6700k + schneller DDR4 Ram - kurze Frage

nyxster

Lieutenant
Registriert
Mai 2010
Beiträge
980
Hallo,
ich habe meinen alten 2400mhz Kingston gegen Crucial Ballistix LT ausgetauscht, nachdem ich gelesen hatte, dass die verbauten Micron e-dies Preis-/Leistungstechnisch gut aufgestellt wären. Für 75€ kann man meiner Meinung nach auch nicht viel Falsch machen. Der Ram läuft zurzeit auf 3466mhz cl16 bei 1.35V.
Mainboard: Z270 MSI arctic tomahawk
CPU: 6700k 4.4ghz rockstable

Nun zu meiner Frage: 3600mhz bekomme ich nicht zum Laufen. Das ist auch kein großes Problem, da ich sowieso schon zufrieden mit dem Ergebnis bin, jedoch würde ich mein Wissen gern erweitern. Gibt es irgendwelche Bios Einstellung bezüglich Spannungen, die evtl. die Stabilität des Rams erhöhen? (neben dem offensichtlichen DRAM voltage) Wenn man seine CPU übertaktet, gibt es, je nachdem ob ich nur +400mhz oder +1ghz draufhauen will, noch zusätzliche Spannungseinstellungen wie PLL voltage etc. Gibt es sowas auch für RAM?

lg
 
Da gibt es noch viel mehr als das...zusätzliche Spannungen für den soc/imc, Widerstände um die Signalqualität bei hohen Frequenzen zu erhalten, genaues ausloten der Timings um nicht durch schlechte Timings weniger Leistung als mit weniger Takt zu haben.... Das Thema RAM OC ist sehr kompliziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
nyxster schrieb:
Gibt es irgendwelche Bios Einstellung bezüglich Spannungen, die evtl. die Stabilität des Rams erhöhen?
ja. VCCIO und CPU System Voltage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Baal Netbeck schrieb:
Das Thema RAM OC ist sehr kompliziert.

Jetzt mach den Leuten doch keine Angst, ich würde eher sagen "Das Thema RAM OC ist sehr komplex."

Ansonsten schließe ich deinen Ausführung natürlich vollumfänglich an. :)

@nyster schau doch mal bei den Jungs von der Intel RAM OC Community rund um @Rage vorbei. Die können dir sicherlich weiterhelfen. Mit DDR4-3466 CL16 bei 1,35v bist du doch bereits auf dem richtigen Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyxster, alexx_pcfreak, Transistor 22 und eine weitere Person
Du hast zwar ein Mainboard was bis 3800 MHz mitmacht, aber der Z200er Chipsatz wurde für die 7000er CPU's entwickelt.

Heißt: dein 6700K ist mit 3466MHz an der Schallmauer angekommen, für mehr braucht es die Nachfolgergeneration. Erst die 7000er (7600K/7700K) kommen auf 4000 MHz RAM.

Mein Bruder hat auch den 6700K und seine kam nur einmal über 3200 MHz und dann nie wieder.

Die Z170er Bretter haben im Memory Support auch nur bis 3466 MHz eingetragen.

Und wenn welche bis 3600 MHz kommen dann hatten die einen aussergewöhnlichen guten IMC Controller auf der CPU.

Du kannst aber versuchen die Timings zu verbessern, dass ist manchmal sogar mehr also nur Takt zu erhöhen.
 
yaegi schrieb:
ja. VCCIO und CPU System Voltage
Genau, VCCIO und VCCSA, was primär der Speichercontroller in den Intel CPUs ist.
Mein Z270 macht problemlos 3600 mit, aber ich hab auch nen 7700k.
Meine G.Skill XMP-Settings setzen übrigens beide auf relativ hohe Werte (1.35V) und diese werden in meinem Asrock bereits als gelb bzw rot angezeigt.
 
HEDT schrieb:
Heißt: dein 6700K ist mit 3466MHz an der Schallmauer angekommen, für mehr braucht es die Nachfolgergeneration. Erst die 7000er (7600K/7700K) kommen auf 4000 MHz RAM.
Das ist Käse, mein 6600k geht mit B-Dies auf einem 4 Slot Board auf 3866 CL15 hoch, auf 2 Slot Boards sind auch 4133 CL16 drin, jeweils Z170 wohlgemerkt. Hängt alles von Board, IMC und RAM ab, aber einen Skylake, der nur DDR4 3466 mitmacht hab ich noch nie gesehen.
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Meine G.Skill XMP-Settings setzen übrigens beide auf relativ hohe Werte (1.35V) und diese werden in meinem Asrock bereits als gelb bzw rot angezeigt.
Kein Wunder, so viel braucht man für normale 24/7 Taktung/Timings nicht. Bei mir waren das normal für die höheren Regionen um 3866 CL15 bis 4133 CL16/17 1,05-1,15V.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
Danke für die zahlreichen Antworten. Werde mich wohl an die Timings machen, da es wohl keinen Sinn macht, mit Ach und Krach die 3600mhz zu provozieren.

Danke für den Link @
RYZ3N
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
Alles schon gesagt, nur noch: nicht nur der Takt entscheidet sondern eben auch die Timings :)

cheers, alexx
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und SVΞN
JackRobber schrieb:
Was soll ich damit jetzt anfangen? :confused_alt:
„Meinten Sie: “ war eine Anspielung auf Googles Vorschläge. Was ich nicht wusste/wahrgenommen habe, ist, dass Google zwischenzeitlich „Meintest du: “ verwendet — eine Unart meiner Meinung nach. Auch keine Geschäfte, z.B. Ikea, die mich ungefragt duzen, sind mir zuwider.
Hier im Forum würde ich aber duzen, wie gesagt war es aber eher als Anspielung auf Google gemeint …
 
Achso :D
 
Zurück
Oben