6800GT oder X800Pro

D

D-Town|Andi

Gast
Hi zusammen , ich möchte im Oktober meine 9700Pro durch eine der oben erwähnten Grafikkarte ersetzen. Bis jetzt weiss ich aber noch nicht genau, welche ich nehmen soll.
Bei nvidia finde ich die Modelle von Asus interessant: Asus V9999 GE (Gamers Edition ) oder die PT version. Jetzt stört mich aber etwas an den Karten.
Die GE Version hat nur 12 Piplines 256MB und die PT Version 128MB dafür 16 Pipes.
Soll ich nicht lieber doch eine richtige vollwertige GT Version nehmen , evtl auch wegen dem übertaktungs Potential später.
Dann wäre da noch die Saphire X800Pro , jetzt weiss ich echt nicht mehr welche Karte ich nehmen soll.

Zur Info was ich so zocke .

Doom3 , Battlefield Vietnam später wird dann gespielt wenn released NFS U2 , Stalker , HL 2 , Seriuos Sam 2 .

Was evtl auch mit einzubeziehen wäre ist mein System .
Hat der Rechner genug Power für die neuen Grakas ?

Falls ihr weitere Infos braucht sagt es mir ich werde sie dann so schnell wie möglich nachreichen. Bin ab Mittags am Rechner .

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Gruss

Andi

nimm die mit 128MB und 16 Pipes, die Pipes bringen definitiv mehr Leistung als die 256MB :)

oder die richtige GT und übertakte sie zur Ultra :D

je nach Geldbeutel würd ich sagen :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi thx erstmal , mich interessieren diese ganzen 3d mark sachen sowieso nicht.
Die soll in der Spiiele Praxis schnell sein.

Für evtl Hersteller die ihr empfeheln könnt wäre ich euch auch sehr danbar.
Noch etwas weiss einer wieviel cm die 6800Gt lang ist ?

Würde ganz gerne noch weiter Meinungen zu den Karten höhren danke

@Brot
abwarten, sind beide noch in Betaphase ;)

HL2 steht zwar schon quasi mit einem Bein in der Tür aber ich glaubs erst, wenn ich's in Händen halten kann :p

und STALKER komt erst nächstes Jahr raus, anfang 2005 :)

eventuell tut sich da ja noch was, in sachen Leistung für Nvidia, sei es von Seiten der Programmierer oder Treibertechnisch wenn die Games draussen sind

und ruckeln werden sie bestimmt nicht, glaub ich jedenfalls nicht, dafür haben beide Karten (Nvidia + ATI) zu viel Potenzial ;)

[Edit]
also die GT ist schon ziemlich lang, ca 24 cm hat die

Zuletzt bearbeitet:
Gonzo71 schrieb:
und ruckeln werden sie bestimmt nicht, glaub ich jedenfalls nicht, dafür haben beide Karten (Nvidia + ATI) zu viel Potenzial ;)
Hab ich das behauptet?

Na ja, das mit STALKER und 05 ist schade, doch ich mag es eben noch nicht so ganz glauben, mal schaun!

Ich würde die Pro nehmen, allerdings nicht für den Preis, aber die rutscht atm auch schon auf die 350€ runter, für 300 schlage ich zu! :D

Wenn´s jetzt sofort eine Karte sein soll, dann nimm die GT, wird locker 1 Jahr mehr als genügend Leistung haben!

Was meint Ihr denn zu meinem System , lohnt es sich die Karte einzubauen ?
Ich fahre ja nur mit einem 533MHZ FSB Board hab kein Dual channel kein AGP 8x .

D-Town|Andi schrieb:
Die soll in der Spiiele Praxis schnell sein.

Für evtl Hersteller die ihr empfeheln könnt wäre ich euch auch sehr danbar.
Noch etwas weiss einer wieviel cm die 6800Gt lang ist ?

1. 22-23 cm lang ! Gerade nachgemessen ;)

2. Also bei Half-Life2 und Stalker wirst du mit der x800pro etwas besser fahren als mit einer 6800GT

3.also würde ich weder eine mit 12 pipes und 256 mb noch eine mit 16 pipes und 128mb nehmen. Also eine 6800GT ist schon was feines für ca. 380 euro @ geizhals.
Mit der fährst du in BFV und D3 Besser.

mfg

Ich denke mal das die sich eh nicht sehr viel geben werden.
Was meint ihr wo noch das meiste Potenzial drin steckt.
Die Geforce hat ja eindeutig die aktuellere Technik verbaut .
Meint ihr das dort noch reserven vorhanden sind die später durch spiele oder Treiber entfesselt werden können.
Ich denke mal das ATI von der Hardware her da eher am ende ist. Wobei ich auch glaube das sie in OpenGl noch zu legen werden.

ich verweise mal auf 2 threads. dort hat es viele brauchbare kommentare für den vergleich gt oder x800pro.
https://www.computerbase.de/forum/t...test-dreimal-performance-in-reinkultur.82722/
https://www.computerbase.de/forum/threads/graka-bis-400eur.85657/

objektiv betrachtet gibts kein argument um zur x800pro zu greifen!
die häufigsten argumente gegen die gt sind:
- höhere lautstärke der gt -> kann durch nv5 silencer beseitiget werden (gibt auch schon karten mit dem silencer als standard) die graka hat dann 0,5 sone und ist somit fast unhörbar
- höherer stromverbrauch -> bei volllast gerade mal 5%! im idle status 15% also nicht so extrem wie immer behauptet! für eine stromfressende komponente im gesamt-pc eigentlich zu vernachlässigen.
- halflife2 -> was hl2 anbelangt kommt computerbase in diesem neuen artikel zum ergebnis, dass die gt immer vor der x800pro liegt. teilweise (ohne aa & af) ist der abstand sogar recht deutlich.

die gt ist in games und in synthetischen benchmarks eigentlich IMMER schneller, kostet gleich, hat die neuere technik und besitzt eine stressfreie übertaktungsmöglichkeit auf ultra niveau, da volle 16 pipes zur verfügung stehen (sollte dies irgendwann mal erförderlich werden).
hier das abschließende performancerating mit mit dem schnitt aller benchmarks

Zuletzt bearbeitet:
Also nach vielem Lesen habe ich mich für eine Geforce 6800Gt entschieden.
Finde aber nur blöd das der Lüfter so laut ist. Das würde heissen wenn ich mir den nv5 silencer kaufen würde , ich nomma 22€ bezahlen muss. Eigentlich kann man bei so einem Preis einen guten Lüfter erwarten.
Kennt jemand eine 6800GT mit diesm Lüfter oder vergleichbarem.

Bis jetzt kühle ich meine Graka mit meiner Wasserkühlung.
Dann müsste ich auch den wieder neu kaufen , deshalb möchte ich es bei der Luftkühlung lassen die kaum lärm macht besser keinen.

Die Garantie geht ja auch verloren durch den wechsel des Kühlers.

Dann was zur Länge hat jemand eine 6800Gt in einem Midi Chieftec Gehäuse ?
Wenn ja müssen die Festplatten dann wo anders hin montiert werden ?

Zur Wakü lösung, da die speicher mit gekühlt werden müsste ich einen Kühler von innovatec nehmen und der kostet stolze 80€ das ist mir eindeutig zuviel Geld.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du 22€ für nen Silencer ausgeben willst, kannst du dir sofort den Kühlkörper für die WaKü kaufen, oder?! Die 6800er würde sich auf jeden fall freuen! ;)

Ansonsten gibts zwar schon Karten, wo der Silencer (natürlich unter ner anderen Bezeichnung!) verbaut ist, allerdings sind diese Karten unverhältnismäßig teuer (manchmal 100€ mehr, als Standard!), hast aber Garantie ´drauf!
Da lohnt sich, meiner Meinung nach, die Anschaffung eines Silencers und selber basteln!

D-Town|Andi schrieb:
Also nach vielem Lesen habe ich mich für eine Geforce 6800Gt entschieden.
Finde aber nur blöd das der Lüfter so laut ist. Das würde heissen wenn ich mir den nv5 silencer kaufen würde , ich nomma 22€ bezahlen muss. Eigentlich kann man bei so einem Preis einen guten Lüfter erwarten.
Kennt jemand eine 6800GT mit diesm Lüfter oder vergleichbarem.

Bis jetzt kühle ich meine Graka mit meiner Wasserkühlung.
Dann müsste ich auch den wieder neu kaufen , deshalb möchte ich es bei der Luftkühlung lassen die kaum lärm macht besser keinen.
also so heftig laut ist der standard gt lüfter nicht! vor allem im 2d betrieb regelt der doch sehr stark runter und die lautstärke wird erst bei vollbelastung wirklich hörbar. die x800pro ist da definitiv leiser.
jedoch gibts hier die zeus 6800gt mit nv5 silencer sofort lieferbar für 429€.
hier im forum gibts einige die diese karte schon haben

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich konnte jetzt nix negatives an der Karte finden doch überrascht mich der Preis doch extrem 313 € ???

Dachte immer die Kosten alle ca 400 € !

Vielleicht ist das ja ne abgespeckte karte informier dich da nochmal ganz genau ansonsten super KARTE für den Preis würde ich sagen !

Also ich hab mal auf der Herstellerseit nachgeschaut

http://www.club-3d.nl/de/club-3D.html

Die Karte ist 100 % in Ordnung du kannst die ruhig bestellen hat 256 Bit Speicherinterface, GDDR 3 Speicher mit 500 Mhz (1000 Mhz), GPU 350 MHZ, 16 Pipes also alles in Ordnung

P.S. ich hab auch die Modellnummern Verglich ist also wirklich die gleiche ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also Mindfactory verkauft echt nur gute Ware , hab da schon oft gekauft und die Verkaufen nicht einfach so Gebrauchte sachen. Der Preis scheint inordnung zu gehen. Das scheint aber auch erst seit heute so zu sein gestern hab ich die da noch nicht so billig gesehen.

ich denke bei dem preis handelt es sich um einen fehler, denn wenn man unten den chart mit dem preistrend anschaut steht da alles andere als 313€.
wenn jedoch die gt für 313€ bei mf verfügbar ist, wäre das ein hammer preis mit dem die graka preis/leistungstechnisch unschlagbar wäre.
ich kanns mir ehrlich gesagt nicht vorstellen ;)

Zurück
Oben