6700K wird zu heiß - trotz Noctua-Lüfter

LocNar

Newbie
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
4
Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen meinem System ein paar neue Komponenten spendiert. Komplett neu wollte ich nicht, da mir die Leistung für meine Anwendungen ausreicht. In erster Linie wollte ich ein Board mit zwei M.2-Slots.
Mein 6700K(Anfang 2016 gekauft) hat ein neues ASUS Prime Z270-P bekommen, und wenn ich schon mal das System neu aufsetze, habe ich gleich noch einen Noctua NH-U12S dazu gekauft.
Ich habe alles zusammengeschraubt und neu aufgesetzt. Da ich natürlich sichergehen wollte, daß alles stabil läuft, habe ich CoreTemp installiert und mit Prime95 getestet - und mußte feststellen, daß die CPU-Temperaturen extrem hoch waren.
Dabei sollte es sich doch um einen leistungsstarken Kühler handeln. Übertaktet wurde die CPU nicht und ich habe es auch nicht vor.

Im Idle bewegt es sich meistens zwischen 29-33 ° C, aber sobald ich Prime95(den Test mit der stärksten Hitze-Erzeugung) laufen lasse, durchbricht die CPU innerhalb weniger Sekunden die 80 ° C Marke, nach einer Weile sogar 90. Ab und an throttelt die CPU sogar runter auf 3,6Ghz.

Ich habe schon einiges versucht, Lüfter neu positioniert, Wärmeleitpaste nochmal anders aufgetragen, die von Noctua mitgelieferte und Arctic MX4 verglichen - kaum Unterschiede. Habe im BIOS die Spannung testhalber auf 1,17 festgelegt, da waren es maximal 74-75 ° C. Leider nicht stabil genug, der Rechner stürzte nach 20 Minuten immer ab. Deshalb habe ich wieder Auto eingestellt, wird aber weiterhin schnell heiß.

Nur als Vergleich, mein Zweitrechner mit einem 2600K und einem einfachen Cooler Master Kühler für 25 €(92mm) wird Idle ca. 35 ° C und unter Last um die 70 ° heiß. Warum ich das erwähne? Auf dem alten Board hatte der 6700K den gleichen Kühler, leider brach bei dem vor einer Weile ein Bein ab und deshalb mußte ein neuer ran.

Falls es noch relevant sein könnte, das Gehäuse ist ein Cooler Master HAF XB Evo Cube mit zwei aktiven Lüftern, und da es auch eher luftig gebaut ist, sollte es eigentlich keinen Wärmestau geben.

Was kann jetzt die Ursache sein? Ich bin langsam ratlos und das ständige An- und Abschrauben leid, zumal es ja nichts bringt.
Ist mein 6700K langsam hinüber(obwohl nicht übermäßig beansprucht, wie gesagt, nie OC), oder habe ich doch irgendwas falsch gemacht? Wenn ja, was?
Danke für Antworten.
 
der 6700k wird nicht zu heiß.
punkt.

was hat prime95 + inplace lange ffts + eine weile laufen mit realen bedingungen zu tun ?
nichts , null , nada.

ach und dein auto ist auch kaputt.
wenn du damit im ersten gang mit 100 über die bahn juckelst kommt rauch raus , der motor überhitzt und alles blinkt rum.

also wirfst du als erstes mal prime weg.
dann schaust du dir temps und angelegte spannung mit cpu-z unter realen bedingungen an.
und dann kannst du nochmal schauen ob irgendwas "zu heiß" wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid, FreedomOfSpeech, TorenAltair und eine weitere Person
Naja, du testest wahrscheinlich mit Prime95 AVX. Dazu ist unter dem Headspreader billige Wärmeleitpaste. Klingt eigentlich schon fast normal die Temps. Evtl. ist die Wärmeleitpaste mit der Zeit schlechter geworden und du hast deswegen jetzt 90 Grad wo du vorher vielleicht nur 85 unter Prime hattest. Wie waren die Temps den vorher bevor du das Board getauscht hast?
 
Erstens ist Prime95 kein lebensnaher Test und zweitens ist bei den generationen i5/i7 von den 3000ern bis zu den 8000ern das Problem der nicht verlötete Kontakt zwischen DIE und Heatspreader. Da sitzt eine billige Wärmeleitpaste. Das war bei den 2000ern noch nicht so, was deine Erfahrungen mit dem 2600k erklärt.

Falls du im Alltag thermische Probleme bekommst (nicht bei prime!) dann denk über delidding nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
90 Grad ist nicht zu heiß und es ist Kokolores Prime laufen zu lassen um irgendwelche unrealistische Temperaturen zu provozieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
En3rg1eR1egel schrieb:
ach und dein auto ist auch kaputt.
wenn du damit im ersten gang mit 100 über die bahn juckelst kommt rauch raus , der motor überhitzt und alles blinkt rum.
Welcher PKW kann im ersten Gang 100 km/h fahren? Wenn das nicht im Stand passiert überhitzt ein Motor nicht so leicht...
 
Vielleicht mal schauen, ob der Lüfter auf dem Board überall frei kommt. Manche Lüfter kollidieren ganz gerne mal mit dem Ram.
 
LocNar schrieb:
aber sobald ich Prime95(den Test mit der stärksten Hitze-Erzeugung) laufen lasse
warum macht man das überhaupt?

Habe im BIOS die Spannung testhalber auf 1,17 festgelegt, da waren es maximal 74-75 ° C. Leider nicht stabil genug, der Rechner stürzte nach 20 Minuten immer ab.
und mit 1,19V? mit welcher spannung läuft es auf auto?

zusätzlich dazu dass der 2600K im gegensatz zum 6700K verlötet ist hat er mit 32nm auch ne deutlich höhere strukturbreite als der 6700K mit 14nm. das wirkt sich auch auf die temps aus.

abgesehen davon hätte ich die paar € für den NH-U14S draufgelegt. oder passt der nicht in dein gehäuse?
 
iamunknown schrieb:
Welcher PKW kann im ersten Gang 100 km/h fahren? Wenn das nicht im Stand passiert überhitzt ein Motor nicht so leicht...

Ich finde es immer wieder hoch interessant, dass sich die Schreiber hier im IT Forum mit Autos besser auskennen als mit Computern :D

Sorry für das OT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log und Mengo
LocNar schrieb:
aber sobald ich Prime95(den Test mit der stärksten Hitze-Erzeugung) laufen lasse, durchbricht die CPU innerhalb weniger Sekunden die 80 ° C Marke, nach einer Weile sogar 90.
lies dir den satz nochmal durch und denk nochmal drüber nach.

du nutzt ein programm, das so eingestellt ist, das es maximale wärme in der CPU erzeugen soll und wunderst dich dann, das das passiert und die cpu 90° heiß wird? :stacheln:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scrush und Aduasen
iamunknown schrieb:
Welcher PKW kann im ersten Gang 100 km/h fahren?

u.a. diverse Lamborghini ...sorry für OT aber es gibt solche Autos ;)
 
Seitenteil aufmachen, nochmal Prime lazfen lassen. Sind die Temperaturen der CPU nun deutlich niedriger, liegt es nicht am Kühler, sondern am mangelnden Airflow.

Ist die Lüfterkurve auch vernünftug justiert? Nicht dass der Noctua bei Volllast mit 30% dahindümpelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
hamju63 schrieb:
Ich finde es immer wieder hoch interessant, dass sich die Schreiber hier im IT Forum mit Autos besser auskennen als mit Computern
Manche Autovergleiche hier hinken so dermaßen...
AuScH schrieb:
u.a. diverse Lamborghini
Ich kenne wirklich kein Modell welches das kann. Wenn es diverse gibt, kannst du bitte ein konkretes benennen (Elektroauto fällt raus bei der Art des Vergleichs)?

OT-Ende:
Die Temperaturen können an vielen Dingen liegen:
  • Kühler nicht optimal montiert
  • Lüfterkurve passt nicht
  • Board hat ein Offset
  • Sehr schlechtes Modell bezüglich Wärmeleitpaste zwischen Die und HeatSpreader erwischt (da hilft dann nur köpfen)
  • Airflow allgemein
Wenn es dich nicht stört dass die CPU in Prime heiß wird und ansonsten einwandfrei läuft würde ich es einfach ignorieren. Der Chip kann es jedenfalls ab. Falls dich die Lautstärke stört kann man nochmal nachjustieren.
 
Ok, alles der Reihe nach.

yxman schrieb:
Auto legt bei Asus bekannterweise immer zuviel Vcore an, vorallem in Verbindung mit MCE. Was sagt CPUz?

CPU-Z sagt 1.200V bei BIOS-Einstellung 1.19V. U.A. wegen diesem suboptimalen Auto-Verhalten wollte ich ja doch gerne niedrigere Spannungen anlegen.

Weedlord schrieb:
Naja, du testest wahrscheinlich mit Prime95 AVX. Dazu ist unter dem Headspreader billige Wärmeleitpaste. Klingt eigentlich schon fast normal die Temps. Evtl. ist die Wärmeleitpaste mit der Zeit schlechter geworden und du hast deswegen jetzt 90 Grad wo du vorher vielleicht nur 85 unter Prime hattest. Wie waren die Temps den vorher bevor du das Board getauscht hast?

Vorher - in anderem Gehäuse, Cougar Panzer - und mit MSI-Board waren es mit dem Cooler Master auch maximal 80-83 ° C, wobei ich da schon länger nicht mehr gemessen hatte.

Coca_Cola schrieb:
90 Grad ist nicht zu heiß und es ist Kokolores Prime laufen zu lassen um irgendwelche unrealistische Temperaturen zu provozieren.

Na so unrealistisch ist es auch nicht - sicher gibt es nicht viele Anwendungen, die stark CPU-lastig sind, aber z.B. bei Adobe Premiere Elements sind 100 % auch mal der Fall.

Deathangel008 schrieb:
und mit 1,19V? mit welcher spannung läuft es auf auto?

Auto-Spannung geht gerne bis 1.27-1.28 hoch.

Deathangel008 schrieb:
zusätzlich dazu dass der 2600K im gegensatz zum 6700K verlötet ist hat er mit 32nm auch ne deutlich höhere strukturbreite als der 6700K mit 14nm. das wirkt sich auch auf die temps aus.

abgesehen davon hätte ich die paar € für den NH-U14S draufgelegt. oder passt der nicht in dein gehäuse?

Gut, also ist der 2600K dann doch besser kühlbar...

Laut diversen Reviews ist der 14er nur minimal besser - reinpassen täte er schon, aber der 12er sollte nun auch kein Schrott sein.

Pheodor schrieb:
Seitenteil aufmachen, nochmal Prime lazfen lassen. Sind die Temperaturen der CPU nun deutlich niedriger, liegt es nicht am Kühler, sondern am mangelnden Airflow.

Ist die Lüfterkurve auch vernünftug justiert? Nicht dass der Noctua bei Volllast mit 30% dahindümpelt.

Mit entferntem Seiten- und Oberteil(weil das Board ja liegend montiert ist) läuft der Test bei 1,19V mit dem heißesten Core auf 75 ° C. Der Lüfter dreht auf Vollast(ca. 1500rpm).

iamunknown schrieb:
OT-Ende:
Die Temperaturen können an vielen Dingen liegen:
  • Kühler nicht optimal montiert
  • Lüfterkurve passt nicht
  • Board hat ein Offset
  • Sehr schlechtes Modell bezüglich Wärmeleitpaste zwischen Die und HeatSpreader erwischt (da hilft dann nur köpfen)
  • Airflow allgemein
Wenn es dich nicht stört dass die CPU in Prime heiß wird und ansonsten einwandfrei läuft würde ich es einfach ignorieren. Der Chip kann es jedenfalls ab. Falls dich die Lautstärke stört kann man nochmal nachjustieren.

Gut, in erster Linie wollte ich eben wissen, ob das normal ist oder nicht. Wenn das eben eine heißlaufende CPU ist, dann in Ordnung. Die Montage sollte in Ordnung sein - das habe ich mehrmals überprüft.
Über das Heatspreader entfernen werde ich mal nachdenken - Garantie ist ja eh abgelaufen...
Einen weiteren Gehäuselüfter einbauen sowie noch einen an den Kühlkörper ranklammern(sind ja Klammern dazu mitgeliefert) wären wohl erstmal die nächsten Schritte.
 
Mach dir da nicht so den Stress... Ohne Delidding sind die Temps normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
LocNar schrieb:
Na so unrealistisch ist es auch nicht - sicher gibt es nicht viele Anwendungen, die stark CPU-lastig sind, aber z.B. bei Adobe Premiere Elements sind 100 % auch mal der Fall.
100% sind nicht gleich 100%. Cinebench auf allen threads lastet die CPU auch zu 100% aus und heizt (bei Intel) trotzdem längst nicht so hart wie prime95 mit AVX.

nee, schrott ist der NH-U12S nicht, der NH-U14S hat im zweifel aber schon deutlich mehr power bzw liefert die gleiche leistung bei weniger lärm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste die Auslastung einfach unter Cinebench und gut ist. also die Temperatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Zurück
Oben