News T-Force Dark Zα: Schneller DDR4-RAM von Teamgroup für AMD Ryzen

Morlon schrieb:



Ich glaube das Video von der8auer könnte da noch einige Erklärungen liefern.
 
Danke, genau das Video kannte ich.

Der 5.000er RAM vom 8auer ist im Vergleich schneller beim Kopieren (trotz async), dafür aber mit höheren Latenzen.

Zu "was bringt uns das in der Praxis" zeigt er ab 19:09 Min. einen Chart mit Adobe Premiere Renderzeiten:
Da führt der 3.733 mit IF 1.867, gleichauf mit 3.800 und IF 1.900. Die 3.800er Variante "müsste eigentlich schneller sein" sagt er hierzu. Zu Anfang erläuter er, dass der die 3.800er nicht Memtest-stable bekommen hat - vielleicht liegt es ja daran.
Der darauf folgende 7-Zip Verleich zeigt einen minimalen Vorsprung für den 5.000er.

Somit bleibt es doch bei dem was ich geschrieben habe: Entweder 3.733/1.867, leicht besser noch 3.800/1.900.

Wenn schon ein 5.000er RAM in der Praxis langsamer bzw. kaum flotter ist, dann bringen die 4.000er wohl kaum eine bessere Performance, da sie ebenso nicht synchron laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Morlon schrieb:
Bei einem 4000er Speicher ist man nicht synchron und damit doch im Nachteil... oder übersehe ich etwas.

Genau
 
Zumindest stehen die Chancen, das 4000er RAM mit 3800 läuft nicht schlecht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Morlon
Das auf jeden Fall ;)

Übrigens vielen Dank für Deinen Micron E-Die Leitfaden! :daumen:
 
esb315 schrieb:
Ich find das Angebot bedeutend besser: https://www.computerbase.de/preisve...gb-pv416g373c7k-a1494146.html?hloc=at&hloc=de

Hab mir vor 2 Wochen die hier geholt: https://www.computerbase.de/preisve...b-pvs416g373c7k-a1978658.html?hloc=at&hloc=de
Sind die selben Chips, nur ein anderer Heatspreader. Für 67€ gibt es momentan nix besseres.
von patriot gibt es im moment auch spottbillige 4000mt 19-19-19-39 @1.35v bdie kits aus der viper steel serie: https://www.computerbase.de/preisve...eel-dimm-kit-16gb-pvs416g400c9k-a1978637.html

viel besseren ram gibts gar nicht, und das für 100.-. die machen auf ryzen mit 1.5v auch 3800 14-14-14-28 mit. aber das TG kit hier fällt sicher noch im preis. DRAM preise im moment sind der wahnsinn, macht richtig freude
 
Zurück
Oben