6850 upgrade

ZuseZ3

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.666
Nach all den Jahren wird es wohl mal zeit adios zu sagen von meiner treuen 6850.
Werden soll es die 4gb xfx 460 (passiv).
Das das P/L Verhältnis schlecht sein wird ist mir klar aber mehr Performance benötige ich nicht, ich spiele nur WoT, CiV (evtl bald CiVI) und Skyrim was alles schon mit jetziger GPU zufriedenstellend läuft.
Aufrüstgrund ist daher der Mix aus mehrperformance, geringerer Verbrauch, geringere Lautstärke und besserer Linux treibersupport.

Nun zu der mehrperformance: Die 460 soll laut Amd Dokumentation ja 1,2-1,3% schneller sein als die 260x, die passive evtl etwas weniger aber das tune ich noch ein wenig. Die 260x war wiederrum 20% schneller als die 6850 sein, damit lande ich grob bei 50% mehrperformance, kommt das hin?
 
Naja, ganz einfach gerechnet ja. Aber es wird schon gut mehr Leistung werden, da du vorallem mehr V-Ram hast. Aber warum unbedingt die passiv gekühlte? Du brauchst trotzdem Lüfter im Gehäuse etc. Da kann man auch eine sehr leise aktive nehmen und dafür evtl eine 470.
 
Ich kann deiner Argumentation teilweise schon folgen, wenn es um Treibersupport und geringeren Verbrauch geht.
Aber ich finde im Vergleich zwischen einer 6850 und einer 460 ist die Mehrleistung fast schon zu gering, um eine Neuanschaffung zu rechtfertigen.
Ich würde da wohl eher auf die 470 schielen wollen.
 
Die 470 würde genauso viel verbrauchen wie meine sapphire 6850, so viel besser werden die Lüfter darauf nicht geworden sein und wenn hat man den Vorteil durch geringeren Materialeinsatz sicher eh zu nichte gemacht.
Außerdem kann mein Bildschirm nur 60 fps und WoT ist wohl das einzige wo die 460 die nicht auf Ultra erreicht, die Einstellung sorgt dort aber onehin nur ffür störende Efekte.

Die Gpu deshalb passiv, weil ich Silent wings 2 (gehäuselüfter) runtergeregelt für leiser als jeden gpu-Lüfter halte.
Gescheite vergleichstests unter identischen umständen habe ich leider nicht gefunden aber bei den gpu tests schien die 460 ja die gehäuselüfter zu übertönen, oder wie seht ihr das ?
Evtl kann ich wenn nötig ja neben 2 sw gehäuselüftern noch einen kleineren sw lüfter entkoppelt auf der Gpu befestigen, ist das umsetzbar? Gegenüber standardlösungen hab ich dann den Vorteil des besseren gpu lüfters und eines gpu-kühlers mit größerer Kühlfläche.

Wegen der Mehrleistung, stimmt den Vram hatte ich nicht bedacht damit dürfte sich die Mehrleistung ja noch stärker bemerkbar machen. Und damit wohl sinnvoller als mein alter Plan den xeon gegen einen broadwell zu tauschen aufgrund der 17 W geringeren TDP :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, ich würde in diesem Fall auch den Aufpreis zu einer RX 470 mit 8GB zahlen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist einfach sehr viel besser, die Grafikkarte wird durch die Mehrleistung und vor allem die 8GB VRAM deutlich länger halten als eine RX 460 mit 4GB VRAM.
Zu den Lüftern:
Wenn du bei einer RX 470 Nitro+ manuell die Lüftersteuerung optimierst und dabei das PowerLimit senkst, erreichst du eine fast unhörbare Grafikkarte. Dadurch verlierst du im schlimmsten Fall ein paar Prozent Leistung, was bei dir ja kaum ein Thema sein sollte.
 
ich würde die leiseste aktiv gekühlte karte nehmen. ist unterm strich besser als eine lüferlose, wo du dann das gehäuse üerfekt durchlüften mußt. so nimmst du lieber eine sehr leise, dann reicht auch eine kleine entlüftung des gehäuses völlig aus und lauter wird das ganze auch nicht.
 
Guten Morgen!

Also cih habe genau dieses Upgrade der GPU gemacht....hatte eine Sapphire HD6850 1GB und bin jetzt auf die XFX RX460 4GB umgestiegen. Ich habe habe beim 3DMark11 mit der 6850 ca. 3500 Punkte und mit der RX460 ca. 7500 Punkte...also mehr als das Doppelte.

Beim Games wiederrum kann ich nicht genau sagen, wieviel FPS rumkommen, habe keine umfangreichen Benchmarks gemacht...jedenfalls bin ich mehr als zufrieden mit dem Upgrade!
BF4 habe ich mit der 6850 in Low/Mid auf FHD mit ca. 40-50FPS gespielt. Jetzt in High bei ca. 50-70Fps.
Doom läuft in Vulkan mit 60-80FPS in Ultra Details!
Crysis 3 läuft auch in High auf ca.50 FPS.
BF1 Beta in High mit ca. 40-60FPS

..also bin ziemlich überrascht von der Performance des kleinen Zwergs für 138€! :D
 
Bei mir eher Nacht ;) aber wie auch immer, vielen Dank, damit ist es entschieden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben