werden.)

Bezüglich der internen Grafik denke ich dasselbe. Letztes Jahr als die Grafikarten unbezahlbar waren, habe ich 2 Monate mit der iGPU auskommen müssen, bis ich wieder eine neue Grafikkarte hatte. Selbst alte gebrauchte Grafikkarten was überteuert.

Ich würde auch das MSI Board nehmen. Hat aber was damit zu tun, weil ich kein Freund vom Bios eines Gigabyte Board bin und mit MSI und Asus bisher auch bessere Erfahungen gemacht habe.
Da kommen wir in Preisregionen und höher alleine für die CPU, die der i5-12400 inklusive Ram und Mainboard aktuell kostet. Das brauche ich nicht, zum Zocken reicht ja der 12400f und gegenüber meinen Xeon 1231v3 auch schon eine enorme Leistungssteigerung.

Ich brauche ein µATX-Board mit 5 Audioausgänge, da hat man nicht sonderlich viel Auswahl, das war eben das günstigste und mit meinem aktuellen Board von MSI war ich zig Jahre lang sehr zufrieden. Ist ja nicht so, dass ich großartig übertakten will, soll alles nach Standard-Specs laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 469€ alles Intel im Warenkorb und heute kostet der AMD Ryzen7 58003DX beim gleichen Händler nur noch 330€, jetzt bin ich in die AMD Versuchung geraten. Die Rechenleistung benötige ich für Spiele und da performt die CPU ganz gut, zwei Kerne mehr sind wohl auch eine nette Geschichte, also bis zum WE warten und ein passendes AM4 µATX Board suchen. Der Preis für den ursprünglich geplanten i5-12400f ist ebenfalls leicht gesunken. Ist halt bei jedem Neukauf so, brauche ich das Teil unbedingt und zwingend jetzt? Wenn nein, dann lohnt es sich zu warten und wenn man dann kauft, bloß nicht auf die aktuellen Preise schauen, dann ärgert man sich nur.
 
juwa schrieb:
Ist halt bei jedem Neukauf so, brauche ich das Teil unbedingt und zwingend jetzt?
Ja.
juwa schrieb:
Wenn nein, dann lohnt es sich zu warten und wenn man dann kauft, bloß nicht auf die aktuellen Preise schauen, dann ärgert man sich nur.
Direkt nachdem Du die Teile gekauft hast, sind sie nur noch die Hälfte wert - egal, wann Du kaufst.
 
Zurück
Oben