6700 XT - Lüfter drehen sich plötzlich nicht mehr

Ich vermute mal stark das ist son Stammtisch Recht dingen der hat von dem und der von wem anders mal gehört blablabla
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandos2
Hast Du schon mal im Adrenalin unter Leistung - Manuell - Lüfter-Tuning - Null U/Min. deaktiviert?
Dann sollten die Lüfter sofort anlaufen
 
Das liest sich eigentlich recht eindeutig, das muss man @DerHechtangler zugestehen.
Möglicherweise ist AMD ja kulant in einigen Fällen. Wie gesagt, hatte es selber mitbekommen wie ein Freund seine 6900 XT eingeschickt und eine neue bekommen hat mit Abtretungssschreiben . Allerdings weiß ich nicht genau, welcher Defekt vorlag. Im Forum habe ich auch weitere positive Abwicklungen mitbekommen, deswegen die Verwunderung.

Uwe F. schrieb:
Hast Du schon mal im Adrenalin unter Leistung - Manuell - Lüfter-Tuning - Null U/Min. deaktiviert?
Dann sollten die Lüfter sofort anlaufen
Danke für den Hinweis. Ich hatte vorher schon diesen Artikel auf amd.com gefunden, und hatte damit rumgespielt, allerdings ohne Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Ich wäre ja selbst angeschmiert, da ich meine Karte hier auch im Forum erhalten habe. Aber das Risiko gehe ich ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandos2
Ich glaube, wenn man nicht gerade der größte Pechvogel auf diesem Planeten ist, dann liegt die Wahrscheinlichkeit eines Defektes auch nicht so hoch. Ich habe schon einige Grafikkarten gehabt, aber so etwas ist mir auch noch nicht passiert, vorallem nicht bei einer neuen GPU. Man liest soviel positives über die RX6000er Reihe und dann das.

Bei meinem Glück kommt die Grafikkarte nächsten Monat an. Zeit für meinen alten oldtimer von 2014.
Hello 30FPS, my old friend,
not so glad to see you again....:(
 
commandos2 schrieb:
Zeit für meinen alten oldtimer von 2014.
Hello 30FPS, my old friend,
not so glad to see you again....
Sei froh das du die noch hast, andere haben gar keinen "Ersatz" da und schauen ganz in die Röhre.
Aber ich kann bei dir mitfühlen, man was wäre ich angepisst bei so viel Pech.
Ich hoffe das die ganze Sache Mega schnell erledigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandos2
Sorry @commandos2 😢 Ich fühle mit dir!

Sag mal, hattest du eigentlich Probleme mit Spulenfiepen oder Rasseln? Im Spielemenü zum Beispiel bei sehr hohen FPS? Ist dir was Negatives zu Ohren gekommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandos2
@mcbloch
Danke dir vielmals.
Prophecy schrieb:
Sag mal, hattest du eigentlich Probleme mit Spulenfiepen oder Rasseln? Im Spielemenü zum Beispiel bei sehr hohen FPS? Ist dir was Negatives zu Ohren gekommen?

Ich glaube die RX6000er Reihe hat ja ein generelles Problem mit Spulenfiepen, vorallem die 6800XT laut CB-Test. Habe ich jedenfalls oft gelesen und auch gehört aber bei mir gab es diesbezüglich kein Problem.
Die Karte schnurrte wie ein Kätzchen bisher und auch unter Last war kaum zu hören.

Es kann aber auch sein, dass das Spulenfiepen bei deiner Karte nach einer Weile verschwindet. Auch sowas liest und hört man des öfteren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prophecy
Ich habe zwar nur die 6800. Aber es hält sich echt in Grenzen, die 1070 war da deutlich lauter.
Die 4 TB HDD höre ich mehr aus dem Gehäuse raus.
 
commandos2 schrieb:
Möglicherweise ist AMD ja kulant in einigen Fällen.
Vor allem wenn du ein dein Bruder den selben Familiennamen habt sehe ich da kein Problem wenn er die Reklamation anstößt und du die Karte zu AMD schickst. Er kann das ja auch so rein schreiben, warum sollten sie das ablehnen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandos2
Sehe da auch kein Problem. Würde mich aber schon interessieren, in welchen Fällem AMD sich allgemein kulant zeigt, weil es anscheinend einen Spielraum gibt. Ich hatte irgendwann mal gelesen, dass es meist auf GPUs zutrifft die von Personen gekauft wurden, die mehrere GPUs von AMD abgestaubt haben. Sagen wir mal die private Person X hat über die letzten Monate +10 GPUs durch Drops bekommen, und diese immer weiterverkauft. Allein die elenden Scalper.....
Da kann ich mir schon vorstellen, dass bei der xten Retour dann auch im System die Alarmglocken angehen und man auf den originalen Besitzer besteht.
Nur Mutmaßungen.:)
 
Was mir gerade so einfällt .. habe ich mal aus Versehen gemacht :mad: ... aber dann noch Glück gehabt .. ich glaube, es roch damals schon etwas nach Hitze :freak: ...
Du hast nicht versehentlich im MSI Afterburner Auto bei der Lüfteransteuerung ausgemacht und da der Schieber per default auf 0% (!) steht, fällt ja dann die Kühlung total aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandos2
Claus45 schrieb:
Was mir gerade so einfällt .. habe ich mal aus Versehen gemacht :mad: ... aber dann noch Glück gehabt .. ich glaube, es roch damals schon etwas nach Hitze :freak: ...
Du hast nicht versehentlich im MSI Afterburner Auto bei der Lüfteransteuerung ausgemacht und da der Schieber per default auf 0% (!) steht, fällt ja dann die Kühlung total aus.

Hehe, nein aber das kann natürlich mal schnell passieren.
Die Karte wurde heute morgen bei der Post abgegeben.
Schauen wir mal, wie lange es andauert. ^^

Apropo, eben kam die CAT Meldung für den AMD-Drop. Die Queue startet gleich.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Claus45
Zurück
Oben