6800gt zu wenig Leistung?

ooh

Lt. Junior Grade
Hi
Hab heute meine 6800gt eingebaut hatte vorher eine 9800 pro drin.

mein pc

amd xp 2500+
2x512 mb ram
MSI K7N2 Delta-ILSR
und die 6800gt

Hab dann gleich mal 3dmark 05 laufen lassen ergebnis war 4811 punkte hatte mit der 9800pro 2480 also dacht ich das ist ok.

Dann hab ich den Hl2 Stress Test durch laufen lassen mit den selben einstellungen die ich auch bei der 9800pro hatte. (kein aa model und texture detail medium, filtering mode trillenar und shader und shadow detail high)
Ergebnis 98 fps da war ich dann doch sehr überrascht weil ich mit der 9800pro mit den selben einstellungen 100 fps hatte. Kann doch nicht sein das die 6800gt weniger fps bringt als die 9800pro in hl2.

Als Treiber habe ich den 77.72
Bevor ich die 6800gt eingebaut habe hab ich mit cat-uninstaller den ati Treiber deinstalirt.
mit dem 3mark ergebnis kann ich leben aber mit den fps in hl2 nicht.
Ich kenn mich mit den nvidia Treibern nicht aus also wenn es da besser gibt oder man irgendwas einstellen muss sagt mir bitte was ich da machen muss.

Hatte noch keine Zeit ander Spiele zu testen werd aber gleich mal Far cry instaliren.

Hoffe mir kann jemand helfen.

ja was soll man dazu sagen, wie wäre es wenn du einfach mal in einer höheren Auflösung mit AA uns AF benchst dann wirste den Unterschied merken....

ich nehme einfach mal an du hast es in 1024x768 gebencht und da is ebend alles eher CPU limitiert, und da dein CPU ja auch nich mehr der neuste is, is halt dein CPU der flaschenhals des ganzen...in übrigen ist HL2 CPU lastig und nich so grafiklastig wie 3dmurks05

Gegebenenfalls ist in HL2 der Vsync aktiviert und dein Monitor, welcher 100Hz macht, drückt dann die FPS auf eben 100. Schau mal in die Videoeinstellungen oder sieh zu, dass du im Treiber die vertikale Synchronisation fix deaktivierst.

Hast ja schon ne etwas betagtere CPU... ich komm ja schon mit meinem 3000+ an die Grenzen...

die cpu bremst auf jedne fall die graka aus!

renomierte hardwareseiten sagen selbst immer, dass selbst ein A64 4000+ die aktuellen grafikkarten bremst.

kann ich auch gut verstehn denn auf dem prozessormarkt hat sich ja nicht wirklich viel getan was den takt angeht.

ok wundert mich zwar etwas das ich sogar weniger fps als mit der 9800 pro habe.
Nur die 3dmark 05 punkte mehr bringen mir nix denk mal werd die karte zurück geben.

ooh schrieb:
ok wundert mich zwar etwas das ich sogar weniger fps als mit der 9800 pro habe.
Nur die 3dmark 05 punkte mehr bringen mir nix denk mal werd die karte zurück geben.
WAS! Zurückgeben, dass würde ich mir an deiner Stelle aber 2mal überlegen, denn Stalker kommt bestimmt, und das game macht regen gebrauch von SM3! Zudem zock mal auf 1280*1024 mit AA und AF, und dann wirste schon sehen was so 16Pixelpiplines anstellen können! :evillol: ^^ Teste das mal, und zwar nicht nur in HL²!

HL² läuft auf ATI Karten sowieso schneller als auf Nvidia Karten, aber mit deiner müssten schon >100fps drin sein! Da schaffe ich mit meiner 6600GT mehr.
Das liegt sicherlich an der langsamen CPU!

also ich mit meinem a64 3400+ mach auf alles 640x480 low im streetest 115fps, auf 1280x1024 high und 2aa+4af mache ich 105fps. also ist doch ganz ok. und zudem hl2 ist sehr cpu lastig, und ich glaube fast nicht dass du nur css spielst, denn wen schon verstehe ich dich nicht :freak: dann hättest du dir eine ati kaufen gemüsst.

hi alle hab ein ähnliches Problem mit ner gainward 2400/ultra (6800GT 256mb).ich dachte auch dass ich mit dieser karte alle aktuellen spiele ruckelfrei zocken kann, dann is mir die kinnlade runtergefallen als ich doom3 gezockt hab. Bei scan hardware for optimal bla bla..hat er mir grad mal eine high qualy mit 800x600 ohne aa eingestellt....manuell auf 1240x1024 und alle effecte hoch + 4 aa gabs dann das böse erwache: im normalen spielverlauf(gänge tunnel usw...) gab es kein ruckeln... doch in komplexeren arealen ruckelte es nur so vor sich hin!!!!

-meine Vermutung und gleichzeit Frage ist: welche Einstellungen müssen im BIOS, Windows, Graka-Treiber usw. gemacht werden???

- sollte ich die Kiste nochmal komplett neu aufsetzten (formatieren)?
- brauche ich irgendwelche speziellen treiber auser den forceware z.b. xp servicepacks usw...

System: ASUS K8N, AMD 64 3000+(Newcastle);2x 512DDR-400 Infinion CL 2,5; gainward 6800GT 256mb; 400 Watt Biostar

Welcome @ Forumbase (nochmal ;))

Welche Grafikkarte hast Du vorher besessen? Hast Du in letzter Zeit irgendwelche größeren Hardwareänderungen durchgeführt ohne das System neu aufzusetzen? (z.B. Mainboard-Wechsel)

Erstmal etwas Grundlegendes:

Ich empfehle Dir immer die aktuellsten Treiber und Updates zu installieren. Das betrifft zum einen die Windows Servicepacks, zum anderen besonders die Chipsatz- sowie Grafikkartentreiber. Auch kann ein BIOS-Update des Mainboards in den meisten Fällen positives bewirken.

Im BIOS solltest Du Fast Write aktivieren. Die AGP Aperture Size sollte bei Dir etwa 256MB sein. Negativ auf die Leistung können sich auch Hintergrundprogramme auswirken, besonders Virenscanner und Firewalls schlucken öfters einiges an Performance.

Edit:

Bei einem Mobo-Wechsel ist eine System-Neuinstallation fast unumgänglich. Bei einem Grafikkartenwechsel (besonders z.B. von ATI -> Nvidia oder umgekehrt) ist dies meist nicht der Fall. Hierfür gibt's spezielle Tools wie z.B. "Driver Cleaner" (gibt's in der CB-Downloadsektion). Ich würde es dennoch empfehlen! :D

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab mir vor 3 monaten den pc zusammengebaut. Danach folgte die neuinstalltion von xp. zu diesem zeitpunkt befand sich noch eine fx 5200 128mb darin. seit diesem zeitpunkt gab es keine hardware veränderung bis jetzt die 6800GT und + 512 DDR-400

bios update ist ca. 3 mon. alt genau wie nforce treiber
- forceware ist die aktuellste

servicepacks sind gar keine installiert
avg anti virus free edition
sygate personal firewall
fritzbox version 2 als router, da 2 pcs über router ins internet gehen

kann das wirklich sein, wenn standartmäßig wie bei allen freunden die ich kenne ein virenscanner und eine firewall nebenbei läuft(sonst nichts!!!!!!!!!) das die performance dann so runtergezogen wird.

-Was kann ich machen um diesen zustand zu ändern bzw. wie kann ich testen ob es an graka oder rechner-konfiguration liegt??

-Ach ja der mitarbeiter von gainward meinte ich sollte fast writing deaktivieren?????????

Mach mal einen Benchmark mit 3dmark03 oder 3dmark05 (bei Standardeinstellungen, auch im Treiber!). Das Ergebnis bitte posten.

Auf jeden Fall empfehle ich Dir dringend, die Service-Packs 1 und 2 für WinXP zu installieren.
Fast Write kannst Du probehalber mal deaktivieren. In den meisten Fällen hat diese Option aber keinen Einfluss auf die Stabilität. (bei mir zumindest noch nicht vorgekommen)

ok ich hab mal was ausprobiert: fastwriting deaktiviert; agp size auf 256mb; ein 256DDR-400 Ram Riegel entfernt (jetzt genau 2x512DDR-400)!!!

Ergebnis: die Performance in Doom3 nimmt etwas spürbar zu aber ich kann net einschätzen wie viel.

Wie kann ich die fps in games wie beispielsweise doom3 sehen???

PS: 3dmark05 is grad am downloaden und servicepacks ebenfalls

Lade Dir mal Fraps herunter! Das Programm läuft im Hintergrund und zeigt Dir ständig die aktuelle fps-Zahl an.

Ich glaub für D3 gibt's auch nen Konsolenbefehl um die FPS anzuzeigen.

Normalerweise beschleunigt AGP Fast Writes die Darstellung. (besonders wenn Texturen in den RAM ausgelagert werden) Kannst ja dann mal einen 3dmark05-Durchlauf mit und einmal einen ohne machen.

cool danke des mit dem prog is echt fitt.

-ich hab da noch so ne nebenfrage. Da ich einen 64bit cpu besitze is es ja möglich noch mehr leistung rauszuholen wenn man so ne 64bit windows edition hat oder? gibt es schon solche betriebssysteme zu erwerben, runterladen etc...

vielleicht könnte das die performance ausgleichen.

PS: die Benchmarks und Zahlen kommen gleich...

Css ist nicht wirklich das beste um seine Graka zu testen.:) Wie wers mall mit Far Cry oder battlefield 2,da wirst du bestimmt ein grossen Perfomance boost merken.

Afaik bringt Dir 64 Bit bisher nur in FarCry was (mittels Patch). Das Problem ist, dass die Anwendungen (und Spiele) in der Regel nicht von 64 Bit profitieren, da sie nicht dafür ausgelegt sind.

So Jungs jetzt gibts die offiziellen Zahlen:

des haut mich und euch bestimmt umm:

mit Fraps: fps bei doom3 in aufwendigen Arealen 12-15fps normal ca 20-30 fps
Bei einer Auflösung von 1280x1024 alle effekte hoch und 4x aa

Ergebnis mit 3dmark05:

bei allen einstellungen auf default(1024x768) erreichte Punkte: 2677

bei einem anderen member der die selbe karte hatte kam er auf 4811 pkt.

WAS IST DA LOS???????????????????????????????????ß
HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bench doch mal mit deaktiviertem Virenscanner und Firewall. Und guck mal ob du DMA aus irgendeinem Grund nicht aktiviert hast (im Bios und Gerätemanager).
Klingt total bekloppt aber bei so einer schlechten Performance weiß man ja nie :D

Zurück
Oben