6700K CPU vs 9600 vs Ryzen in Spielen?

Krempelhier

Banned
Tach auch,
kann der 6700K in Spielen(alles was gerade aktuell und Rang und Namen hat wie Anthem, BF V, FC5 ND) noch gut mithalten oder wie sieht das aus in der Zukunft?

Würde das gerne wissen wollen, inwieweit sich der 4 Kerner( ist das jetzt ein 4 Kerner oder ein 8Kerner wegen dem SMT?), schlägt gegenüber einer 9600K (generiert diese mehr FPS), oder einer Ryzen 5 2600 CPU ?

Lohnt es sich wenn Ryzen 3000 kommt, upzugraden eher von einem 2600 als von einem 2700 ?

Mir geht es hier um die Leisung der CPU in Spielen? Ich denke bei Videobearbeitung ab und zu taugen irgendwie alle CPU.

Wie sich die Prozessoren so schlagen kann man doch in sämtlichen Tests hier auf CB nachlesen.

Die hier
glaskugel.jpg

sagt: Keine Ahnung wie das in Zukunft aussieht oder mit Ryzen 3k

• Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackRobber
Das einzige was ziemlich sicher ist, ist eine höhere Geschwindigkeit als die 2000er bei gleicher Kernanzahl :D
Das und eine höhere Energieeffizienz.

Ein I7-6700K ist ein 4 Kerner, durch SMT/HT wird das nicht zum 8 Kerner, sondern zu 8 Threads, was im Idealfall ca. 30% mehr Leistung als reine 4 Kerner bedeutet.

Der wird auch noch gut mithalten können, einfach bei den CB Tests den I7-7700K angucken, das ist die selbe CPU mit minimalst mehr Takt

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, GERmaximus und Baal Netbeck
Krempelhier schrieb:
kann der 6700K in Spielen(alles was gerade aktuell und Rang und Namen hat wie Anthem, BF V, FC5 ND) noch gut mithalten oder wie sieht das aus in der Zukunft?

Nein - mein 6700k ist in UBisoft Games etc echt am kotzen. WQHD details max
Krempelhier schrieb:
Würde das gerne wissen wollen, inwieweit sich der 4 Kerner( ist das jetzt ein 4 Kerner oder ein 8Kerner wegen dem SMT?), schlägt gegenüber einer 9600K (generiert diese mehr FPS), oder einer Ryzen 5 2600 CPU ?

Pauschal nicht zu beantworten - schaue dir dazu diverse Tests auf CB an.
Krempelhier schrieb:
Lohnt es sich wenn Ryzen 3000 kommt, upzugraden eher von einem 2600 als von einem 2700 ?
Glaskugel

Krempelhier schrieb:
Mir geht es hier um die Leisung der CPU in Spielen? Ich denke bei Videobearbeitung ab und zu taugen irgendwie alle CPU.
Auch nicht richtig - kommt aufs Spiel / Programm drauf an.

warte auf die 7nm Ryzen :)

wenn du die cpu hast kannst du es ja am besten testen und wenn es nicht reicht erstmal mit oc testen und wenn es immernoch nicht reicht dann kann man über neu kauf nachdenken vll tut sich ja dieses jahr noch was im cpu markt was wirklich tauglich ist

Wenn du warten kannst, warte auf Zen 2 und entscheide dann welche CPU es werden soll.

ja das leuchtet mir auch ein, es geht sich ja nur darum, inwieweit das jetzige noch ausreichend ist oder was mehrere Kerne in jetzigen und kommenden Spielen an Nutzen haben werden? Wenn ich schon am lesen bin, das es Spiele gibt, die mehr davon profitieren können, selbst wenn es schon 8Kerne sind in der CPU? Und profitieren Spiele stark von SMT, also dem simulieren von CPU Kernen oder nicht?

Das ist einfach nicht generell zu beantworten.
Was "ausreicht" ist immer auch eine subjektive Einschaetzung und kommt einfach sehr stark auf das jeweilige Spiel und Settings (Aufloesung/Details) an.
Fuer den einen sind in Spiel A 30fps ausreichend und die Frametimes sind ihm egal. Dafuer muessen es fuer die gleiche Person in Spiel B aber 144FPS+ und gleichmaessigen Frametimes sein.

Das gleiche gilt auch fuer Kerne. Das eine Spiel braucht nur Single Core Leistung das andere dagegen kann auch mal 16 Threads auslasten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krempelhier und Baal Netbeck
Es kommt halt immer drauf an.
Es ist immer noch eine gute CPU. ordentlich CPU Takt...schnelle Latenzen und immerhin 8 Threads.
Die CPU hat mehr Rohleistung und viel mehr single Thread Leistung als die aktuellen Konsolen und stemmt sicherlich alle aktuellen Spiele mit brauchbaren FPS.

Das die Spiele immer mehr Threads unterstützen und 6 und 8 Kern CPUs oft bessere Frametimes oder sogar bessere FPS erreichen sollte klar sein....einfach in die CPU Tests schauen und auch wenn der 6700 nicht dabei ist, so sollte der 7700K einen Geschmack geben, was man erwarten kann.

Die CPU ist sicher nichts, was ich für eine Neuanschaffung empfehlen würde, aber eigentlich sollte noch alles darauf laufen was du so aufgezählt hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Recharging und Krempelhier
Dann könnte ich auch theoretisch gesehen hergehen und eine HEDT Plattform kaufen, und darauf eine CPU mit sagen wir mal jetzt 10,12 der gar 16 Kernen. Dann scheint es ja auch egal zu sein, wenn Spiele so einen derartigen Anspruch haben, mal mit mehr Kernen und weniger Takt, oder mehr Takt und weniger Kernen mehr oder weniger sinnvoll zu laufen? Und das die Qualität eines Spieles erstmal durchaus von dem oder den Programmierern beeinflusst wird und erst danach von der Grafikkarte, ist mir durchaus inzwischen bewusst...

Krempelhier schrieb:
Dann könnte ich auch theoretisch gesehen hergehen und eine HEDT Plattform kaufen, und darauf eine CPU mit sagen wir mal jetzt 10,12 der gar 16 Kernen. Dann scheint es ja auch egal zu sein, wenn Spiele so einen derartigen Anspruch haben, mal mit mehr Kernen und weniger Takt, oder mehr Takt und weniger Kernen mehr oder weniger sinnvoll zu laufen?
Ich glaube das hat hier keiner so gesagt....zu viele Kerne sind auch nicht gut.....und die CPUs mit mehr Kernen bei Intel haben auch zusätzlich mehr Takt.
Für sehr viele Spiele ist weiterhin die single Thread Leistung das wichtigste.
Mehr Kerne/Threads können gleichmäßiger laufen, aber um so mehr Kerne, um so größer werden die Latenzen zwischen den Kernen.
Skylake X ist nicht so gut zum Spielen, und Threadripper erst recht nicht.
Es gibt ganz wenige Ausnahmen, die mit mehr als 8 Kernen etwas anfangen können.

Ob sich der Trend vortsetzt und bald 12 und 16 Kerne Vorteile bringen, ist noch nicht abzusehen.

Die Frage ist doch: Zu welchem Zweck möchtest du das denn Wissen?
Steht ein Kauf an? Hast du aktuell einen 6700K?
Also, was treibt dich denn gerade so sehr um, dass du die bisherigen Antworten nicht so akzeptieren kannst?
Wie sich die CPU aktuell schlägt kannst du unter CPU Tests hier auf CB nachlesen, die 3000er Ryzen kann man am besten nach erscheinen bewerten und es existieren sowohl Spiele, die von mehr Takt profitieren und tendenziell auf Intel besser laufen als auch solche, die mehr Kerne/Threads gut nutzen und eher AMD liegen. Was willst du denn noch erörtern? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
pray4mercy schrieb:
Nein - mein 6700k ist in UBisoft Games etc echt am kotzen. WQHD details max
na wundert mich auch nicht, wenn du den auf 3,9 Ghz laufen lässt. Warum hast du den überhaupt dann geköpft ?
Ich lasse meinen auf 4,5 laufen und kann mich in WQHD überhaupt nicht beschweren.
Zumal eine stärkere GraKa ab so einer Auflösung auch nicht verkehrt wäre !
Denn wenn du schreibst "Details max", dann ist primär die Grafikkarte gefordert und deine 1070 bei WQHD "Details max" dann der Grund für deine niedrigen Fps sind.
Aber egal... ;-)

Zurück
Oben