All-in-One Hohe Temperaturen mit Alphacool Eiswolf GPU-Kühler

Kyro0

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
282
Ich hab mir vor einiger Zeit den Alphacool Eiswolf GPX Pro + 240er Radiator für meine GTX 1080 geholt.
Anfänglich hatte ich schon mit einem leichten Rattern der Pumpe zu tun, allgemein war die Kühlleistung für eine Wasserkühlung auch nicht sonderlich berauschend. Das Rattern hat sich zwar mittlerweile scheinbar von alleine behoben, an der Kühlleistung hat sich aber nichts geändert.

Unter Last (Spiele oder FurMark) steigt die Temperatur z.B. auf bis zu 69°. Laut Test bei Hardwareluxx wurde die AiO aber selbst mit einem 120er Radiator kaum wärmer als 50°.

Der Kühlkörper selber wird relativ heiß, die Schläuche sind aber gerademal lauwarm. Die "Kammern" (oben und unten vom Radiator) werden zwar auch relativ warm, der Rest (z.B. die Lamellen) bleibt aber vergleichsweise kühl. Dabei scheint es auch kaum einen Unterscheid zu machen, ob Pumpe und Lüfter nun mit 50% oder mit 100% Leistung laufen. Die Pumpe läuft aber auf jeden Fall, zumindest ist der Unterschied zwischen 50% und 100% akustisch wahrnehmbar.

Verbaut ist der Radiator momentan in vertikaler Position, Anschuss am Radiator befindet sich unterhalb der Pumpe. Wenn ich den Radiator im Gehäusedeckel befestige hab ich das Gefühl, dass es mit der Wärmeentwicklung fast noch schlimmer wird.

Hat vielleicht jemand noch eine Idee, was das Problem sein könnte?
 
Nunja wie schnell drehen denn die Lüfter auf dem Radiator?
Eine Wasserkühlung ist gut darin Wärme von der Quelle abzutransportieren und das über beliebige Strecken...auch dank Wärmekapazität sehr stabil für Schwankungen, aber wenn die Wärme nicht gut abgegeben wird, wird es auch mal so heiß.
Ergänzung ()

Und wenn ich das hier lese:
"Betrachten wir abschließend noch die Wassertemperaturen, dann wird uns auch schnell das Dilemma von Corsair Hybrid-Lösung klar. Mit bis zu 16 (!) Kelvin Unterschied leidet der kleinere Kühlkreislauf quasi an "Blutarmut": Zu wenig Wasser und zu viel Luft im Radiator als zweckenfremdeter Ausgleichsbehälter sorgen dafür, dass die GPU deutlich wärmer wird, auch wenn die Wasserkühlung die Abwärme der Komponenten gar nicht mit abführen muss."
(zitat Hardwareluxx)

Dann könnte auch da das Problem liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht Luft im System. Das kann viel Ursachen haben. Die beste Kühlleistung erreichst Du, wenn durch den Radiator kühlere Luft von außen strömt. Dabei sollte die Pumpe an der tiefsten Stelle sitzen, so dass eventuell eingeschlossene Luft in den Radiator entweicht. Die Anschlüsse sollten dabei auch am tiefsten Punkt des Radiators sein. Generell sind AIO-Kühllösungen immer nur so eine halbe Sache.
 
Servus Kyro0,

Meine Erfahrung zu den AIO's von Alphacool ist leider auch das das Wasser viel zu warm schon fast heiß wird. Hatte damals mit einer Eisberg 240 angefangen auf einem I7 -3770K und musste feststellen das für mein Empfinden die Pumpe und Lüfter viel zu laut sind.

Das Rattern hatte ich durch neues befüllen der AIO mit neuem Wasser beseitigen können. War auch definitiv viel Luft im System.

An dem Punkt musste ich mir leider eingestehen das mein Luftkühler um welten besser war, als die AIO.

Bei Alphacool habe ich 4x die Eisberg AIO umgetauscht, Pumpe defekt, Kein Wasser enthalten, zu wenig Wasser drin, und einmal schien es so als wäre das ganze system schonmal benutzt gewesen, Kühlfäche mit Grünspan zu gesetzt und Radiator hat ausgesehen als käme er vom Schrott.

Aber dein beschriebenes Rattern hört sich auch schwer nach zu wenig Wasser bzw, Luft im System an.

Ich kann nicht beurteilen wie der Eiswolf ist, kann dir nur meine Erfahrung zum Eisberg mitteilen und welche Probleme ich hatte.

Ich möchte auch nicht den anschein erwecken das Alphacool eine schlechte Marke ist. Meine Radiatoren sind alle aus dem Hause Alphacool.
 
Ich habe die Eiswolf auf meiner damaligen 1080 mit einem 360er betrieben und habe unter Last nie mehr als 55°C erreicht (Benchmarks), in normalen Spielen bei 100% GPU Auslastung blieb sie immer unter 45°C.

Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung auch sagen, dass in den Dingern viel zu viel Luft steckt. Das löst auch das Rattern der Pumpe aus. Der Vorteil bei dieser Kühlung ist, dass du die Möglichkeit hast, sie zu entlüften - gestaltet sich aber schwierig oder du musst einen AGB in den Kreislauf einbinden. Das war damals dann auch meine Lösung. Ich habe für mich aber beim Umstieg auf die Ti beschlossen, keine Eiswolf mehr einzusetzen.
 
Also was Pumpensysteme betrifft (AiO), kann ich von Alphacool auch nur abraten. Die Nexxxos Radiatoren sind klasse.... aber der Rest ist alles nur so lala. Ich hatte selber einen Eisberg bis November 2015 in Betrieb und dieser war auch viel zu warm, viel zu laut, und das Schlimmste: Er wurde undicht! ( https://www.youtube.com/watch?v=9IVhkbEfO9U selbstgemachtes Video damals). Wenn du die Grafikkarte nachträglich mit ner AiO kühlen willst, würde ich eher auf NZXT zurückgreifen oder ein fertiges System von EKWB nehmen. Da stimmt die Kühlleistung auch.
 
Zurück
Oben