6800xt mit alphacool kühler

Ja, willkommen beim Problem und danke für nichts. Ich habe die AIO drei mal so montiert wie auf der Anleitung beschrieben. Ich nehme die morgen nochmal auseinander und mache ein Foto nach der Demontage, wo man Druckspuren in den Pads und Verteilung der WLP sieht.
 
hast du den gpu kühler gut entlüftet?
hast du schon einmal den aufgeschraubt, ev hat es dreck drinnen wie bei mir.
 
Die Temps waren ja von Anfang an so und haben sich allesamt nicht geändert, obwohl ich das alles drei mal neu zusammengebaut habe.
 
:D nur weil die temps von anfang an so waren, heisst es nicht, dass die AOI perfekt ist.
ist die AOI auch entlüftet, ev. liegt eine Verstopfung vor oder sonst etwas. schon einmal etwas von Montagsprodukten gehört? am Besten du kaufst noch 5 identische AOI, damit du ev. sagen kannst, dass deine keine Fehler vorweist. SPASS
 
Die ALC Blöcke sind ja offensichtlich ganz gut, aber schwierig bei der Montage. Ich habe auch trotz sorgfältiger Montage viel zu hohe Hotspot Temperaturen - wenn auch geringer als unter Luft -, war bisher aber zu faul den Kühler nochmal aus dem System zu befreien.
 
Es würde sich aber Vill lohnen 😜
Ja mehr als in Igors Video habe ich auch nicht gemacht bei der Montage. Wichtig ist wie schon erwähnt das Anziehen der 6 Schrauben in einer gewissen Reihenfolge
 
update:
Nachdem ich nun den GPU Kühler erneut gereinigt habe und davor einen Aquacomputer Filter eingebaut habe, sind die GPU Temperaturen massiv gefallen.

Volllast:
GPU: 45-46°C
GPU Hotspot: 59-61°C

Idle:
GPU: 30°C
GPU Hotspot: 32°C

Herzlichen Dank an jeden, der mir Tipps gegeben hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benninger87
geht doch ;-) !

Ob der Filter da aber eine Rolle spielt wenn du vorher schon keinen Dreck gesehen hast .....
 
Tudeski schrieb:
... es liegt auch am durchfluss und dem gpu kühler... kaum habe ich den gpu kühler und das waku system ohne mora3 gereinigt, ist der wieder etwas verstopft :(
ich werde vor oder nach weihnachten den aquacomputer filter vor den kühlern wieder montieren... dieser hat zwar bisher auch nie etwas genützt ausser DF bremse, aber hoffen wir mal - ist das 1. mal dass ich auch einen HF gpu kühler habe.

ich müsste den mora3 durchspülen, leider habe ich die möglichkeit nicht dazu.

nun hoffe ich, dass sich der dreck im filter ablagert und nicht mehr im gpu kühler. das alphacool teil zu demontieren und montieren ist mühsam... ich bevorzuge EKWB eindeutig.
auch vom eisblock cpu kühler war ich weniger fan - ich bin mir immer noch am überlegen, ob ich mir nicht den watercool HK 4 PRO kaufen soll - lustig ich habe die Intel Version und hoffte, dass ich einfach die Adapterplatten ersetzen könnte... die kosten um die 40€ exkl. Versand (Produktions & Materialkosten liegen unter 5€) - hahahaha, da kann ich mir ja gleich einen 2. HK 4 Pro kaufen...

das ist der einzige Vorteil vom aplhacool eisblock, dort sind die passenden adapterplatten für Intel und AMD dabei.
 
Zur Info hier einige Erfahrungswerte zur Kühlperformance von Waterblocks @ RX 6000er-Serie:

Hilft ungemein, um sicherzugehen, dass man den Kühler korrekt draufgemacht hat. Temps sollten nicht zu sehr von den angegebenen Temps abweichen. Klar, zu beachten ist natürlich, dass jedere eine andere Kühl-Config hat (unterschiedliche Radiatoren und Lüfter, etc.), doch sollte die Differenze zwischen der max. Temp und dem max. Hotspot recht ähnlich sein, unabhängig von der Kühlung. Wenn die Differenz eine komplett andere ist, dann liegt der Kühler nicht richtig auf...

15- max. 20°C scheinen das Übliche zu sein. Alles größer an Differenz ist schon abweichend.
Deine Temps vom Update lesen sich schon mal ganz gut.

An dem Filter kanns bestimmt nicht liegen, dass die Temps so gefallen sind, oder?
Ist das so ein Filter, um Verunreinigungen zu filtern und aufzufangen, damit die nicht durch den ganzen Kreislauf fliessen und sich inrgendwo mit der Zeit ablagern und für Minderung des Durchflusses sorgen (also in den fins des Kühlers? Höchstwahrscheinlich war der Kühler schon zu voll mit Dreck.

Waterblock-Vergleich @ RX 6000
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tudeski
es lag ganz klar am: DF, dreckigen Kühlern und nicht genügend festgeschraubten Kühlern.

a. schlechter DF aufgrund vom verstopften GPU und CPU Kühler
ich bin nur fasziniert darüber, obwohl ich DF immer hatte (ich habe ein Schaufelrad DFM), wie die Temperaturen sich unterscheiden vor allem beim GPU Kühler.

b. in der Anleitung von Alphacool steht: "Ziehen Sie die Schrauben kreuzweise, mit je einer Umdrehung, handfest an."
Die Schrauben sind immer noch Handfest angezogen, aber massiv mehr als je eine Umdrehung, die habe ich so fest angezogen, bis es nicht mehr fester ging für mich und entsprechend beim demontieren hatte ich mühe die Schrauben wiederzulösen.

c. Anhand von der WLP am Kühler, vor allem am CPU Kühler konnte ich sehen, ob es gut oder schlecht angezogen war. beim CPU Kühler konnte ich gut erkennen, das 1 Ecke weniger stark angezogen war und der WLP Abdruck fehlte. Interessanterweise widerspiegelt sich dies nicht in den CPU Temperaturen wieder.
Beim GPU Kühler, war die WLP vom GPU DIE und alle WL-Pads mit Abdrücken von den Bauteilen versehen = meiner Meinung nach fest genug angezogen, aber offensichtlich war dem nicht so.

d. ich habe vor allem beim CPU Kühler gemerkt, bevor das Mainboard eingebaut ist, sollte ich den CPU Kühler nicht zu fest anziehen (das Mobo wird stark verbogen), weil nachdem das Mainboard montiert ist, kann der CPU Kühler nochmals massiv stärker mit den Schrauben festgezogen werden.
Vor allem, muss der CPU Kühler demontiert werden bevor ich das Mainboard ausbaue, das Mainboard wird ja massiv verbogen trotz Backplate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benninger87
lol, war auf der falschen seite
 
Zurück
Oben