6870 oder 560ti ?

ralle17

Lt. Junior Grade
moin leute,

musste mir eine neue grafikkarte zulegen weil meine alte kaputt gegangen ist.
es ist eine 6870, diese hier
http://geizhals.at/deutschland/601834

die Leistung ist zumindest bei 3dmark06, genau so hoch wie die meiner alten gtx260 black edition

meine Frage ist , limitiert meine cpu c2duo @3,04ghz (krieg ich vielleicht noch auf 3,20)
die neue grafikkarte?
und wenn ja welche cpu bräuchte ich etwa um die leistung auszuschöpfen?

oder bringt es etwas eine 560ti anzuschaffen?

freu mich über eure antworten!

Wer zockt schon Benchmarks? Spiele müssen flüssig laufen. Der Flotteste ist der C2D zwar nicht gerade, aber das was der bremst, kann man noch mit BQ ausgleichen.

die HD6870 ist in spielen sicher schneller wie deine GTX260.

Hol dir die HD6870 wieder und gut ist, du hattest einfach pech.

Nimm die GTX 560 Ti, wenn du mehr ausgeben willst. Ist schneller:
https://www.computerbase.de/artikel...test.1554/seite-4#abschnitt_leistung_mit_aaaf

Ob die CPU limitiert?

1 Möglichkeit: Siehe Signatur Link
2 Möglichkeit: Spielst du CPU limitierte Games oder in solchen Settings -> CPU-Limit
3 Möglichkeit: Spielst du GPU limitierte Games oder in solchen Settings -> GPU-Limit

Alles eine Frage von Software/Settings.

Probiers halt mal aus.

10 % Mehrleistung (in anderen Artikeln sogar weniger, bei ht4u sind die Karten im Gesamtrating gleichauf) bei 30 % Mehrkosten. Powered by NVIDIA. Hehe.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei es ja auch noch die 6950 gibt, die mehr Leistung als die 560 Ti bei etwa gleichem Preis hat. Ich kann die Empfehlungen für die 560 Ti da auch nich immer nachvollziehen...

Hey...stehe auch gerade vor der Frage zwischen den beiden Grafikkarten! Sind ja schon 50€ Unterschied...als Student doch schon gut Geld ;)
http://www.amazon.de/SAPPHIRE-Radeon-DL-DVI-I-SL-DVI-D-DisplayPort/dp/B004R7MTPQ/ref=pd_cp_computers_1
http://www.amazon.de/MSI-N560GTX-Ti-OC-Grafikkarte-Speicher/dp/B004K8R8AI

Also mein System ist zur Zeit folgendes:
AMD Phenom X4 940 BE
4 GB DDR2-1066 OCZ Ram
Gigabyte GA-MA78G-DS3H AMD780G AM2+ HTB 5200MT/s PCIe ATX
Netzteil ATX Coba Nitrox 500W ATX

Graka: 512MB Sapphire Radeon HD4870 T2xD Lite Retail PCIe

Spiele auf nem 24 Zoll BENQ FullHD Monitor in 1920x1080 Auflösung!

Hauptsächlich soll Battlefield 3 ordentlich laufen.
Brauche keine Ultra Texturen, AA und sowas ist mir auch relativ schnuppe...Mid-High sollte aber schon drin sein ;)

Der PC soll aber so noch gut 1 1/2, eher 2 Jahre durchhalten bis ich mir nen komplett neuen zusammen baue.
Also lieber 50€ mehr ausgeben für die NVIDIA oder langt auch gut die von AMD?

Über Tips und Hinweise würde ich mich freuen :)
Ich selber war eigentlich schon auf die GTX560 TI eingeschossen, tendiere aber nun doch eher zur HD6870..Preis/Leistungsmäßig!

mfg

GTX 560 Ti

@Neonhusky, hast du eigentlich mal mitgelesen? Wenn du gern 50 Euro mehr ausgibst für im Durchschnitt 5% Mehrleistung, dann bitte. Ansonsten nimm die 6950 für weniger als die 560ti kostet und du hast noch ein paar % mehr Power
http://geizhals.at/deutschland/619993

Wer natürlich auf jeden € achten muss, der greift natürlich zur HD 6870 (:rolleyes:)

Zudem bietet die GTX 560 Ti auch besseres AF & Downsampling in jeder API. Kann ja jeder selbst entscheiden.

EDIT: Ach ja, ich wusste gar nicht, dass 188,- weniger sind als ~179,- EUR

Als Fanboy verlernt man so einiges anscheinend. Aber mir solls egal sein. Mit Fanboys lohnt eine Diskussion nicht. Aus dem Alter bin ich (glücklicherweise) schon raus, wo ich eine kommerzielle Firma vergöttere (die sich übrigens einen Sche*ß darum kümmern ob ein paar Fanboys sie gut finden, die kümmern sich nur um die Einnahmen)

Zuletzt bearbeitet:
der nvidia Beauftragte hat gesprochen, unser Tag ist gerettet... :lol: :D :evillol:

Du, mir sind diese Firmen schei*egal. Ich kaufe dass, was mir besser gefällt bzw. wo mir die Features eher zusagen. Auf 40€ muss ich nicht unbedingt achten, wenn ich für mich einen Mehrwert sehe (siehe o.g. Features z. B.) Ich hatte schon mehrere ATi Karten. Zur Zeit sagt mit nVidia halt mehr zu (Stichwort: Downsampling per Treiber, besseres AF <- das ist für mich derzeit wichtig).

Aus dem Alter bin ich raus. Die Firmen wollen nur Dein Geld, mehr nicht. Deine "Treue"/etc. ist denen ziemlich egal. Gratis bekommst du deshalb keine neue Karte, wenn du hier eine Lanze brichst für AMD/etc.

Bleibt dir überlassen. Kannst du handhaben wie du willst.

Übrigens: Ich hab in letzter Zeit nur AMD verbaut im Bekanntenkreis (1x HD 6870 DC 2 und mehrmals AMD Llano) und kein einziges mal nVidia oder Intel.

Zuletzt bearbeitet:
PR3D4TOR schrieb:
Zudem bietet die GTX 560 Ti auch besseres AF & Downsampling in jeder API.

Weil Downsampling im Moment von Treiber zu Treiber immer besser wird. :rolleyes:

@ralle17/Neonhusky
Knapp bei Kasse -> 6870
Genug Geld -> 560TI o. 6950 mit Tendenz zur Letzteren (Performancegründe)

Zum Thema "limitieren" wurde ja schon genug geschrieben.

VG

Ganz ehrlich PR3D4TOR, du hast ein echtes Problem. Das einzige Fanboy Gequatsche kommt hier in diesem Beitrag von dir. Ich und andere haben sich auf den guten Preis und die gute Leisung der 6870 bezogen, ohne die 560ti sonderlich schlecht zu reden. Das Problem ist die zu geringe Mehrleistung für den Mehrpreis.

Mag ja sein, dass vielleicht irgendwelche Grafikdetails besser sind bei der 560 im Vergleich zur 6870, aber das insgesamt beste Preis-Leistungs-Verhältnis hat derzeit in dieser Klasse eindeutig die 6870, sie ist schon ein paar Euro günstiger, sie verbraucht weniger und sie ist fast identisch schnell, wie die 560ti.

Ich verstehe dein Problem gar nicht, was du hier veranstaltest. Beide Karten sind derzeit äußerst beliebt und gut und beide haben hier und da Vor- und Nachteile.

Ich hab kein Problem. Fanboy Gequatsche von mir? Ich hab geschrieben, dass ich sowohl nV als auch AMD Karten verbaue, jenachdem was halt gerade passend ist. In letzter Zeit im Bekannten Kreis ausschließlich AMD, weil sie einfach besser für die Leute gepasst haben. Meine Einstellung zu dem ganzen hab ich ja schon oben beschrieben (bevorzuge derzeit nV aus o.g. Gründen): Ich/Du/Wir bekommen nichts, wenn wir eine nV/AMD Karten weiterempfehlen. Deshalb würd ich mich niemals für eine dieser kommerziellen Gesellschaften einsetzen. Die wollen ja nur Geld machen. Mehr interessiert die nicht. (Logisch)

Aber ich glaub, wir kommen schon auf einen gemeinsamen Nenner:

Beide Karten sind gut/beliebt. 100% Zustimmung.
Wenn er mehr Geld hat/ausgeben will -> GTX 560 Ti. Wenn nicht, ist er mit der HD 6870 sicherlich auch sehr gut bedient. Wie gesagt: Ich hab die Karte (6870 ASUS DC) schon mal verbaut und bin sehr überzeugt davon. Die paar % sollen jetzt nicht ausschlaggebend sein, war nur ein Vorschlag für ihn, wenn er eben mehr ausgeben will.

Zuletzt bearbeitet:
laryllan schrieb:
Weil Downsampling im Moment von Treiber zu Treiber immer besser wird. :rolleyes:

Dann nimmt man eben einen älteren Treiber. Ist bestimmt nicht optimal, aber wieso sollte Downsampling deswegen kein Argument mehr für NV sein ? :rolleyes:

Btw. Ich finde es erschreckend das PR3D4TOR, der hier lediglich die Vorteile die man nutzen kann aufzählt, mal wieder als Fanboy hingestellt wird :freak:

Mir persönlich z.B. ist es egal ob eine Grafikkarte ein paar wenige % schneller oder langsamer ist, ein paar € mehr oder weniger kostet. MIR ist es wichtig das ICH bei meinen Spielen so oft wie möglich AA und Downsampling nutzen kann. Und das leicht bessere AF gibts noch als I-Tüpfelchen obendrauf.. Bin ich jetzt deswegen ein Fanboy ? :freaky: Echt albern euer Verhalten.. Und PR3D4TOR ist von Nvidia gekauft ^^

Richtig. Ich bekomme meine paar 1000e überwiesen für Posts in einem Forum :D

Danke f. deinen Post jedenfalls. Sollte jetzt ja alles geklärt sein. Beides gute Karten mit Vor u Nachteilen @Yoshi :) Da sind wir uns ja einig. Sorry, dass.ich dich Fanboy genannt habe. War wohl unangebracht...

-------

Gewisse Spezialisten stehen ja eh schon seit Monaten auf der Igno und das ist auch gut so.

Zuletzt bearbeitet:
Offtopic:

benoetigt schrieb:
Dann nimmt man eben einen älteren Treiber. Ist bestimmt nicht optimal, aber wieso sollte Downsampling deswegen kein Argument mehr für NV sein ? :rolleyes:

Downsampling ist aktuell nur noch das übelste rumgefrickel. Alte Treiber? :freaky:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=454129&page=224&highlight=downsamling

benoetigt schrieb:
Mir persönlich .....

Das wird den TE mit seiner konkreten Frage zwingend interessieren...

Hauptsache wir haben etwas geschrieben...

Edit: #15

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben