6700xt, i5 8400 und die FPS in Cyberpunk

Danger_Dustin

Lieutenant
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
582
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i5 8400
  • Arbeitsspeicher (RAM): GSkill 32 gb ddr4 3000mhz
  • Mainboard: Asrock Z370M-itx ac
  • Netzteil: Corsair SFX 750W
  • Gehäuse: Fractal Node 202
  • Grafikkarte: Asrock Challenger 6700xt
  • HDD / SSD: Samsung 960 Evo NVMe ssd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hi,

ich hab kürzlich von einer gtx 10606gb auf die 6700xt aufgerüstet und es war klar, dass der 8400 ein bottleneck sein wird. Trotzdem bin ich von den FPS Einbrüchen in Cyberpunk überrascht. Auf 1080p Ultra läuft das Spiel in der Regel im hohen zweitselligen oder dreistelligen FPS Bereich. Allerdings fallen die FPS unter 30 wenn ich schnell fahre oder laufe und es recht viel crowd gibt. Liegt das am CPU bottleneck? Grafik preset auf medium schrauben ändert nicht wirklich was daran.

Laut Afterburner ist die CPU bei 95-98% und 75 Grad. Die GPU wird erwartungsgemäß nicht ausgelastet. Throttling habe ich bisher nicht beobachtet, weiß aber auch nicht so richtig wie ich das messen kann (auf dem zweiten Bildschirm läuft HW Info).

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Nvidia driver mit DDU deinstalliert bevor die 6700xt verbaut wurde. Windows ist up to date. GPU Treiber sind up to date. Bios Flash und resizeable bar (CAM aktiviert). XMP Profile aktiviert.


Ist das normal und kann ich irgendetwas machen um die minimum FPS zu erhöhen? Neue Hardware kommt gerade leider nicht in Frage.
 
Danger_Dustin schrieb:
Die GPU wird erwartungsgemäß nicht ausgelastet.
Welche Frage möchtest du beantwortet wissen? Du hast dir die Frage doch selbst beantwortet. Ja. CPU limitiert.,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocka81
Ist schon länger her, daß ich CP gespielt habe, aber es gibt definitiv Einstellungen die halt eher die CPU als die GPU betreffen, diese musst du dann halt von ultra ein, zwei Stufen runter stellen, dann passt das mit den fps.
Welche das sind musst du halt mal googeln oder jemand anderer weiß besser Bescheid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Danger_Dustin
Was du machen kannst: Settings runter. Ggfs. auch ein Framelimit einstellen. Man brauch in Cyberpunk keine hohen zweistelligen oder gar dreistelligen FPS.

Bei einem Node 202 kann man sicher auch mal nach den Temperaturen schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danger_Dustin
Danke. Solche Tipps suche ich. Die CPU limitiert. So viel ist klar.

Aber vielleicht gibt es Einstellungen die ich ändern kann, um ein flüssigeres Spielergebnis zu bekommen. Die Combo i5 8400 und 6700xt ist leider nicht so mega häufig, dass es da massenhaft threads speziell zu optimalen Einstellungen in Cyberpunk gibt. Es ist meine erste AMD Karte und ich kann mit vielen Bezeichnungen der Settings in den Cyberpunk Einstellungen nicht sonderlich viel anfangen. Klar kann ich die alle einzeln googeln und dann auch noch schauen wie die sich auf CPU Auslastung auswirken. Aber ich dachte im CB AMD Forum, hat spontan wer ne Idee was die wichtigsten Stellräder sind.

Die CPU Temperaturen gehen denke ich klar. HW Info und Afterburner haben auch nach zwei Stunden ingame nie mehr als 78 Gard angezeigt.
 
https://www.computerbase.de/2020-12...rne_sind_das_minimum_fuer_ultradetails_update

Prozessor-Benchmarks: 6 Kerne sind das Minimum für Ultra-Details
1672870431942.png

alles hier zu finden....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danger_Dustin
Danger_Dustin schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): GSkill 32 gb ddr4 3000mhz
dualkit? voller takt?

Throttling habe ich bisher nicht beobachtet, weiß aber auch nicht so richtig wie ich das messen kann (auf dem zweiten Bildschirm läuft HW Info).
den takt beobachten...? HWiNFO zeigt dir aber auch an ob thermal throttling bei der CPU vorliegt bzw vorlag.
 
Soweit ich mich recht entsinne sind es vor allem Objekte bzw. deren Anzahl die eher auf die CPU gehen, also Partikel, Trümmer, Anzahl der NPCs, Fahrzeuge, Post Processing.

Dinge wie AF, Kantenglättung und Schatten gehen eher auf die GPU.
Texturen sind Speicherabhängig.

Du musst tatsächlich entweder nach einem Tutorial suchen (evtl. PCGH) , oder wirklich einzeln die Einstellungen abandern und testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danger_Dustin
wie wäre es das mal einfach zu testen, den tipp mit dem FPS Limit kannst ja mal mitnehmen dafür, stelle mal auf mittel nur zum testen oder hoch und nimm den rivatuner für nen fps Limit von sagen wir 70FPS? hörte sich so an, als wenn das immer gehalten wird.
vielleicht entlastet das dann die cpu genug, das da immer etwas freiraum für die Verwaltung bleibt und das ruckeln wegfällt?

Mein bruder hatte das jedenfalls mitm 7700k gezockt und einer gtx1080, da hatte er auch immer ruckler die immer wieder kamen in relativ regelmäßigen abständen. aber die selbe gpu mit anderer deutlich schnelleren cpu und es lief ohne diese stocker.

Jedenfalls die hatte er auch immer mit der alten CPU und die war halt auch immer auf 100%, da scheint sich dann wohl eine Art an Aufgabenstau zu sammeln der nch eienr Zeit abgearbeitet werden muss und es Ruckelt? kann ich mir nicht anders erklären. also da etwas Freiraum versuchen zu schaffen.
Ergänzung ()

Noninterlaced schrieb:
Du musst tatsächlich entweder nach einem Tutorial suchen (evtl. PCGH) , oder wirklich einzeln die Einstellungen abandern und testen.
Naja, um erstmal einem Ergebnis nächer zu kommen kann man auch den Holzhammer schwingen :-) zumindest versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danger_Dustin
Bevölkerungsdichte runter, kaskadierte Schatten runter...
FPS Limiter auf 60
Dumme Idee: schalt den HDD Mode im Spiel an, evtl hilft sowas ja noch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danger_Dustin
Danger_Dustin schrieb:
Es ist meine erste AMD Karte und ich kann mit vielen Bezeichnungen der Settings in den Cyberpunk Einstellungen nicht sonderlich viel anfangen. Klar kann ich die alle einzeln googeln und dann auch noch schauen wie die sich auf CPU Auslastung auswirken.

Genau so: experimentieren, ohne google
An den Einstellungen Spielen, schauen was passiert und Rückschlüsse ziehen.

Dann hast du schnell (geht meist in wenigen Minuten) eine Kombination die für deine Hardware passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danger_Dustin und Alexander2
Die CPU ist einfach zu "schwach" für die 6700XT, meiner Erfahrung nach ist der 11700K ein passender Partner für die 6700XT. Ich habe aktuell eine 6800 in Verbindung mit dem 11700K und da kommt die CPU auch an ihre Grenzen.
 
Danger_Dustin schrieb:
Neue Hardware kommt gerade leider nicht in Frage.
Das verstehe ich persönlich leider immer nicht. Man kauft sich eine neue GPU mit dem Wissen das der Prozessor limitiert, wundert sich dann über sehr starke FPS Einbrüche und kann dann nicht mehr nachlegen an Hardware.

Schlechte Planung würde ich meinen.

Bevölkerungsdichte und Sichtweite sollten aber am meisten bringen, stell das mal runter.
 
HDD mode hat bisher den größten Unterschied gebracht. Danke für die vielen Tipps.

Pisaro schrieb:
Das verstehe ich persönlich leider immer nicht. Man kauft sich eine neue GPU mit dem Wissen das der Prozessor limitiert, wundert sich dann über sehr starke FPS Einbrüche und kann dann nicht mehr nachlegen an Hardware.

Ich hab es einfach nicht so eilig gehabt, war es andererseits aber auch leid ewig auf den wohlmöglich besten Zeitpunkt zum kaufen einer mid range GPU zu warten. Weihnachten ist sicher nie der beste Zeitpunkt, da ich aber beruflich im Ausland arbeite und die Preise für Hardware dort exorbitant sind, bin ich diesbezüglich auch ein bisschen eingeschränkt.

CP ist mit den geänderten Settings gut spielbar und es gibt auch sonst keine Tripple A Titel die ich unbedingt spielen muss und die nicht laufen. Upgrade von Mobo, RAM und CPU sollen 2023 kommen. Ich hatte die Hoffnung, dass die Auswahl an mini itx boards für ddr5 noch zunimmt und die Preise dafür wenigstens ein bisschen runter gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Zurück
Oben