6800 vorhanden, PC+Monitor bis 2000€

@Donjo:
wo fängt für dich "signifikant" an? 3600 CL16-18-18-38 statt 3200 CL16-18-18-36 im XMP bringt ~5% mehr leistung. mit optimierten subtimings und ggfs etwas mehr takt kann man da aber auch 15% und teilweise noch mehr rausholen.

bottleneck bottleneck bottleneck. scnr:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass und Suisakul
Deathangel008 schrieb:
@Donjo:
wo fängt für dich "signifikant" an? 3600 CL16-18-18-38 statt 3200 CL16-18-18-36 im XMP bringt ~5% mehr leistung. mit optimierten subtimings und ggfs etwas mehr takt kann man da aber auch 15% und teilweise noch mehr rausholen.
Aber halt nur, wenn meine CPU die GPU flaschenhalst, sonst ist das ja egal oder?:D
 
@Donjo:
wenn man komplett im grakalimit hängt, also auch die min fps vollständig von der graka abhängen, ist es egal, ja.
 
Also ich hab jetzt das Ding zusammengebaut und es startet und ich komm ins BIOs...was ein bisschen blöd ist und was ich nicht wusste, dass mein Windows auf meiner alten SSD so nicht einfach weiter funktioniert, wenn das MoBo getauscht wird. Könntet ihr mir helfen wie ich Windows wieder gestartet bekomme ohne wieder das alte MoBo aufbauen zu müssen etc.? Oder wäre das die einzige Möglichkeit?
Ergänzung ()

Also der PC bootet normal, scheint alles okay zu sein, wenn ich das richtig überblicke, allerdings komme ich dann nicht "weiter". Ich kann im Boot Menü meine alte SSD nicht auswählen, sie erscheint aber in einem anderen Teil des BIOs, also scheint sie erkannt zu werden.
 
nach einigem hin und her und ein paar Problemchen, scheint die Windows Neuinstallation jetzt geklappt zu haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass
Hast du rbar im bios aktiviert ? Für deine Grafikkarte? Weil dafür muss du Windows im uefi booten und installieren.
 
ChrissKrass schrieb:
Hast du rbar im bios aktiviert ? Für deine Grafikkarte? Weil dafür muss du Windows im uefi booten und installieren.
Was ist das und wozu brauch ich das? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr für mich einen Tipp wie ich das ganze Thema silent angehe, also weiterführende Links wie ich 1. Gehäuselüfter 2. CPU-Kühler 3. GPU Fans gut eingestellt bekomme? Und vielleicht noch eine Empfehlungen wie ich das mit dem Undervolting vom GPU & CPU angehe? Das wurde hier ja auch empfohlen, bin da aber nicht bewandert und hab Angst dabei was falsch zu machen
 
@Donjo:
bei den lüftern musst du selber den für dich besten kompromiss aus lautstärke und temperatur rausfinden.

Zen3 neigt bei niedriglast zu starken temperatursprüngen, also am besten den CPU-lüfter bis zu ner temperatur die dabei nicht erreicht wird langsam drehen lassen damit der lüfter nicht dauernd aufheult.

beim 5800X würde ich einfach die TDP auf 65W bzw das PPT auf 88W senken.

Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting
 
Zurück
Oben