6700 upgrade auf 12400F oder GPU tauschen

sikarr schrieb:
Die Maximal FPS werden sich nicht ändern, aber die Minimal FPS werden hochgehen wie oben schon geschrieben wurde, dadurch werden die Durchschnitts FPS hochgehen. Hakelige Szenen werden etwas smoother aber schneller wirds insgesamt nicht.

Es ist genau andersherum.

Eine bessere CPU wird höhere FPS in den Bereichen geben wo die GPU nicht so gefordert ist. Natürlich haben diese Szenen/Situationen bereits hohe FPS.

In Szenen wo die FPS niedrig sind, d.h. die Karte ackert wie verrückt aber an ihr Limit stößt wird sich nichts ändern.

Kennt man aus jeden Benchmark: Es gibt Szenen, wo die FPS niedrig sind, diese drückt man nur mit GPU power hoch, und dann gibt es Szenen wo die FPS dreistellig werden, hier kann man mit CPU+Ram noch bissi mehr rausholen. Diese Szenen wirken sich dann auch auf die average FPS aus, eignen sich aber nicht, um GPUs (auf unterschiedlichen systemen) zu vergleichen.

in der praxis ist es aber wumpe ob man 150 oder 130 fps oder 180 fps hat. wichtig ist, in den niedrigen szenen auf bessere FPS zu kommen, das geht nur mit GPU power.

und in fällen wo die leute große "drops" vermuten sind evtl. auch einfach nur situationen wo der rechner vom CPU ins GPU limit wechselt, weil die szenen_berechnung deutlich aufwändiger wird. wenn man beispielsweise eine extrem starke GPU hat, die nicht immer 100% ausgelastet ist, da kann es dann wechseln zwischen CPU und GPU Limit (= drops)
 
Mein Fazit:
Da ich das Wochende ausführlich gespielt habe, muss ich sagen ich bin sehr zufrieden mit der Leistungssteigerung.

Danke an alle für eure Expertise.

P.S. Falls ich mich entschließe die EVGA GTX 1070 FTW gegen eine AMD RX 6600 XT zu tauschen. Könnt ihr die Karte empfehlen oder wäre warten auf die RTX 4000 und RX 7000 Generation die besser Variante?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp und Quin_Shihuangdi
Danke. Ja die 3060 Ti für 650€ wäre schon was. Aber für über 600€ eine Grafikkarte zu kaufen, das kostet mich schon richtig Überwindung. Vielleicht fallen die Preise noch.
 
Nein das nicht, aber sobald die Preise wieder mehr der UVP entsprechen und nur mehr ein wenig höher liegen werde ich über einen Kauf einer GPU wieder nachdenken. Bei der 3060 Ti liegen wir noch bei 60-70% mehr was mir einfach zu viel ist. Bei AMD ist es nicht ganz so schlimm.
 
Wenn du für deine Karte einen guten Preis erzielen würdest, wäre eine RX 6600 XT eine Möglichkeit. Eine neue Karte hat Garantie...
Bei den Kleinanzeigen werden die Karten teilweise noch immer für über 400 Euro angeboten. Versuche es doch einfach mal.
 
Saeniv schrieb:
Aber für über 600€ eine Grafikkarte zu kaufen, das kostet mich schon richtig Überwindung. Vielleicht fallen die Preise noch.

Sofern denn die Preise tatsächlich nachgeben, ließe sich dein derzeitiger Pixelbeschleuniger weniger gewinnträchtig losschlagen.

mit frdl. Gruß
 
kawanet schrieb:
Sofern denn die Preise tatsächlich nachgeben, ließe sich dein derzeitiger Pixelbeschleuniger weniger gewinnträchtig losschlagen.

mit frdl. Gruß

Ja stimmt auch. Naja ich werde mal schauen was ich dafür bekomme. 250-300€ dürften ja laut ebayk realistisch sein.
 
@Mu Wupp
Die verwenden wohl Windows 10, DDR5-4400 ist meines Wissens nicht gerade schnell und der riesige Unterschied zwischen 12700 und 12700K beim Time Spy Extreme lässt für mich persönlich die Aussagekraft nicht gerade groß wirken. Vielleicht interpretiere ich den Test auch falsch.

Es ist aber unmöglich, dass der 12600K besser als der 12700 ist, falls du darauf hinaus möchtest.
 
@Drewkev

Bin schon lange nicht mehr im PC Geschehen unterwegs, aber verfolge es immer noch aufmerksam. Daher besitze ich in diesem Punkt keine Expertise.

Es spielen da wohl mehrere Faktoren rein, die Du schon genannt hast. In dem Test hiess es ja, das der 12700 im Anwendungsbereich seine Leistung schlechter auf die Strasse bringt. Kann da aus eigener Erfahrung heraus nichts zu sagen.

Irgendwann einmal, wenn das Polster groß genug ist, werde ich mich auch herzlichst gerne an Euch wenden, zwecks Kaufberatung. :-)

Wünsche Dir noch einen schönen Tag.

Gruß Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben